Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht iOS 15.2, iPadOS 15.2 und weitere Updates

Das Software-Jahr 2021 dürfte für Apple mit den heute erschienenen Aktualisierungen wohl zu Ende gehen, denn vor Weihnachten ist mit keinen weiteren Update-Abenden mehr zu rechnen. Möglicherweise gibt es zwar noch weitere Betas, nicht jedoch mehr finale Releases. An die mehrwöchige Betaphase samt zweier Release Candidates schloss das Unternehmen nun die Freigabe von iOS 15.2, iPadOS 15.2 und neue Systemversionen für das Apple TV sowie die Apple Watch an. Ebenso wie im Falle von macOS 12.1 Monterey gilt, dass sich Apple mehreren Funktionen widmete, die bereits im Juni zur WWDC angekündigt wurden. Allerdings feilte das Unternehmen auch an anderen Bestandteilen des Systems und beseitigte einige Fehler.


Die größten Neuerungen
In den umfangreichen Release Notes beschreibt Apple genau, was sich mit dem jüngsten Update alles tut. Die aufgeführten Neuerungen wurde allerdings bereits während der Betaphase publik:

Apple Music Voice Plan, Nutzung von Apple Music per Siri
Communication Safety, um Minderjährige vor schädlichen Inhalten zu schützen
Digitaler Nachlass, Einstellungen zum "Vererben" von Daten nach dem eigenen Tod
Neue Einstellung: Makro-Modus des iPhone 13 fortan optional und nicht mehr automatisch
Anzeige früherer Reparaturen des iPhones
"Meine E-Mail verstecken" für Abonnenten von iCloud+

  • CarPlay: Verbesserte Stadtdarstellungen und mehr Straßendetails (Abbiegespuren, Fahrradspuren, Überwege)
  • App Privacy Report zur Anzeige der Datennutzung und Netzwerk-Aktivität von Apps innerhalb der letzen sieben Tage
  • Suche nach verlorenen iPhones auch bei leerem Akku ("Gangreserve")
  • Aktien-App zeigt Währung eines Tickers sowie YtY-Performance
  • TV-App: Der Tab "Store" ermöglicht Durchstöbern von Filmen und TV-Sendungen
  • Fehlerbehebungen: Korrekte Belichtung von ProRaw-Fotos, Wiedergabe von Streaming-Videos auf dem iPhone 13, korrekte Anzeige von Exchange-Events im Kalender

watchOS 8.3, tvOS 15.2, HomePod Software
Wie immer geht es bei .x-Updates für die Apple Watch sowie das Apple TV übersichtlicher zu, denn nur selten gibt es abseits der großen Jahresupdates bedeutende Änderungen. Apple dokumentierte im Entwicklerbereich lediglich zwei funktionelle Neuerungen, nämlich den Apple Music Voice Plan sowie die Unterstützung des App Privacy Reports. Außerdem ist die Rede von Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen. Wenn Apple iOS-Updates veröffentlicht, verteilt das Unternehmen normalerweise zeitgleich eine neue Version der HomePod Software, so auch diesmal.

Die Release-Notes zu iOS 15.2 im Wortlaut
Mit iOS 15.2 wird das Apple Music Voice-Abo verfügbar, ein neuer Abonnementtyp, durch den über Siri auf Musik zugegriffen werden kann. Dieses Update enthält zudem den App-Datenschutzbericht, das Programm für den digitalen Nachlass sowie weitere Funktionen und Fehlerbehebungen für dein iPhone.

Apple Music Voice-Abo
  • Das Apple Music Voice-Abo ist ein neuer Abonnementtyp, mit dem du mithilfe von Siri auf alle Titel, Playlists und Sender von Apple Music zugreifen kannst.
  • „Frag einfach Siri“ macht Musikvorschläge anhand deines Hörverlaufs und deiner Bewertungen, ob du etwas magst oder nicht.
  • Mit „Erneut abspielen“ kannst du auf eine Liste mit deiner zuletzt angehörten Musik zugreifen.

