
Tahoe-Redesign: Scrollbalken verdecken Bedienelemente in der Spaltenansicht


Die als „Liquid Glass“ präsentierte plattformübergreifende Neugestaltung von Apples Bedienoberflächen hat bereits vielerlei Kritik einstecken müssen. Einiges wurde in der mehrmonatigen Beta-Phase behoben oder abgemildert; anderes zeigte sich erst nach mehrmonatiger Verwendung. Eine Entdeckung des StopTheMadness-Entwicklers Jeff Johnson offenbart einen weiteren Fall, den Apples Designer offenbar nicht bedacht haben: Bei einer bestimmten Einstellungskombination lässt sich die Spaltenbreite im Finder-Fenster nicht mehr von Hand anpassen.
Das Problem taucht auf, wenn man ein Finder-Fenster in der Spaltenansicht (
+3) aufruft: Dauerhaft eingeblendete Scrollbalken verdecken die am unteren Rand eingeblendeten Anfasser, mit denen sich die Spaltenbreite anpassen lässt. Dafür muss der Anwender allerdings zwei vom Standard abweichende Einstellungen vorgenommen haben:
- In der Einstellungen-App unter „Erscheinungsbild“ steht die Einstellung „Rollbalken einblenden“ auf „Immer“.
- Im Finder ist im Menü „Darstellung“ der Eintrag „Statusleiste einblenden“ aktiv.
Diese Kombination sorgt dafür, dass der untere Rollbalken eines Finder-Fensters dauerhaft den mit zwei vertikalen Strichen gekennzeichneten Anfasser für die Spaltenbreite verdeckt. Er bleibt (halb) sichtbar, anklicken lässt er sich jedoch nicht. Die Kombination beider Optionen mag wie ein exotischer Sonderfall klingen, doch ist sie insbesondere bei Mac-Veteranen beliebt – sie stellt das in früheren Systemversionen gelernte und gewohnte Erscheinungsbild wieder her.
Dauerhaft eingeblendete Rollbalken in macOS 26 (Tahoe) blockieren die Spaltenanfasser. Unter Sequoia bestand das Problem noch nicht.
Eine Option muss weichenDie Statusleiste am Fensterfuß ist bei Apple vor vielen Jahren aus der Mode gekommen, jedoch zeigt sie wertvolle Informationen wie die Objektanzahl im aktuellen Ordner sowie der freibleibende Speicherplatz. Um auf die Schnelle die Spalten doch noch anzupassen, lässt sich die Statusleiste glücklicherweise mit der Tastenkombination (
+ß) temporär ausblenden. Wer auf die dauerhafte Anzeige der Rollbalken verzichtet, wird ebenfalls nicht mit diesem Problem konfrontiert: Hier fehlen die Anfasser am unteren Ende, und die Spalte lässt sich über die ganze Höhe des Separators verändern.
Die Einstellung „Rollbalken anzeigen“ ist eine der Schuldigen der Blockade.