Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Monterey 12.1 ist erschienen

Am 25. Oktober war es so weit, eine Woche nach dem Oktober-Event gab Apple macOS Monterey für alle Nutzer frei. Dem offiziellen Release waren mehr als vier Monate Betaphase vorausgegangen – deutlich mehr als im Falle von iOS 15. Zu den wichtigsten Neuerungen zählten überarbeitete Versionen von Safari, Notizen, Fotos, Karten sowie die neue Kurzbefehle-App. Auch an den Benachrichtigungen, AirPlay sowie iCloud schraubte Apple. Mit der heute erschienenen Version 12.1 geht Apple einen Schritt weiter und liefert Funktionen nach, die es nicht mehr rechtzeitig zur Markteinführung von Monterey geschafft hatten. Die am 28. Oktober begonnene Betaphase ist somit abgeschlossen. Wir fassen die wichtigsten Punkte des jüngsten Updates zusammen.


Einige neue Funktionen in macOS 12.1
Aus der Beschreibung zur Aktualisierung gehen folgende Verbesserungen hervor:
SharePlay zur gemeinsamen Mediennutzung via FaceTime. Bereits zur WWDC im Juni angekündigt, bringt es die Funktion erst jetzt zur Marktreife
Aus "iCloud Private Relay" wurde "Limit IP Address Tracking", an der Aufgabe ändert sich aber nichts – beim Surfen soll die IP-Adresse verschleiert werden
Apple Voice Music Plan, 4,99 Euro pro Monat für reine Siri-Bedienung

  • Möchte man sich um seinen digitalen Nachlass kümmern, steht in Monterey fortan eine solche Funktion zur Verfügung
  • Ein neues Feature für iCloud+: Verstecken der eigenen Mail-Adresse durch eine zufällig erzeugte, anonyme Kennung. Wird auf diese geantwortet, kümmert sich iCloud um die Zustellung und leitet die Nachricht entsprechend um
  • Unterstützung weiterer externer Grafikkarten, woraus allerdings nur Intel-Macs Nutzen ziehen können
  • Fotos-App: Rückblicke wurden neu gestaltet, zusätzliche Animations- und Übergangsstile sowie Collagen mit mehreren Bildern
  • TV-App: Der Tab "Store" ermöglicht Durchstöbern von Filmen und TV-Sendungen
  • Zahlreiche weitere Fehlerbehebungen (siehe )
  • Leider nicht enthalten: Universal Control (siehe )

Download und Installation
Laden und installieren lässt sich das neue macOS-Update wie immer via Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen. Der Nutzer erhält automatisch die passende Systemversion, manuelle Downloads für die jeweilige Hardware-Architektur sind nicht erforderlich.

Sicherheitsupdates für ältere Systemversionen
Wer noch nicht auf macOS 12 Monterey umgestiegen ist, sondern weiterhin bei Big Sur bleiben will, erhält ebenfalls eine Aktualisierung: macOS 11.6.2 steht ab sofort zur Verfügung. Im Falle von Catalina ist es ein Sicherheitsupdate.

Die Release-Notes zu macOS 12.1 Monterey im Wortlaut
macOS Monterey 12.1 fügt SharePlay hinzu, eine völlig neue Methode, um mit Familienmitgliedern und Freunden gemeinsame Erfahrungen in FaceTime zu machen. Dieses Update enthält zudem das Apple Music Voice-Abo, das Programm für den digitalen Nachlass, neu gestaltete Rückblicke in „Fotos“ sowie weitere Funktionen und Fehlerbehebungen für deinen Mac.

SharePlay
  • SharePlay ist eine neue Methode, um in FaceTime mit Inhalten der Apple TV-App, von Apple Music und anderen unterstützten Apps dieselben Erfahrungen synchron mit anderen Personen zu teilen.
  • Mit geteilten Steuerelementen können alle Beteiligten die Wiedergabe anhalten, starten, zurückspulen oder schnell vorspulen.
  • Die intelligente Lautstärkeregelung senkt den Audiopegel von Filmen, TV-Sendungen oder Songs automatisch, wenn anwesende Personen sprechen.
  • Die Bildschirmfreigabe ermöglicht es allen Personen, die am FaceTime-Anruf teilnehmen, sich Fotos anzusehen, im Web zu surfen oder sich gegenseitig zu helfen.

