Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Studio Display XDR verdunkelt sich zeitweise
Studio Display XDR verdunkelt sich zeitweise
trw
13.04.26
09:14
Moin zusammen.
Ich hab seit kurzer Zeit ein kleines, lästiges Problem mit der Screen-Darstellung und finde keine Lösung (hab div. Einstellungen natürlich schon durch ... und auch "Experte Google" vergeblich befragt).
Ab und an verdunkelt sich das ganze Studio Display XDR plötzlich immer etwas bzw. schon recht "heftig"
... und erhellt sich dann ab und an nach einiger Zeit wieder (oder wenn ich Safari verlasse und auf Desktop klicke).
Manchmal muss ich aber auch die Helligkeit manuell über Tastatur dann wieder auf Maximum stellen oder die Helligkeit gar über die System-Einstellungen wieder erhöhen.
Mein angeschlossenes MBP-Display ist davon nie betroffen - das bleibt gleich hell
(Bildschirm ist nicht synchronisiert, sondern erweitert und Hauptscreen ist das XDR-Display)
.
Was ich eigenartig finde (bzw. die letzten Tage bemerkt zu haben scheine):
Es tritt fast immer irgendwann auf, wenn ich z.B. (in Safari) YouTube-Seiten besuche, öfter, wenn ich (in Safari) Facebook-Seiten besuche und ich hab es auch schon festgestellt, wenn ich in Apples Vorschau Bilder "bearbeite" (z.B. über Werkzeugleiste Infotext in eine Grafik hinzufüge).
In div. anderen Apps hab ich dieses "Fehlverhalten" aber noch nicht bemerkt (hab aber natürlich noch längst nicht alle Programme durch bei mir).
Dieses Verhalten ist ziemlich nervig im Arbeitsalltag. :'(
Ist dieses Problem denn so schon evtl. irgendwie bekannt?
Habt Ihr evtl. eine Lösung für mich bzw. gute Tipps?
(ich hab übrigens das neuste Studio Display XDR mit Nano und dazu ein MBP Pro aus 2023 mit Apple M2 Max; Apple Thunderbolt4-Kabel in 3m, neuste OS- & Firmware-Versionen)
Hilfreich?
+1
Kommentare
Dirk!
13.04.26
09:17
Könnte es sich um dieses Problem handeln?
Hilfreich?
0
trw
13.04.26
09:23
Dirk!
Könnte es sich um dieses Problem handeln?
Moin Dirk!.
Danke für deine schnelle Antwort.
Aber ich glaube eher NEIN!
Ich hab ja kein altes Display, sondern das NEUSTE XDR.
Und es "flimmert" auch nichts, es wird einfach nur plötzlich am Hauptscreen massiv dunkler und bleibt so.
Zudem ist aktuell alles an OS und Firmware auf dem neusten Stand
(hab sogar extra des Displays wegen endlich auf OS26 aktualisiert)
.
Hilfreich?
0
andreas_g
13.04.26
09:31
Vielleicht wäre noch gut zu wissen, welche bildschirmbezogenen Funktionen aktiviert bzw. deaktiviert sind, insbesondere "Helligkeit automatisch anpassen", "True Tone" und "Night Shift".
Es klingt nach einem Bug, aber möglicherweise tritt er im Zusammenhang mit einer bestimmten Einstellung auf, was einen Workaround erleichtern würde.
Hilfreich?
+1
trw
13.04.26
09:38
andreas_g
Vielleicht wäre noch gut zu wissen, welche bildschirmbezogenen Funktionen aktiviert bzw. deaktiviert sind, ...
OK, gern.
Hier mal der aktuelle Stand von heute als Screenshot.
Aber es ist eigentlich egal, was ich da eingestellt hab ... hab schon zig Varianten durch:
- 60 Hertz oder 120 Hertz (oder auch adaptiv)
- Apple XDR oder auch die "Adobe"-Variante
- Helligkeit anpassen oder nicht
- etc ...
- NightShift ist eigentlich immer aus
Nix hilft leider
Hilfreich?
