Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 8.3 sorgt für Probleme beim Ladevorgang

Wer seine Apple Watch nicht für das Schlaftracking benötigt, hat sich zumeist bereits an ein allnächtliches Ritual gewöhnt: Die Uhr wird auf das Ladegerät gelegt, um am nächsten Tag wieder den vollen Leistungsumfang der Smartwatch zu nutzen. Einige Nutzer blickten in den vergangenen Wochen recht verdutzt auf den Ladestand, hatte dieser über mehrere Stunden doch kaum zugenommen. Wie sich nun herausstellt, scheint das Update auf watchOS 8.3 mit Problemen bei der Energieaufnahme einherzugehen. Anfangs waren viele davon ausgegangen, dass sich das Phänomen auf die Apple Watch Series 7 eingrenzen lässt, tatsächlich scheinen aber auch andere Modelle betroffen zu sein.


Fehleranfälliger Ladevorgang
Beschwerden hinsichtlich dieses Problems gibt es bereits zuhauf: So finden sich einschlägige Threads unter anderem in Apples Support-Forum, auf Reddit sowie im MacRumors-Forum. Üblicherweise wird die Apple Watch einige Minuten lang aufgeladen, ehe der Vorgang abbricht. So berichten viele Betroffene, dass sich der Akkustand nach einer Stunde um etwa zwei Prozentpunkte erhöht. In anderen Fällen gelingt der Smartwatch nicht einmal das, und es kommt gar zu einer Entladung. Ein Neustart der Uhr schaffe das Ärgernis zumindest vorübergehend aus dem Weg. Die Series 7 scheint überproportional häufig betroffen zu sein, Beschwerden finden sich aber auch zu den beiden Vorgängergenerationen.

Vor allem Ladegeräte von Drittanbietern betroffen
In den allermeisten Fällen funktioniert die Leistungsaufnahme mit Original-Ladegeräten von Apple weiterhin einwandfrei. Vor allem preiswerte Alternativen von Drittanbietern unterbrächen die Energieversorgung für die Smartwatch, so die Nutzer. Um eine eiserne Regel scheint es sich dabei aber nicht zu handeln, da vereinzelt auch der Apple-Ladepuck derartige Probleme aufweist. Da vor allem watchOS 8.3 als Ursache für den Ladestopp ausgemacht wird, hoffen nun viele auf ein neues Software-Update, das Besserung verspricht. Bis dahin sollten Betroffene nach Möglichkeit auf Apples Ladegeräte ausweichen, falls nicht schon geschehen.

Kommentare

nagi_muc
nagi_muc23.12.21 10:26
Ist bei mir mit AW7 und original Ladepuck auch der Fall gewesen. Neustart der Uhr hat aber geholfen.
0
Windrose23.12.21 10:58
Am Ende des Artikels weiß man folgendes und kann damit mehr oder weniger etwas anfangen … denn:

1. Die AW lädt nicht immer
2. Das passiert wenn man Fremdladegeräte verwendet
3. Das passiert aber auch, wenn man originale Ladegeräte verwendet
4. Das passiert „vor allem“ unter Watch OS 8.3
5. Betroffen ist die Serie 7, aber auch die Serien davor.

Fazit: Egal welches WatchOS und welches Ladegerät oder ob Watch 7 oder 6 oder 5: Die AW lädt nicht immer korrekt.

Vielleicht hätte man den Anfang des Artikels und insbesondere den Titel so fassen können, dass dieses „mysteriöse/unklare“ Ursachenbild gleich transportiert und nicht erst durch vielfache Relativierung offenbart wird.
+14
TheRocka23.12.21 11:04
Ich habe bei meiner AW 4 seit dem Update das Problem, dass ich die Uhr bei moderatem Akkustand ausschalte (so zwischen 50% und 80%) und beim Wiedereinschschalten der rote Blitz kommt. Uhr geht direkt aus. Sie muss erst 5 Minuten an den Puk und die Anzeige springt auf den tatsächlichen Akkustand. Das war vor dem Update nicht.
Vielleicht stirbt der Akku auch gerade (die Laufzeit ist aber normal und die Kapazität bei 82%).
0
Krispo9923.12.21 11:29
TheRocka
Ich habe bei meiner AW 4 seit dem Update das Problem, dass ich die Uhr bei moderatem Akkustand ausschalte (so zwischen 50% und 80%) und beim Wiedereinschschalten der rote Blitz kommt. Uhr geht direkt aus. Sie muss erst 5 Minuten an den Puk und die Anzeige springt auf den tatsächlichen Akkustand. Das war vor dem Update nicht.
Vielleicht stirbt der Akku auch gerade (die Laufzeit ist aber normal und die Kapazität bei 82%).

Hab mit meiner AW4 (mit GSM), WatchOS 8.3 und Fremdlader keine derartigen Probleme.
+1
andreas-5823.12.21 14:03
Bei mir ließ sich die AW 7 nach dem Update auf 8.3 nicht mehr laden, egal ob mit dem Original- oder einem Fremdladekabel. Bei einem Besuch in einem Apple Store wurde dies so bestätigt und ins System eingetragen. Habe dann den Apple Support angerufen, den Fall noch mal geschildert und einen Austausch zugesagt bekommen. Per UPS die neue AW erhalten, die alte AW per UPS wieder zurückgeschickt und jetzt ist alles wieder in Ordnung. Die neue AW kam aus der Tschechei und die alte ging auch dort wieder hin.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist23.12.21 15:34
Windrose
(...)Fazit: Egal welches WatchOS und welches Ladegerät oder ob Watch 7 oder 6 oder 5: Die AW lädt nicht immer korrekt.(...)
Ist vielleicht gar nicht so schlecht als Bild dafür, in welchem Qualitätszustand die Major Releases aller Apple Betriebssysteme generell aktuell sind.

Ich hatte auch schon zumindest einmal mit meiner AW6 auf watchOS 7.6.2 das hier beschriebene Lade-Problem (...was zeigt, dass es offenbar eines der mittlerweile leider sehr vielen Probleme ist, die Apple auch über mehrere Generationen des OS nicht in den Griff bekommt) - aber bin generell froh dass ich meine sämtlichen Devices noch auf dem letzten Release der 2020er OS-Generation habe, da die 2021er auch mit dem Jahreswechsel allesamt noch recht weit von einem halbwegs akzeptablen Reifegrad entfernt zu sein scheinen.
+2
ssb
ssb23.12.21 16:04
Ich hatte das Problem in einem anderen Thread schon erwähnt. Mal geht es, mal nicht. Manchmal muss man die Watch (AW7) für ein paar Sekunden herunter nehmen und dann wieder auflegen - dann geht's (oder auch nicht).
Am Original-Puck habe ich aber keine Probleme und vor dem letzten Update hatte ich ebenfalls keine Probleme mit Ladern von Drittherstellern.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL25.12.21 01:02
Interessanter Beitrag, denn ich war neulich auch etwas verwundert als ich nach größeren Abständen die Uhr immer noch nicht im vollen Ladezustand vorfand sondern eben kurz vor voll. Habe das Ladekabel an einen externen USB Ladehub angeschlossen. Es ist einer Series 4.
Dann warten wir mal auf ein Update. Bisher kam da aber nur einmal vor, jedenfalls bewusst bemerkt.
-1
azubi5425.12.21 07:31
Jetzt lässt sich der Mac mit der Uhr wieder nicht entsperren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.