Datenschutz
  • Der App-Datenschutzbericht in „Einstellungen“ erlaubt eine Übersicht darüber, wie oft Apps in den letzten sieben Tagen auf den Standort, Fotos, die Kamera, das Mikrofon, Kontakte und anderes zugegriffen haben, sowie über deren Netzwerkaktivitäten.

Apple‑ID
  • Der digitale Nachlass ermöglicht das Bestimmen von Personen als Nachlasskontakte, die dadurch im Todesfall Zugriff auf deinen iCloud-Account und deine persönlichen Informationen erhalten.

Kamera
  • Eine Steuerelement für Makro-Fotos, das in „Einstellungen“ aktiviert werden kann, ermöglicht die Aufnahme von Makro-Fotos und -Videos mit dem Ultra-Weitwinkelobjektiv des iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max.

TV-App
  • Mit dem Tab „Store“ kannst du an einem Ort Filme und TV-Sendungen durchstöbern, kaufen oder ausleihen.

CarPlay
  • Verbesserte Städtekarten in Apple Karten enthalten für unterstützte Städte Abbiegespuren, Mittelstreifen, Fahrradwege und Fußgängerübergänge.

Diese Version enthält zudem folgende Verbesserungen für dein iPhone:
  • „E-Mail-Adresse verbergen“ ist in der Mail-App für Abonnenten von iCloud+ verfügbar und erzeugt eindeutige zufällige E-Mail-Adressen.
  • „Wo ist?“ kann ein iPhone noch bis zu fünf Stunden lang finden, wenn es den Stromsparmodus nutzt.
  • In „Aktien“ kann die Währung für Ticker angezeigt werden sowie in Diagrammen die Performance seit Jahresbeginn.
  • In „Erinnerungen“ und „Notizen“ können Tags gelöscht oder umbenannt werden.
  • Diese Version enthält zudem Fehlerbehebungen für dein iPhone:
  • Siri antwortet möglicherweise nicht, wenn VoiceOver aktiv und das iPhone gesperrt ist.
  • ProRAW-Fotos erscheinen möglicherweise überbelichtet, wenn sie in Fotobearbeitungs-Apps von Drittanbietern angezeigt werden.
  • HomeKit-Szenen, die Garagentore betreffen, werden möglicherweise nicht korrekt von CarPlay ausgeführt, wenn das iPhone gesperrt ist.
  • CarPlay aktualisiert die Informationen in „Jetzt läuft“ für bestimmte Apps möglicherweise nicht.
  • Video-Streaming-Apps können auf iPhone 13-Modellen Inhalte möglicherweise nicht laden.
  • Kalenderereignisse werden bei Microsoft Exchange-Benutzer möglicherweise zum falschen Datum angezeigt.

Die Release-Notes zu watchOS 8.3 im Wortlaut
watchOS 8.3 enthält neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen, einschließlich:

  • Das Apple Music Voice-Abo ermöglicht dir, mithilfe von Siri auf alle Titel, Playlists und Sender von Apple Music zuzugreifen.
  • Der App-Datenschutzbericht wird unterstützt und kann den Zugriff auf Daten und Sensoren aufzeichnen.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem bei einigen Benutzer Achtsamkeitsübungen durch Mitteilungen unterbrochen werden können.

Kommentare

mapplesioux13.12.21 19:14
Big Sur 11.6.2 und HomePod OS ebenfalls.
0
Bennylux
Bennylux13.12.21 19:42
Heißt das, dass der iTunes Store irgendwann verschwinden wird. 😢
Think different! 
0
MLOS13.12.21 20:16
Bennylux
Heißt das, dass der iTunes Store irgendwann verschwinden wird. 😢

Hoffentlich. Dann wäre wenigstens alles wieder schön einheitlich. Mir ist bis heute unklar, weshalb man nicht auch Musik direkt in der Musik-App kaufen kann (iOS), den Rest aber schon in den jeweiligen Apps (Bücher, TV-Sendungen & Filme)
+5
Dag0d13.12.21 20:21
Deutsche Stimmen Erkennung auf dem HomePod ist nun auch verfügbar
+2
RobRoy13.12.21 20:23
Dag0d

Super danke
0
Puschel
Puschel13.12.21 20:42
Bennylux
Heißt das, dass der iTunes Store irgendwann verschwinden wird.