0
trw
13.04.26
10:16
Hier noch mal zwei Fotos mit dem Smartphone gemacht:
normal (Foto mit iPhone 13 mini gemacht):
Gleicher Bereich, sofort mit dunklerem Screen nur als ich den "pinken" Text eingeben wollte in Apple Vorschau:
In der Realität sieht das "dunkel" noch viel viel dunkler aus! Damit lässt sich dann kaum noch arbeiten.
Ich kann das mit Screenshots leider nicht darstellen, daher der Versuch mit den Handy-Fotos.
Hilfreich?
0
atelierbrick
13.04.26
10:24
Hi,
klingt stark nach HDR-Auto-Dimming: YouTube etc. liefern HDR-Content, Safari schaltet das XDR in den HDR-Modus und dunkelt dabei das SDR-Umfeld ab, damit die Highlights relativ heller wirken. Passt genau zu deinem Symptom (verdunkelt in Safari/Vorschau, MBP-Display unbetroffen, hellt beim Wechsel auf Desktop wieder auf).
Zwei Dinge testen:
- Safari → Einstellungen → Erweitert → „Videos mit hohem Dynamikbereich anzeigen" aus
- Systemeinstellungen → Displays → XDR → „Helligkeit automatisch anpassen" und „True Tone" aus
Falls es sich nicht ändert zum Testen: XDR-Preset auf „Apple Display (P3-500 nits)" stellen – dann ist HDR komplett raus.
Lg
Hilfreich?
+4
trw
13.04.26
10:46
atelierbrick
Hi, ... klingt stark nach HDR-Auto-Dimming: YouTube etc. liefern HDR-Content, Safari schaltet das XDR in den HDR-Modus und dunkelt dabei das SDR-Umfeld ab, damit die Highlights relativ heller wirken. Passt genau zu deinem Symptom (verdunkelt in Safari/Vorschau, MBP-Display unbetroffen, hellt beim Wechsel auf Desktop wieder auf).
Hi atelierbrick.
Danke für die Antwort!
Klingt ja schon mal plausibel.
(nur das Verhalten in APPLE VORSCHAU wundert mich dann noch etwas)
zu deinen Tipps:
- Helligkeit anpassen und True Tone sind ja eigentlich (immer) aus ( fand ich früher schon immer etwas nervig)
- die Safari-Einstellung kann ich dort so leider nicht finden (sonst auch nicht)
- Apple Display (P3-500 nits) hab ich anscheinend leider so auch nicht in meiner Auswahl für das XDR-DIsplay
Was ich jetzt aber noch gemacht habe:
Ich habe beim MBP-Screen geschaut.
Und dort hab ich für das MBP nun (die noch aktiven) Punkte "Helligkeit anpassen" und "True Tone" deaktiviert.
Und plötzlich hat sich die "Farbe" des XDR-Screens auch etwas geändert!
Hmmm ... mal die kommende Zeit schauen, ob das evtl... was am XDR bringt.
(da hab ich z.B. dann auch die Auswahl „Apple Display (P3-500 nits)")
Hilfreich?
+1
trw
13.04.26
10:51
Dazu:
Kurzer Test mit Texteingabe in Apple Vorschau (über Werkzeugleiste) .... und der XDR-Screen dunkelt sich leider wieder/weiterhin massiv ab!
:'(
Ich meine auch, dass ich dieses Verhalten die letzten Wochen (und def unter altem MacOS) noch nicht hatte.
Aufgefallen ist es mir bewusst seit dem letzten OS26-Update auf 26.4.1 von vor paar Tagen!
(Upgrade auf OS26 hab ich aber auch erst Ostern gemacht ... und hab "über die Feiertage" da noch nicht so darauf geachtet)
Hilfreich?
0
skipper
13.04.26
11:11
Wenn das XDR neu ist, hast du doch kostenlosen Apple Support?
Hilfreich?
+2
oxid
13.04.26
12:09
Ich habe beim ersten Screenshot gesehen dass „Helligkeit automatisch anpassen“ aktiv war. In einem späteren Screenshot war das deaktiviert.
