Welche Frameworks sich in macOS Tahoe 26.3 änderten


Apples Updatebeschreibungen sind bei kleineren Aktualisierungen oft komplett nichtssagend ("enthält wichtige Stabilitäts- und Sicherheitsverbesserungen"), bei größeren Updates aber ebenfalls häufig eher dünn. Bei den jüngsten Aktualisierungen verzichtete man komplett auf konkrete Punkte – wohl auch, weil man Änderungen wie "Drittanbieter-Hardware lässt sich nun einfacher mit dem iPhone koppeln" nicht an die große Glocke hängen will. Im Hintergrund tat sich jedoch einiges, denn die Liste aktualisierter Frameworks ist lang. Eine erste Analyse zeigt, an welchen Komponenten das Unternehmen in macOS 26.3 schraubte. Die mehr als 50 Sicherheitsverbesserungen, eine davon wohl bereits aktiv ausgenutzt, führen wir in einem separaten Artikel auf.
Bei seiner Tour durch die Systemtiefen entdeckte Howard Oakley diverse
Umstellungen, welche jedoch mit keinen sichtbaren Änderungen einhergehen. Eine Ausnahme: Apple behob Fehler in den Bedienungshilfen, genauer gesagt bei der Option "Transparenz reduzieren". Zuvor funktionierte die Minimierung von Effekten aus Liquid Glass teilweise nicht, wirkt sich jetzt aber auch auf Suchfelder und Seitenleisten-Header aus. Folgende weitere angepasste Frameworks machte Oakley ausfindig:
- PosterBoard aus CoreServices entfernt
- AppleT6022CLPCServer als neue kext
- Zwei neue Thunderbolt-kexts (AppleThunderboltUSBType2DownAdapter, AppleThunderboltUSBType2UpAdapter – eventuell in Hinblick auf kommende M5-Macs)
- APFS hat die neue Version 2632.80.1 (statt 2632.40.17)
- Neues Metal-Framework MPSHost ("Metal Performance Shaders")
- "BinaryAssetTag" in neuen privaten Frameworks
- Neue/überarbeitete AGX-Kernel-Extensions
- Die mdimporters von Spotlight haben neue Buildnummern
- iBoot sowie T2-Firmware für Intel-Macs aktualisiert
App-UpdatesEin Blick auf die Versionsnummern der mitgelieferten Apps zeigt, dass es mehrere Aktualisierungen gab. Neue Funktionen waren hingegen bislang nicht zu entdecken. Im Einzelnen sind das:
- Freeform, Version 4.2 auf 4.3
- Musik, Version 1.6.2 auf 1.6.3
- Passwords, Version 2.2 auf 2.3
- Safari, Version 26.2 auf 26.3
- TV, Version 1.6.2 auf 1.6.3