macOS Tahoe momentan nicht auf dem schnellsten Mac installierbar


Am Montagabend gab Apple macOS 26 Tahoe, iOS 26 und iPadOS 26 für alle Nutzer zum Download in der finalen Version frei. Schaut man in Foren und Communities, ärgern sich die Nutzer zwar über einige Unstimmigkeiten an der Nutzeroberfläche und nervige, kleinere Fehler – große Probleme wie zum Beispiel fehlgeschlagene Installationen oder Datenverlust blieben aber glücklicherweise aus. Auch die allermeisten Programme verrichten unter den neuen Betriebssystemversionen wie gewohnt ihren Dienst.
Nur M3 UltraNun scheint es doch ein ärgerliches Problem bezüglich macOS 26 Tahoe zu geben, denn offenbar können Nutzer des Mac Studio mit M3 Ultra aktuell das neuste Betriebssystem nicht installieren.Die installation beginnt und schließt auch ohne sichtbaren Fehler ab – doch nach dem Neustart am Ende des Installationsprozesses finden sich die Anwender in der zuvor installierten Betriebssystemversion wieder.
Kein WorkaroundMomentan gibt es anscheinen keine Möglichkeit, macOS 26 Tahoe auf dem Mac Studio mit M3 Ultra zu installieren. Die Problematik betrifft tatsächlich nur die Variante mit M3 Ultra – und Apple verbaut diesen Chip aktuell auch nur im Mac Studio. Der Mac Studio mit M4 Max wie auch ältere Varianten können ohne Probleme auf Tahoe aktualisiert werden. Ferner sind andere Macs von dieser Problematik nicht betroffen.
Neural Engine schuld?Schaut man sich das Installations-Log an, findest ich folge Zeile darin wieder:
ANEHWDevice::Failed to validate ANE register offset <Hex-Adresse>
Diese erscheint, wenn der Tahoe-Installer versucht, den Treiber für die Apple Neural Engine zu laden (ANE verwendet der Konzern als Abkürzung hierfür) und lässt darauf schließen, dass ein Hardware-Test fehlschlägt. Da aber alle Mac Studio mit M3 Ultra von diesem Problem betroffen sind, ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Test und nicht die Hardware fehlerhaft. Apple dürfte sich mittlerweile des Problems bewusst sein – und es ist davon auszugehen, dass Apple in Kürze eine aktualisierte Version von macOS Tahoe herausgibt, welche diesen Fehler nicht aufweist.