Ich wusste gar nicht das es den noch gibt ....
+1
depeche101mode13.12.21 20:56
Also Siri hat schon mal nix dazu gelernt 🤬🤢… die blöde 🌰
0
Uwe Kempf13.12.21 21:19
Ach, wie schade... nun ist auch auf dem Mac und dem Apple TV die neue Fotos "Rückblicke"-Funktion gelandet. Bin ich der Einzige, der es nicht mag, dass die Foto-Rückblicke, die ich immer sehr geliebt habe, nun gezwungen mit Farbeffekt, automatischem Beschnitt und Musik serviert werden... Ich würde viel lieber die Fotos so sehen, wie ich sie bearbeitet habe. Sehr sehr schade aus meiner Sicht 😥
+4
clayman13.12.21 21:27
und die Breite der Seitenleiste in der Musik App setzt sich auch immer wieder zurück.... ist mir persönlich zu schmal. Bei jedem Start wieder "verbreitern".... nervt
0
d.puempin13.12.21 21:36
Uwe Kempf
Bin ich der Einzige, der es nicht mag, dass die Foto-Rückblicke, die ich immer sehr geliebt habe, nun gezwungen mit Farbeffekt, automatischem Beschnitt und Musik serviert werden...

Mir geht es genauso. Bedauerlich ist insbesondere, einmal mehr von Apple bevormundet zu werden.
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.12.21 21:57
Uwe Kempf
Rechts oben ist doch einfach ein Knopf, um die Bilder zu sehen, oder?
+4
Aboutblank13.12.21 22:05
Weiß jemand ob der geführte Zugriff wieder funktioniert ? Das Problem ist das das Display dauerhaft an bleibt obwohl zum Beispiel eine automatische Sperre aktiviert ist.
0
nane
nane13.12.21 22:19
Mein iPad Pro 12,9 „fühlt“ sich mit 15.2 wieder schneller an. Alles geht wieder augenblicklich und zackig. Prima!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+3
Uwe Kempf13.12.21 22:22
Mendel Kucharzeck
Uwe Kempf
Rechts oben ist doch einfach ein Knopf, um die Bilder zu sehen, oder?

Leider nein... Ich habe noch keine Option gefunden, um die automatisch aufbereitete Slideshow zu deaktivieren Man kann zwar den Effekt manuell für einen aktuellen Rückblick ausschalten, aber Musik und Beschnitt lassen sich nicht deaktivieren. Wenn jemand einen Tipp hat, freue ich mich riesig
+2
Steph@n
Steph@n13.12.21 23:54
Das die mit jedem Update wieder versuchen Bluetooth aktiviert zu lassen wenn man den Flugmodus einschaltet finde ich nervig.
+3
clayman14.12.21 06:50
Steph@n
Das die mit jedem Update wieder versuchen Bluetooth aktiviert zu lassen wenn man den Flugmodus einschaltet finde ich nervig.
da sagst was
0
Bonsy14.12.21 08:05
Steph@n
Das die mit jedem Update wieder versuchen Bluetooth aktiviert zu lassen wenn man den Flugmodus einschaltet finde ich nervig.

