Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SharePlay in iOS 15 und macOS Monterey (Beta): So gibt man Bildschirminhalte bei FaceTime-Anrufen frei

SharePlay steht auf iPhone, iPad und Apple TV bereits seit der Veröffentlichung von iOS 15.1, iPadOS 15.1 und tvOS 15.1 zur Verfügung. Mac-Besitzer müssen hingegen noch ein wenig warten, bis auch sie das Feature zum Teilen von Filmen, Musik und Bildschirminhalten auf ihren Desktops und Notebooks aus Cupertino nutzen können. Aller Voraussicht nach wird es in macOS Monterey 12.1 enthalten sein, das in einigen Wochen erscheint.


SharePlay ist in aktueller macOS-Beta verfügbar
Nutzer der aktuellen Betaversion von macOS Monterey können SharePlay, das Apple im Rahmen der diesjährigen World Wide Developers Conference ankündigte, nämlich seit Ende Oktober verwenden. MacRumors hat sich das neue Feature jetzt genauer angesehen und ausgiebig getestet. Dabei legten die Kollegen ein besonderes Augenmerk auf das Teilen von Bildschirminhalten. Diese Funktion ist vor allem dann besonders nützlich, wenn man etwa Arbeitsergebnisse mit Kollegen besprechen oder aus der Ferne technische Hilfestellungen geben möchte.


Quelle: MacRumors

Freigabe von Bildschirminhalten ist einfach
Um Bildschirminhalte für andere freigeben zu können, muss natürlich zunächst mit FaceTime ein Videoanruf gestartet werden. Das erfolgt auf die bekannte Art und Weise, indem man die App startet und dann auf den Button "Neuer FaceTime-Anruf" klickt. Wenn die Verbindung steht, sind für die Freigabe des gesamten Bildschirms oder einzelner Fenster lediglich zwei einfache Schritte erforderlich.

1. Auf den SharePlay-Button klicken; dieser befindet sich rechts neben dem Kamerasymbol im bekannten Kontroll-Overlay von FaceTime.

2. Im Dropdown-Menu von FaceTime die Option "Fenster" oder "Bildschirm" auswählen. Soll lediglich ein einzelnes Fenster freigegeben werden, muss das gewünschte anschließend einmal angeklickt werden.

Wechsel des angezeigten Fensters jederzeit möglich
Die Freigabe von Bildschirminhalten kann jederzeit im Dropdown-Menü von FaceTime beendet werden. Teilt man nur ein Fenster, steht in dessen Kopfleiste zusätzlich ein SharePlay-Button zur Verfügung. Dieser erlaubt nicht nur das Beenden der Freigabe, sondern auch die Auswahl eines anderen Fensters sowie den Wechsel zur Freigabe des gesamten Bildschirms.

Kommentare

drfloyd
drfloyd09.11.21 19:13
Ganz ehrlich, ich seh nicht den Sinn in dieser Funktion. Warum sollte ich das Bedürfnis haben solch eine Funktion zu brauchen?
-7
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.11.21 19:26
Hast du noch nie Online Unterstützung gebraucht? Hey, ich kann nun meiner Schwiegermutter bei der Bedienung ihres iPad direkt Online helfen.
Auch für professionellen Online Unterricht ist das super.

Die Spielerei gemeinsam Filme zu sehen, finde ich eine sehr coole Idee.
+10
spheric
spheric10.11.21 00:55
Bildschirm Teilen funktioniert seit über zehn Jahren über Messages/Nachrichten (früher: iChat).

Apple-benutzenden Teilnehmer auswählen, oben auf "i" klicken — "Teilen"/"Share" und um Teilen des Bildschirms bitten.

Bei SharePlay geht es um mehr — das kollaborative Arbeiten an Medieninhalten auf einem einzelnen Rechner z.B.
Früher war auch schon früher alles besser!
0
oldMACdonald
oldMACdonald10.11.21 06:32
PythagorasTraining
Hast du noch nie Online Unterstützung gebraucht? Hey, ich kann nun meiner Schwiegermutter bei der Bedienung ihres iPad direkt Online helfen.
Auch für professionellen Online Unterricht ist das super.

Die Spielerei gemeinsam Filme zu sehen, finde ich eine sehr coole Idee.

Genau für diesen einsatzzweck möchte ich SharePlay auch nutzen. Mein Schwiegervater (80) ist alleine und hat mit Technik nichts am Hut wohnt allerdings 500km von uns entfernt.
Wir haben ihm ein iPad hingestellt auf dem ein einziger shortcut auf dem homescreen zu finden ist mit dem er uns per FaceTime anrufen kann.
Was ich mir von SharePlay versprochen habe ist, bspw im Call Fotos von Unternehmungen zu zeigen oder auch gemeinsam Videos aus der Mediathek zu schauen.
In der praktischen Umsetzung scheitert es bisher noch ein bisschen. Ich finde es schwierig das „er“ den Inhalt den ich teilen möchte bestätigen muss bevor er etwas sieht. Das bekommt er nämlich nicht hin. Auch fehlt es noch an der Unterstützung diverser Apps. Ich bin gespannt ob das Feature irgendwann sinnvoll nutzbar wäre, ich fände es jedenfalls sehr hilfreich.
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
+3
awk10.11.21 10:27
oldMACdonald

Genau für diesen einsatzzweck möchte ich SharePlay auch nutzen. Mein Schwiegervater (80) ist alleine und hat mit Technik nichts am Hut wohnt allerdings 500km von uns entfernt.
Wir haben ihm ein iPad hingestellt auf dem ein einziger shortcut auf dem homescreen zu finden ist mit dem er uns per FaceTime anrufen kann.
Was ich mir von SharePlay versprochen habe ist, bspw im Call Fotos von Unternehmungen zu zeigen oder auch gemeinsam Videos aus der Mediathek zu schauen.
In der praktischen Umsetzung scheitert es bisher noch ein bisschen. Ich finde es schwierig das „er“ den Inhalt den ich teilen möchte bestätigen muss bevor er etwas sieht. Das bekommt er nämlich nicht hin. Auch fehlt es noch an der Unterstützung diverser Apps. Ich bin gespannt ob das Feature irgendwann sinnvoll nutzbar wäre, ich fände es jedenfalls sehr hilfreich.

TeamViewer. Kostet für Privatpersonen nichts und kann auch für unbeaufsichtigten Zugriff konfiguriert werden. Einschränkung, ich weiss nicht ob das auch beim iPad geht. Sollte aber auch sonst zu meistern sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.