Apple Music Voice-Abo
  • Das Apple Music Voice-Abo ist ein neuer Abonnementtyp, mit dem du mithilfe von Siri auf alle Titel, Playlists und Sender von Apple Music zugreifen kannst.
  • „Frag einfach Siri“ macht Musikvorschläge anhand deines Hörverlaufs und deiner Bewertungen, ob du etwas magst oder nicht.
  • Mit „Erneut abspielen“ kannst du auf eine Liste mit deiner zuletzt angehörten Musik zugreifen.

Fotos
  • Die Rückblicke wurden neu gestaltet und bieten eine neue interaktive Oberfläche, neue Animations- und Übergangsstile sowie Collagen mit mehreren Bildern.
  • Zu den neuen Rückblickarten gehören internationale Feiertage, Rückblicke mit Kindern, Trends im Laufe der Zeit und verbesserte Haustierrückblicke.

Apple‑ID
  • Der digitale Nachlass ermöglicht das Bestimmen von Personen als Nachlasskontakte, die dadurch im Todesfall Zugriff auf deinen iCloud-Account und deine persönlichen Informationen erhalten.

TV-App
  • Mit dem Tab „Store“ kannst du an einem Ort Filme und TV-Sendungen durchstöbern, kaufen oder ausleihen.

Diese Version enthält zudem folgende Verbesserungen für deinen Mac:
  • „E-Mail-Adresse verbergen“ ist in der Mail-App für Abonnenten von iCloud+ verfügbar und erzeugt eindeutige zufällige E-Mail-Adressen.
  • In „Aktien“ kann die Währung für Ticker angezeigt werden sowie in Diagrammen die Performance seit Jahresbeginn.
  • In „Erinnerungen“ und „Notizen“ können Tags gelöscht oder umbenannt werden.

Diese Version enthält zudem Fehlerbehebungen für deinen Mac:
  • „Schreibtisch und Bildschirmschoner“ wird möglicherweise leer angezeigt, nachdem Fotos aus der Mediathek von „Fotos“ ausgewählt wurden.
  • Das Trackpad reagiert möglicherweise nicht mehr auf Tippen oder Klicken.
  • Bestimmte MacBook Pro- und MacBook Air-Computer werden möglicherweise nicht geladen, wenn sie über Thunderbolt oder USB-C an externe Displays angeschlossen sind.
  • Die Wiedergabe von HDR-Videos auf YouTube.com konnte MacBook Pro-Computer von 2021 zum Absturz bringen.
  • Menüleistenextras konnten von der Kamerafassung auf MacBook Pro-Computern von 2021 verdeckt sein.
  • Möglicherweise stoppt bei MacBook Pro-Computern (16", 2021) der Ladevorgang über MagSafe, wenn sie zugeklappt und ausgeschaltet sind.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.12.21 19:39
Sehr gut; jetzt muss nur noch das neue Book eintrudeln

Die neue Geräte übergreifende Steuerung gibt's aber nach wie vor nicht, oder?
0
Bennylux
Bennylux13.12.21 19:41
Werde wohl jetzt wechseln. Warte aber noch eine Woche auf die verschiedenen Resonanzen. Gehöre bei macOS mittlerweile zu denen die da ein paar Monate warten.
Bei iOS bin ich immer early adopter. Früher habe ich auch OS X immer sofort geupdated. Bin da mittlerweile aber echt vorsichtig geworden.
Think different! 
+12
rtuor13.12.21 19:51
Beim Intel-Mac wurde das 12.1 Update angezeigt. Beim neuen MBP, M1 Pro über die Systemeinstellung nicht... Gibt es eine zweite Möglichkeit das 12.1 Update aufzuspielen? Oder hat jemand das gleiche "Problem"?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.12.21 19:51
rtuor
Hier wird es angezeigt auf M1 Max. Warte doch noch etwas, erscheint sicher gleich.
+3
marcel15113.12.21 19:53
rtuor
Beim Intel-Mac wurde das 12.1 Update angezeigt. Beim neuen MBP, M1 Pro über die Systemeinstellung nicht... Gibt es eine zweite Möglichkeit das 12.1 Update aufzuspielen? Oder hat jemand das gleiche "Problem"?
M1 Pro hier, lädt grad runter. Wird auch echt Zeit, das System hat ja schon noch einige Bugs.
+3
rtuor13.12.21 19:56
Mendel Kucharzeck
rtuor
Hier wird es angezeigt auf M1 Max. Warte doch noch etwas, erscheint sicher gleich.
Danke!
0
lenn1
lenn113.12.21 20:18
Gammarus_Pulex
Sehr gut; jetzt muss nur noch das neue Book eintrudeln