Kein neues Thema, aber ich finde es generell unglaublich störend, dass WLAN und Bluetooth über das Kontrollzentrum nicht "dauerhaft" deaktiviert werden können. Ich musste mir
erst zwei Kurzbefehle einrichten, die das erledigen. Auch für die Aktivierung und Deaktivierung der Ortungsdienste muss ich jedesmal in 3 Untermenüs.
Stört das tatsächlich nur mich?
+6
Fuji_X14.12.21 09:34
Datenschutzbericht, welche APP auf was Zugriff / Freigabe hat ...
Und Netzaktivitäten, welche APP wo hin telefoniert - cool
+1
shooter364
shooter36414.12.21 10:11
Bonsy

Allein für die Wo ist? Funktion würde ich diese Optionen aktiviert lassen. Ich habe sowohl Standort, WLAN, als auch Bluetooth dauerhaft aktiviert. Fahre damit sehr gut. Die Benachrichtigungen, wenn ich mein iPad zurücklasse würden ja ebenfalls wegfallen, wenn dort alles deaktiviert ist.
+3
Jannemann14.12.21 10:23
Bonsy
Kein neues Thema, aber ich finde es generell unglaublich störend, dass WLAN und Bluetooth über das Kontrollzentrum nicht "dauerhaft" deaktiviert werden können. Ich musste mir
erst zwei Kurzbefehle einrichten, die das erledigen. Auch für die Aktivierung und Deaktivierung der Ortungsdienste muss ich jedesmal in 3 Untermenüs.
Stört das tatsächlich nur mich?

Nein, Bonsy, das stört mich auch. Ich lasse mir doch nicht den Akku leersaugen, indem mein iPhone ständig meinen Standort verrät...
Kleiner Tipp: wenn Dein iPhone NFC-Tags lesen kann, kannst Du das in Verbindung mit der Kurzbefehle-App noch weiter automatisieren - dann brauchst Du nicht mal mehr die App öffnen...
0
mamfred
mamfred14.12.21 11:02
Beim digitalen Nachlass kann ich nur Kontakte aus der Familienfreigabe wählen. War nicht angekündigt, dass man auch Kontakte außerhalb der Freigabe wählen kann?
0
Andy5914.12.21 11:19
Bei soviel Impfungen ist digitaler Nachlass schon wichtig.
-6
mamfred
mamfred14.12.21 11:22
Andy59
Bei soviel Impfungen ist digitaler Nachlass schon wichtig.
-3
mschmahl
mschmahl14.12.21 13:11
PiP funktioniert bei mir nicht mehr seit iOS 15.2 auf meinem iPhone 13 Pro. oder gibt es hier einen Trick?
0
Retrax14.12.21 13:25
Kann bitte mal jemand Schritt für Schritt erklären wie man einen Kontakt für den "digitalen Nachlass" bestimmt?
0
MetallSnake
MetallSnake14.12.21 13:28
Retrax
Kann bitte mal jemand Schritt für Schritt erklären wie man einen Kontakt für den "digitalen Nachlass" bestimmt?

Hier wirds erklärt: https://www.iphone-ticker.de/nachlasskontakte-mit-ios-15-2-digitale-erben-...
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+3
tranquillity
tranquillity14.12.21 16:55
Retrax
Kann bitte mal jemand Schritt für Schritt erklären wie man einen Kontakt für den "digitalen Nachlass" bestimmt?

Bei Apple ist es erklärt:
+1
Steph@n
Steph@n14.12.21 18:46
mamfred
Beim digitalen Nachlass kann ich nur Kontakte aus der Familienfreigabe wählen. War nicht angekündigt, dass man auch Kontakte außerhalb der Freigabe wählen kann?
Kann man doch, einfach auf andere Person drücken und dann werden mir alle Kontakte angezeigt:
0
ssb
ssb14.12.21 22:43
Eingabe per Tastatur auf der Watch ist wohl auch nicht dabei (also nicht für Deutsch), sollte doch auch bald kommen.
0
joschbah
joschbah14.12.21 23:01
Mit 15.1 schaltete sich beim iPad das Display im geführten Zugriff nicht mehr selbständig aus ... jetzt gefixt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.