Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey: Diese Features warten noch auf eine Umsetzung

iOS sowie iPadOS 15 und macOS 12 sind bei vielen Anwendern bereits seit einiger Zeit im Einsatz – gravierende Bugs sowie lästige Fehler treten in den meisten Fällen kaum auf. Allerdings lösten viele der angekündigten Funktionen nicht gerade Begeisterungsstürme aus – Apple feilte an vielen Ecken der Betriebssysteme, nahm aber kaum umfassende Änderungen vor. Über zwei Monate nach dem finalen Release von iOS und iPadOS 15 fehlen sogar einige zentrale Features, die bereits im Rahmen der WWDC 2021 Erwähnung fanden. Bei macOS Monterey sieht die Lage kaum anders aus: Auf so manche der versprochenen Funktionen warten Nutzer bislang vergeblich. Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick über jene Features, die noch einer Umsetzung harren.


„Universal Control“ ohne Lebenszeichen
Wenige Features erregten bei der Präsentation der aktuellen Betriebssysteme so viel Aufmerksamkeit wie „Universal Control“: Craig Federighis Demonstration dieser Funktion wusste zu beeindrucken – Dateien lassen sich künftig nahtlos mittels Maus oder Trackpad vom iPad auf den Mac verschieben und umgekehrt. Das klappt auf bis zu drei Geräten gleichzeitig – in der Theorie. Bislang kam Universal Control in der Praxis nur als Beta-Funktion auf ARM-Macs zum Einsatz, Apple gab die Funktion noch nicht offiziell frei. Auch in der dritten Beta von iPadOS 15.2 und macOS 12.1 gibt es keinen Hinweis auf den finalen Release des praktische Features.

Sieht spektakulär aus, wird aber erst nachgereicht: „Universal Control“

Lässt ebenfalls auf sich warten: Ausweise und Hotelkarten in der Wallet-App
Bislang stapeln sich in der Wallet-App zumeist Eintritts- und Kreditkarten sowie Tickets für Flüge, Bus- und Bahnfahrten. Mit iOS 15 möchte Cupertino einen Schritt weitergehen und Personalausweise sowie Führerscheine integrieren. Dass dies hierzulande keine sofortige Umsetzung findet, mag vielleicht weniger überraschen, doch auch in den USA wurde der Start dieses Features auf Anfang 2022 verschoben. Ferner sollte die Wallet-Anwendung digitale Hausschlüssel und Zugangskarten für Hotelzimmer beherbergen – auch in dieser Sache müssen Nutzer Geduld aufbringen.

Weitere Features folgen in Kürze
Apple spendierte ausgewählten Ballungsräumen detaillierte dreidimensionale Darstellungen und AR-unterstützte Navigation – hierzulande wird allerdings keine Stadt unterstützt. Bei CarPlay bleiben diese Funktionen bislang ohnehin außen vor – das Unternehmen möchte zu einem späteren Zeitpunkt nachbessern. Immerhin reicht Cupertino „Legacy Contacts“ sowie den Datenschutzbericht mit dem kommenden Update nach. iCloud Privat Relay ist bereits jetzt an Bord, befindet sich aber noch im Beta-Stadium. Die Vielzahl an Funktionen, die erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden, sorgt bisweilen für Irritationen und Unverständnis: So sehen einige Nutzer den strikten Jahrestakt bei Apple-Betriebssystemen durchaus kritisch. Einen Kommentar in dieser Sache finden Sie hier.

Kommentare

Dirk!30.11.21 11:51
Und iPadOS wartet noch auf „Swift Playgrounds 4”, aber abscheinend gibt es davon inzwischen ein zweites Lebenszeichen:

Das erste war die Unterstützung des Dateiformates in XCode 13.2 beta.
Auf eine Fertigstellung mit iOS 15.2 kann also gehofft werden.
+2
d.puempin30.11.21 11:54
Ich empfinde das Apple Software-Team seit Jahren als peinlich.

Hauptsache scheint zu schein, dass jedes Jahr neue Software angekündigt und veröffentlicht werden kann. Dass einige jahrealte Probleme nicht beseitigt wurden – beispielsweise der automatische Sync von Wiedergabelisten mit iDevices –, macht mich in diesem Zusammenhang in regelmäßigen Abständen wütend.
+4
struffsky
struffsky30.11.21 12:30
Man versteht vielleicht warum Apple die Mitarbeiter wieder im Büro haben möchte. So überfordert wirkte Apple schon lange nicht mehr.
Allerdings kann ich auch gut auf die meisten dieser Features verzichten
+3
frauantje30.11.21 14:50
Wäre auch schön wenn Time Machine endlich wieder funktioniert. Das ist doch ein essentielles Tool, oder nicht?
-1
ww
ww30.11.21 14:56
frauantje
Wäre auch schön wenn Time Machine endlich wieder funktioniert. Das ist doch ein essentielles Tool, oder nicht?

Bei mir funktioniert TimeMachine absolut einwandfrei. Also einfach so generell "TM funktioniert nicht" rauszuhauen ist wohl nicht zielführend.
+2
frauantje30.11.21 15:05
ww
frauantje
Wäre auch schön wenn Time Machine endlich wieder funktioniert. Das ist doch ein essentielles Tool, oder nicht?

Bei mir funktioniert TimeMachine absolut einwandfrei. Also einfach so generell "TM funktioniert nicht" rauszuhauen ist wohl nicht zielführend.

Es gibt auch hier einige Treats zu dem Thema. Alles M1 Rechner. An zu alter Hardware kann es also nicht liegen…
+1
ww
ww30.11.21 15:16
Ich hatte TM an einem Mini M1 und jetzt an einem 16" MBP M1 bei beiden läuft bzw lief es problemlos.

Ich habe aber anno dazumal TM beim M1 Mini neu eingerichtet. Evt. läuft es deshalb bei mir.

Und ich glaube Dir aufs Wort, dass es Probleme geben kann, einfach nicht so generell 'es läuft nicht', DAS ist nicht zielführend.

Muss mal schauen, wo das Problem überhaupt liegt - ist an mir unbemerkt vorbeigezogen.

Habe eben einige Forumseinträge gefunden, ich habe alle diese Probleme nicht. Zum Glück
+1
boratis
boratis01.12.21 15:40
Also ich hab TM am neuen MBP14 nicht zum Funktionieren überreden können ... weder über USB noch übers LAN kann die erste Sicherung abgeschlossen werden. Von der übertragenen Datenmenge her wird scheinbar alles gesichert, TM behauptet anschließend aber, dass noch keine Sicherung durchgeführt wurde und man kann auch nicht auf die Daten zugreifen.
Ich warte jetzt auf ein Update und sicher meine Dateien bis dahin eben anders.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.