Lass doch mal True Tone und die automatische Anpassung aus. Mach mal nen kompletten Neustart deines Rechners. Monitor in diesem Zuge auch mal komplett aus und vom Strom nehmen. Alles abstöpseln. Wieder verkabeln und Kiste wieder hochfahren.
Es kann nicht schaden.
Ach ja, und Night Shift auch mal aus machen.
Hilfreich?
+1
trw
13.04.26
12:32
oxid
Ich habe beim ersten Screenshot gesehen dass „Helligkeit automatisch anpassen“ aktiv war. In einem späteren Screenshot war das deaktiviert. ...
Hi oxid.
Danke für deine Antwort!
Ja, ich hab ja halt alle Möglichkeiten an Einstellungen die letzten 1-2 Tage getestet.
Normal hab ich "Helligkeit anpassen" und "TrueTone" ja immer aus
- aktuell auch wieder!
Und Rechner und XDR-Screen ausgeschaltet und Monitor vom Strom getrennt hab ich heute auch schon mal als einer meiner "letzten Versuche".
Das bringt aber leider alles nix ... ich hab immer noch ständig diesen nervigen Verdunklungs-Effekt!
Hilfreich?
0
L-E
13.04.26
13:00
Bring es zu Apple zurück. Wer so teuren Kram verkloppt und nicht dafür sorgen kann, dass der störungsfrei funktioniert, muss die Kundenreaktion zu spüren bekommen. Ich würde mir den Ärger jedenfalls nicht länger antun.
Hilfreich?
+3
trw
13.04.26
13:11
L-E
Bring es zu Apple zurück. Wer so teuren Kram verkloppt und nicht dafür sorgen kann, dass der störungsfrei funktioniert ...
Sagst du so einfach ...
;-(
Ich wohn in der platten niedersächsischen Pampa (hab den auch nicht von Apple, sondern von Cyberport), hab -
natürlich, wenn solche Probleme mal auftreten
- gerade jetzt ausgerechnet eigentlich genau so gar keine Zeit dafür und die kommenden 2-3 Wochen mehr als "vollen Kalender" ... und hab zudem -
dummerweise
- mein altes Thunderbolt-Display schon an einen Kumpel verschenkt ..... ahhhhhh, grrrrrr! ;-(
Hilfreich?
0
L-E
13.04.26
13:29
Tja, dann musst Du es wohl ertragen. Mir fiele die Wahl jedenfalls nicht schwer, zumal vor dem Hintergrund, dass Abwarten die Chancen für eine Rückgabe vielleicht auch stark verschlechtern könnte.
Hilfreich?
+1
RAMses3005
13.04.26
13:54
Mein neues Studio Display 27" vom März hatte auch immer mal wieder sporadisch Helligkeitsänderungen ... dann hat es wieder aufgehört.
Ich habe jetzt die automatische Helligkeitsanpassung ausgeschaltet ... seitdem ist es verschwunden.
Hilfreich?
0
pogo3
13.04.26
13:56
Ab und an verdunkelt sich das ganze Studio Display XDR plötzlich immer etwas bzw. schon recht "heftig"
Na, da schaug her, hier selbiges Problem mit einem aktuellen (so ca. 8 Monate alt) Mac Book, beim TV bzw. Film kucken (
TV). Immer wieder, und nicht nachvollziehbar warum, verdunkelt sich der Screen, als wäre ein Timer Ruhezustand od. Screenschoner aktiv. Es wirkt wie eine Routine, und dann wieder willkürlich.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
0
ww
13.04.26
14:01
trw
Dieses Verhalten ist ziemlich nervig im Arbeitsalltag.
Ist dieses Problem denn so schon evtl. irgendwie bekannt?
Habt Ihr evtl. eine Lösung für mich bzw. gute Tipps?
Ich habe zwar nicht genau das gleiche Problem, aber seit dem Update auf macOS 26.4 bemerke ich bei meinem MacBook Pro M1 16 Zoll ein seltsames Verhalten des internen Monitors. Die Farbtemperatur ändert sich plötzlich und stark in Richtung Grün, obwohl ich in den Einstellungen nichts verändert habe. Möglicherweise wurde beim Update etwas angepasst.