Die neue Geräte übergreifende Steuerung gibt's aber nach wie vor nicht, oder?
Universal Control nennt sich das. Leider noch nicht.
+1
massi
massi13.12.21 20:25
Wird auch echt Zeit, das System hat ja schon noch einige Bugs.
Dann wollen wir mal hoffen, dass die auch ausgemerzt werden und nicht bei den nächsten Versionen mal wieder einfach mitgeschleppt werden.
+6
frodo200713.12.21 20:58
Gammarus_Pulex
Sehr gut; jetzt muss nur noch das neue Book eintrudeln

Die neue Geräte übergreifende Steuerung gibt's aber nach wie vor nicht, oder?
https://www.apple.com/macos/monterey/features/#footnote-5
Available this spring.
+1
steve.it13.12.21 21:08
Keine neuen Infos zum potentiellen Schnüffeln-Spionage-Feature, das als CSAM verkauft wird?
-2
MLOS13.12.21 21:18
In den Systemeinstellungen finde ich unter Apple-ID den Punkt Privat-Relay, den habe ich aufgrund von einigen Kompatibilitätsproblemen mit Webseiten deaktiviert. In der Systemeinstellung "Netzwerk" unter dem Dienst WLAN ist aber das Häckchen bei "Tracking von IP-Adressen beschränken" weiterhin gesetzt. Wird die IP-Adresse nun weiterhin verschleiert oder nicht? Finde das ganze ziemlich unübersichtlich, da an unterschiedlichsten Stellen die unterschiedlichsten Informationen zu finden sind und scheinbar viele Feinheiten in den Einstellungen voneinander abhängen. Ansonsten läuft 12.1 sehr gut bei mir.
+3
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.12.21 21:26
Mit der Veröffentlichung von macOS 12.1 kommen nun auch endlich die Sicherheits-Updates für Big Sur (11.6.2) und Catalina (Security Update 2021-008), und die haben es wieder mal in sich: sowie
+12
G4cube13.12.21 21:37
Mir hat das Update auf meinem Mac mini (angeschlossen an einem Philips 4k TV) nach dem Update ziemlich schnell den HDMI-Ausgang schwarz gelegt.... über USB-C auf HDMI bekomme ich ein tolles Bild, aber nicht über HDMI (dort kann ich nur via Sidecar das Bild bei 24 Hertz erhalten, aber sobald ich Sidecar ausschalte ist es auch weg - sehr komisch)
0
mk27ja95
mk27ja9513.12.21 21:56
Auf meinem iMac 24" gibt es kein update auf 12.1
0
Singdudeldei13.12.21 22:27
Vollversion von Monterey 12.1:
Vollversion von Big Sur 11.6.2:

Wie immer die pkg-Datei installieren und dann aus dem Programme-Ordner die eigentliche Installation beginnen.
+11
janky202113.12.21 22:37
MacBook Pro 14" M1 Pro kein Update möglich .
-2
evanbetter
evanbetter13.12.21 22:53
steve.it
Keine neuen Infos zum potentiellen Schnüffeln-Spionage-Feature, das als CSAM verkauft wird?

Berechtigte Frage - die, notabene sang und klanglos unterging in den letzen Wochen. Man hat dem Frosch das Wasser 10Grad heisser gestellt und er hat's geschluckt. Ich kann die Daumen runter echt nicht verstehen.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+7
marcel15113.12.21 23:00
janky2021
MacBook Pro 14" M1 Pro kein Update möglich .
Wieso? Bei mir ist alles gut.
+1
janky202113.12.21 23:29
Habe es gerade nochmal probiert zeigt mir keine Aktualisierung an . Sehr merkwürdig .
0
piik
piik14.12.21 01:32
Bei mir beide Rechner null Probleme (iMac Pro und MBA M1).
0
ChrisK
ChrisK14.12.21 04:53
Habs gerade installiert, kurz danach kompletter System-Crash während ich in Photos ein Foto öffnen wollte. Hoffe, dass war nur Zufall (Intel Mac, AMD eGPU)
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
AtariOnMac14.12.21 07:58
Monterey hat ja schon ziemlich viele Bugs - ich hoffe Mal das Update kann viele davon beseitigen und bringt nicht wieder Neue mit wie es bei Big Sur teilweise leider der Fall war.

