Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS: Ältere Versionen im App Store derzeit nicht zu finden – aber auf Umwegen verfügbar

Sucht man im Mac App Store nach "macOS", enthält die Liste der Vorschläge etliche ältere Versionen von Apples Betriebssystem. Diese lassen sich dann direkt aus dem digitalen Softwareladen herunterladen und auf dem genutzten Mac installieren, vorausgesetzt dieser ist zur gewünschten Ausgabe kompatibel. Zurzeit funktioniert das allerdings ausschließlich mit dem aktuellen macOS Monterey, frühere Ausgaben stehen zurzeit scheinbar nicht zur Verfügung.


App-Store-App findet frühere macOS-Versionen nicht
Ein Fehler in der App-Store-App oder auf Apples Servern führt nämlich aktuell dazu, dass macOS High Sierra 10.13, Mojave 10.14, Catalina 10.15 und Big Sur 11 zwar von der Suchfunktion vorgeschlagen, aber dann nicht gefunden werden und folglich in der Liste der Ergebnisse fehlen. Das Problem besteht offenbar bereits seit einigen Tagen. Die Installation eines dieser älteren Mac-Betriebssystem ist daher auf diesem Wege derzeit nicht möglich. Die noch früheren Versionen macOS Sierra 10.12, El Capitan 10.11 und Yosemite 10.10 stellt Apple nicht im App Store bereit; Images der drei Ausgaben lassen sich direkt von den Servern des Unternehmens herunterladen, die Links hat Apple in einem entsprechenden Support-Dokument veröffentlicht.

Links auf der Support-Webseite funktionieren
Mithilfe eines kleinen Umwegs lassen sich die älteren macOS-Versionen allerdings im App Store ausfindig machen und dann auch von dort aus auf einem kompatiblen Mac installieren. Die entsprechenden App-Store-Links stellt Apple nämlich ebenfalls in dem genannten Support-Dokument zur Verfügung. Öffnet man die Webseite mit Safari und klickt die gewünschte macOS-Version an, ruft der Browser die App-Store-App auf, welche in diesem Fall dann tatsächlich die gewählte Ausgabe des Betriebssystems präsentiert. Diese Vorgehensweise funktionierte in den vergangenen Tagen ebenfalls nicht, Apple hat zumindest diesen Fehler also mittlerweile korrigiert. Es ist davon auszugehen, dass der Bug in der Suchfunktion in nächster Zeit ebenfalls behoben wird.

Kommentare

duerre15.12.21 10:00
Danke für den Artikel! Sehr hilfreich.
+1
Grummel200715.12.21 13:02
Hallo,

gibt es keinen Link um die Pakete direkt als Download herunterzuladen?

Bei mir öffnet sich der Mac-App-Store und bei Klick auf "Laden" springt er in die Systemsteuerung und diese meckert, das ich dieser Download nicht für mich geeignet ist. Und das war's.

Gruß
0
john
john15.12.21 14:45
Grummel2007
Hallo,

gibt es keinen Link um die Pakete direkt als Download herunterzuladen?

Bei mir öffnet sich der Mac-App-Store und bei Klick auf "Laden" springt er in die Systemsteuerung und diese meckert, das ich dieser Download nicht für mich geeignet ist. Und das war's.

Gruß
ab catalina kannst du den/die gewünschten installer mit dem terminal-tool "softwareupdate" herunterladen
softwareupdate <cmd> [<args> …]

softwareupdate --list-full-installers
listet dir alle verfügbaren installer

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15.7
läd 10.15.7 herunter
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.