True Tone war aktiviert, aber die Farbe änderte sich ohne äußeren Einfluss blitzschnell. So sollte es natürlich nicht sein.
Seit ich die Helligkeit manuell anpasse und True Tone ausgeschaltet habe, treten diese Probleme nicht mehr auf. Es stimmt aber definitiv etwas nicht mit dem Display.
Hilfreich?
0
SirVikon
13.04.26
14:42
Hast Du mal die Kabelverbindung überprüft, bzw. gewechselt?
Hilfreich?
0
pogo3
13.04.26
14:46
Bei uns scheint es eher was mit dem Energiemanagement zu tun zu haben. Der Bildschirm dunkelt nur ab bei Batteriebetrieb, nicht aber bei Netzbetrieb, obwohl diesbezüglich schon alles deaktiviert ist, und der Batterieladezustand noch sehr hoch ist. Muss ich aber noch aufmerksamer testen, um dies auch sicher bestätigen zu können. Bei Betätigung einer Taste hellt der Screen dann wieder auf Normalniveau auf. (Also, zur Verdeutlichung, hier ist es der MacBook Screen nicht ein ext. Studio Screen etc..)
Hilfreich?
0
ww
13.04.26
14:52
pogo3
Bei uns scheint es eher was mit dem Energiemanagement zu tun zu haben. Der Bildschirm dunkelt nur ab bei Batteriebetrieb, nicht aber bei Netzbetrieb, obwohl diesbezüglich schon alles deaktiviert ist, und der Batterieladezustand noch sehr hoch ist.
Es gibt eine Einstellung, die den Bildschirm im Batteriebetrieb immer abdunkelt. Hast du dieses Problem erst seit kurzem, vielleicht nach einem neuen macOS-Update?
Bei einem MacBook Pro könnte es etwas anderes sein, aber ich vermute, dass sich seit Version 26.4 (oder vielleicht auch schon vorher, ich habe nicht genau aufgepasst) etwas geändert hat.
Hilfreich?
0
xcomma
13.04.26
15:25
Bei Intel Macs wäre eine der ersten Standard-Tipps den NVRAM/PRAM/SMC Reset durchzuführen um danach dann weiter zu testen, ob das Problem damit evtl. behoben wurde.
Bei Silicon Macs würde man ähnliches bewerkstelligen durch Herunterfahren, Abstöpseln jeglicher Peripherie als auch dem Netzkabel, min. 30 Sekunden warten und danach wieder starten (
).
Evtl. wäre dieses einfache Prozedere hier auch einen Versuch wert.
Hilfreich?
0
ww
13.04.26
15:47
xcomma
Bei Intel Macs wäre eine der ersten Standard-Tipps den NVRAM/PRAM/SMC Reset durchzuführen um danach dann weiter zu testen, ob das Problem damit evtl. behoben wurde.
Bei Silicon Macs würde man ähnliches bewerkstelligen durch Herunterfahren, Abstöpseln jeglicher Peripherie als auch dem Netzkabel, min. 30 Sekunden warten und danach wieder starten (
).
Evtl. wäre dieses einfache Prozedere hier auch einen Versuch wert.
Wurde doch scho vorgeschlagen und ich denke auch gemacht.
Hilfreich?
0
xcomma
13.04.26
15:52
ww
Wurde doch scho vorgeschlagen und ich denke auch gemacht.
Muss ich überlesen haben. Danke. Doppelt hält besser
vor allem weil ich mich an frühere Diskussionen hier auf MTN erinnere, wo doch ein nicht kleiner Teil der Forumsteilnehmer ihren Mac praktisch nie richtig runterfahren, sondern so gut wie immer nur den Standby-Modus einsetzen.
Hilfreich?
0
pogo3
13.04.26
15:58
vielleicht nach einem neuen macOS-Update?
Ich würde meinen, nach dem Update auf 26.4.1. , vorher wurde diese Sache zumindest nicht bewusst erlebt, und jetzt sehr massiv. Teilweise dunkelt der Screen im Batteriebetrieb alle 5 - 10 Minuten ab.
Hilfreich?