Mir ist erst noch gestern kurz vor dem Update das Dock komplett eingefroren und nur ein Neustart hatte geholfen.

Was mir heute nach dem Update noch aufgefallen ist. Mal wieder wurden einige Einstellungen überschrieben z.B. war jetzt der Startton beim Neustart wieder zu hören.
+1
slmnbey
slmnbey14.12.21 09:33
Jo, Update hat reibungslos geklappt. Nur allerdings wurde mein HP Drucker entfernt. Lt. MacRumors Forum betrifft das so einige User .

Scheinbar gab es zuvor mit der ersten Release von Monterey auch Probleme weshalb Apple am 01.11.2021 (Datum aus dem Link) schon reagierte und die HP Treiber zur Verfügung stellte:

Auf der HP Support-Seite gibt es die Treiber zwar auch, können jedoch nicht installiert werden, weil macOS 12 oder „niedriger“ Voraussetzung ist.
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
+2
miepelino14.12.21 09:34
12.1 hat bei mir scheinbar einige Apps in /Applications zerschossen. Die Überreste der Apps sind 0 KB groß und lassen sich auch mit root-Rechten nicht entfernen.

Erst als ich SIP abgeschaltet habe, konnte ich die Überreste entfernen. Aber nun (mit wieder aktiviertem SIP) kann ich keine Apps mehr nach /Applications kopieren.
+1
Frost14.12.21 09:56
miepelino
Aber nun (mit wieder aktiviertem SIP) kann ich keine Apps mehr nach /Applications kopieren.

Mh, so etwas in der Art hatte ich auch mal, das war damals ein Problem mit dem T2 Chip. Was bei mir geholfen hatte, das war ein Reset vom SMC.
+2
te-c14.12.21 11:07
Gibt es schon Infos, ob diese Speicherlecks jetzt behoben sind?
+1
verstaerker
verstaerker14.12.21 11:39
leider hat das update weder die Fehler mit networkExtensions (LittleSnitch) noch die Probleme mit dem sleepmode behoben (computer wacht alle 5 min auf)
0
marm14.12.21 12:45
te-c
Gibt es schon Infos, ob diese Speicherlecks jetzt behoben sind?
ja.
Eclectic Light

Of the reported memory leaks, quick checks here suggest that at least two have been fixed:
Coloured pointers – customising the pointer colours in Accessibility no longer results in any substantial memory leakage.
Control Centre – using the Control Center no longer results in any perceptible memory leak.
However, the Finder File/Find leak doesn’t appear to have been reduced at all. As I have been unable to reproduce the fourth claimed leak, in avconferenced (FaceTime), I haven’t tried testing for that.

verstaerker
leider hat das update weder die Fehler mit networkExtensions (LittleSnitch) ...
Bei mir läuft LittleSnitch. Welches Problem soll es da geben?
0
kaizen14.12.21 18:46
te-c
Gibt es schon Infos, ob diese Speicherlecks jetzt behoben sind?
Bei meinem Rechner MBP M1Pro frisst das ControllCenter keinen Speicher mehr. Läuft seit fast 21 Stunden und das Kontrollzentrum belegt ca. 42.5MB. Nach dem letzten Neustart waren es 26.6MB
Leichter Anstieg, aber weit entfernt von den Zahlen die ich vorher sah.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Maxlgraf15.12.21 05:41
Bei meinem M1 MB Pro läuft das Update soweit problemlos, auch der HP-Drucker/Scanner etc. funktioniert wie vorher (mit HP- und Appletreibern). Das Memoryleak-Problem scheint teilweise behoben, obwohl Apple in den Notes kein Wort darüber verliert. Irgendwas genehmigt sich zwar immer noch gigabyte-weise Cache, aber der wird zumindest teilweise immer wieder freigegeben. Da ist man schon mal froh über 64 Gb RAM…
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.