0
trw
13.04.26
15:59
So .... mal neuer Zwischenstand von mir:
(vorab: keine Verbesserung/Änderung)
• mit
Apple Support telefoniert
• Support-Frau hat sich dann u.a. auf Mac geschaltet, konnte das "Verdunkeln" - testweise im PDF und auf Website gezeigt - aber nicht sehen (wurde von mir aber auch nie auf Screenshots oder Screencast mit "aufgenommen")
• wir haben zusammen
neuen Benutzer
erstellt und es dort (nur) mit einem PDF und "Text" in Apple Vorschau (wie oben schon von mir beschrieben) ganz kurz und schnell probiert, da war
alles perfekt
• Support-Frau war damit aber mit "Latein" am Ende und hat mich eine "Stufe" höher verbunden
• neue/höhere Support-Dame hat nach Gespräch
dann zu OS26-Neuinstallation
geraten (da es wohl angeblich ein softwareseitiges Problem sein solle/müsse)
• Neu-Installation von OS26 hab ich nun gerade durch und hab es schnell wieder mit dem
PDF und Texteingabe in Apple Vorschau
probiert .... leider
[b]wieder/weiterhin mit der Verdunkelung in meinem Benutzer-Account
[/b] ...
• hab dann eben auch noch mal Vorschau-PDF-Text im
Test-Account ausprobiert - da nun auch mit Verdunkelung
Ich hab für heute vorerst erst einmal die Faxen dicke ... mal sehen, was ich morgen damit so anfange ....
Hilfreich?
0
xcomma
13.04.26
16:21
trw
Apple Thunderbolt4-Kabel
Gibt es einen Grund warum du nicht das mitgelieferte Thunderbolt 5 Kabel von Apple nimmst?
Hilfreich?
+1
trw
13.04.26
16:40
xcomma
Gibt es einen Grund warum du nicht das mitgelieferte Thunderbolt 5 Kabel von Apple nimmst?
Hi xcomma.
Ja, gibt einen Grund - die Länge.
(optisch nur 1 Kabel geht aus Monitor möglichst unauffällig raus und das TB-Kabel geht dann unter dem Schreibtisch lang und kommt an der Seite heraus, um sich dann dort mit dem MBP zu verbinden. Ich mag halt diesen ganzen Kabelsalat am Schreibtisch & Co. nicht so sehr.)
Aber ich hab es natürlich
auch mit dem mitgelieferte Apple-Kabel heute schon probiert
.
Leider erfolglos - und es hat bisher mit dem "langen" Kabel ja auch prima immer funktioniert.
Hilfreich?
+2
trw
13.04.26
17:01
xcomma
Kleiner Nachtrag noch: mein 2023´er 16" MBP (mit Apple M2 Max) hat - soweit ich jetzt noch aus dem Kopf grob weiss - doch auch eh nur max. Thunderbolt
4
-Anschluss.
Würde dann ein Thunderbolt
5
-Kabel überhaupt etwas bewirken/ändern?
Hilfreich?
0
xcomma
13.04.26
17:18
trw,
nach kurzer Recherche sollte es ok sein.
Da Kabel(-standards) mittlerweile zu einer recht sensiblen Angelegenheit geworden sind und ich den Lieferumfang vom XDR sah, kam mir einfach nur automatisch der Gedanke.
Hilfreich?
+1
barfoo
13.04.26
19:07
Mein Studio Display XDR steht in einem hellen Wintergarten. Der Bildschirm dunkelt sich manchmal ab. Z.B. an einem hellen Tag, wo dann Wolken den Himmel verdunkeln. Darauf reagiert der Bildschirm manchmal sehr sensibel und dann auch über längere Zeit. Was auf jeden Fall bei mir hilft: die automatische Helligkeitsregelung abzustellen. Dann bleibt die Helligkeit immer gleich.
Hilfreich?
0
AidanTale
13.04.26
20:25
Klingt irgendwie nach einem Problem mit dem lokalen Dimming bzw. HDR und nach dem was auch hier diskutiert wird:
Die Empfehlung dort ist wie oben schon von atelierbrick vorgeschlagen ein SDR Profil auszuwählen. Bei dir scheinen einige der Standardprofile zu fehlen. Vielleicht tauchen die unter Voreinstellungen bearbeiten auf und müssen dort aktiviert werden.
Hilfreich?
+1
trw
14.04.26
05:58
Moin zusammen.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen noch
(oder jemand steht irgendwann mal vor dem gleichen, nervigen Problem)
... daher hier heute mal mein aktueller Stand:
Die
frühen Hinweise auf "HDR"
und für mich nun letztlich auch besonders noch einmal der Hinweis von
AidanTale
haben mich anscheinend (hoffentlich!) zu einer Lösung geführt!
(selbst 2 Support-Mitarbeiterinnen von Apple konnten mir da ja nicht helfen und kannten diese Einstellung wohl so auch nicht, da mir letztendlich gestern die Neuinstallation des OS26 ja empfohlen wurde und ich das "natürlich" etwas frustriert dann auch gemacht hab)
Aufgrund des Hinweises der evtl. "einigen fehlenden Standardprofile", hab ich in den
Display-Einstellungen
einfach mal genauer bzw.
tiefer geschaut
.
Ich hab dann einfach vom ursprünglichen
Apple-Display-Profil eine Kopie erstellt
und dort
"Dimmen" und "HDR"
vorerst einmal
deaktiviert
!
Bisher funktioniert nun z.B. "Bearbeitung" (Test mit Text wie oben beschrieben) in "Apple Vorschau" anscheinend wieder wie gewohnt/gewollt und auch bei ersten 2-3 Surftests mit Safari (z.B. saabblog.net und youtube) hab ich bisher keine "Verdunkelung" mehr festgestellt!
... so "einfach" kann es wohl manchmal sein (wenn man darum erst einmal eben weiss)
Aktuell scheint meine Displaydarstellung also wieder wie gewünscht zu funktionieren!
(Klopf auf Holz)
Dank noch einmal
an alle, die mir freundlich versucht haben zu helfen -
sehr nett von euch
!
(wie ja meist hier)
Hilfreich?
+3
zcarsten
14.04.26
07:08
Schön, dass du erst einmal für dich eine Lösung gefunden hast, jedoch würde ich die Lösung als temporär betracheten.
Es kann doch nicht sein, dass man jedesmal die Einstellungen ändern muss, wenn ich Office Anwendungen verwende und dann wieder, wenn ich HDR sehen möchte.
Lokales Dimming und HDR wären für mich die Gründe einen XDR zu kaufen, wenn ich da aber jedesmal umschalten muss, dann ist das einfach nur Mist. Hier muss wohl Apple noch nachbessern. Bei dem Preis des Display muss das einfach perfekt laufen. Am iPad Pro und MBP muss ich ja auch nicht laufend umstellen.
Hilfreich?
+2
trw
14.04.26
08:36
zcarsten
Schön, dass du erst einmal für dich eine Lösung gefunden hast, jedoch würde ich die Lösung als temporär betracheten. ...
Ja, stimmt ... nervig ... aber ich dachte, ich können damit vorerst die nächsten Tage/Wochen aber einmal leben (bis zu einem evtl. bald weiteren OS-Update).
Aber zu früh gefreut:
Jetzt kann ich meine Displays mit der neuen Einstellung nicht mehr dimmen!
Nicht mal mehr das MBP-Display.
(auch nicht, wenn "Lokales Dimmen" gar nicht deaktiviert ist, sondern nur "PQ für HDR")
Dimmen scheint bei mir nur mit mit Original-Einstellungen möglich zu sein.
Das ist doch aktuell einfach zum K..Z.N!!!
Hilfreich?
+1
L-E
14.04.26
12:48
Mir scheint, dass es mit den M-Geräten vermehrt Probleme im Zusammenspiel mit Displays gibt.
Zeitweise flackerte hier eines der drei EIZO-Displays beim Start des Studio M1 Max grundsätzlich erst mal bis zu einer Minute herum, bevor dann endlich mal der Anmeldebildschirm erschien. Heißt, der Bildschirm blitzte immer unregelmäßig weiß auf, im Wechsel mit schwarz und der Anzeige "kein Signal".
Als hier noch ein Intel-Mac stand, konnte ich zwischen den Displays auch problemlos wechseln, indem ich die nicht genutzten Displays einfach an der Standby-Taste deaktivierte. Für manche Dinge brauche ich nur ein Display. Für einige Arbeiten wie Bildbearbeitung, Satz, Layout und Korrekturen nutze ich zwei oder auch alle drei Displays, wobei das mittlere kalibriert ist. Bin ich mit der Arbeit fertig und will nur surfen oder was schreiben, Mailen etc. brauche ich nur ein Display und schaltete linkes und mittleres auf Standby. Habe ich, wenn ich wieder mehr als ein Display brauche, eines oder zwei zugeschaltet, flutschte der Desktop mit Menüleite etc. wie gewünscht auf den Hauptmonitor in der Mitte. Habe ich den auf Standby gesetzt, flutschten Desktop etc. wieder auf den rechten Bildschirm, den ich meistens für den einfachen Kram nutze. Alles funktionierte wie es von mir gewünscht war.
Dann kam der Mac Studio ins Haus und nix funktionierte mehr wie gewünscht. Flackern war das eine. Was mindestens genauso nervte, war, dass ich die Monitore jetzt nicht mehr über Standby aktivieren oder deaktivieren kann. Das heiß, ich kann das zwar tun, aber der Desktop flutscht halt nicht mehr zum einzig aktiven Monitor rüber. Habe ich also den Desktop mit Menüleiste etc. auf dem mittleren Monitor und schalte den über Standby auf inaktiv, bleibt der Desktop dort und flutscht nicht rüber zum rechten Monitor. Ich muss jetzt immer umständlich nach hinten zum Hauptschalter greifen und den Monitor richtig ausschalten. Dann funktioniert zwar (meistens) der Desktopwechsel, aber es ist halt umständlich weil der Schalter schlecht zu erreichen ist.
Seit dem letzten OS-Update kommt nun noch ein anderes nerviges Problem hinzu. Beim Desktopwechsel bleiben oft die Einstellmöglichkeiten für WLAN, Bluetooth und Time Machine zwischen den Monitoren "hängen". Die Icons sind zwar rechts in der Menüleiste, wo sie immer sind, aber beim Klick darauf öffnet das zugehörige Einstellungsfenster so, dass es zum Teil über den linken Displayrand hinausragt – also praktisch in den linken (und ausgeschalteten) Monitor hinein. Der Finder muss dann neu gestartet werden damit sich das alles wieder an den angestammten Platz sortiert.
Manchmal funktioniert aber der Wechsel von einem zum anderen Monitor auch nicht richtig und es erscheint auf dem dann einzigen eingeschalteten Monitor kein Desktop mit Menüleiste etc., sondern nur der Hintergrund.
Schalte ich den kurz zuvor ausgeschalteten Monitor dann wieder ein, erscheint dort aber auch kein Bild, er bleibt schwarz und zeigt an, dass er kein Signal erhält.
Mein laienhafter Schluss daraus ist, dass Apple das Problem mit der Signalzuteilung an Monitore mit dem Wechsel von Intel auf Silicon verbaselt hat. Vor einigen OS-Updates war zwar das Problem des Bildschirmflackerns beim Einschalten behoben, aber das Zusammenspiel von Mac und Monitoren scheint eben nicht mehr so reibungslos zu funktionieren wie ich das vom Intel-Mac gewohnt war.
An den Kabeln liegts jedenfalls nicht. Da habe ich keinen Billigkram genommen und inzwischen auch mehrere Kabel getestet.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Einschränkungen des MacBook Neo – im Vergleich ...
"Zugänglich und gesprächsbereit": Cook über Tru...
iPhone-Dreijahresplan
Systemupdates erschienen: 26.3.1 für Mac, iPhon...
Buntes MacBook Neo: eigene Farbkombinationen mi...
Kurz: Mall-Sterben – Apple schließt weitere Sto...
MacBook Neo vorgestellt
Fahrplan der Apple-Vorstellungswoche: Was auf d...