Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Ventura & iOS 16: Die offene Beta für alle hat begonnen

Einen Monat liegt die WWDC 2022 bereits zurück, Apple gab in dieser Zeit drei Entwicklerversionen frei. Nachdem es schon auf der Veranstaltung hieß, mit dem Beginn der Public Beta sei für Juli zu rechnen, hat Apple nun Tatsachen geschaffen. Ab sofort können alle Teilnehmer des öffentlichen Testprogramms an der Erprobung mitwirken und Beobachtungen an Apple melden. In einem anderen Artikel hatten wir bereits geschildert, mit welchen Maßnahmen Apple für bessere Ergebnisse während der Betaphase sorgen will (siehe ). Wer noch nicht am sogenannten "Apple Beta Software-Programm" teilnimmt, findet auf den offiziellen Seiten einige Anleitungen sowie die Möglichkeit, sich dafür zu registrieren.


Public Beta stets erst Wochen später
Es liegt in der Natur der Sache, dass frühe Betaversionen noch besonders viele Fehler aufweisen. Aus diesem Grund lässt Apple auch immer erst einige Zeit verstreichen, bis es Testversionen für das öffentliche Betaprogramm gibt. Viele Nutzer laden sich Vorab-Software leichtfertig und missachten dabei die eigentlich gut bekannte Tatsache, dass man keinesfalls Produktivgeräte auf unfertige Betriebssystem umstellen sollte. Erst wenn die gröbsten Fehler daher beseitigt sind, ermöglicht Apple allen interessierten Testern den Zugriff. Für die kommenden Entwicklerversionen ist jedoch damit zu rechnen, stets eine Public Beta nur ein bis zwei Tage später installieren zu können.

Sinn der Public Betas umstritten
Die öffentlichen Betatests gibt es nun schon seit mehreren Jahren, wenngleich schon mehrfach zu hören war, dass Apple mit den Resultaten nicht sonderlich zufrieden war. Ein großer Teil der Tester registriert sich aus reiner Neugier, liefert dann aber kein brauchbares Feedback. Dies soll das Angebot allerdings nicht schmälern, denn der Produktqualität kann es dennoch nur zuträglich sein, wenn vorab bereits viele Anwender auf die Systeme losgelassen werden. Möchte man gerne bei der Fehlersuche unterstützen oder Rückmeldungen zu Funktionen geben, empfiehlt sich die Installation auf einer anderen Partition bzw. einem externen Laufwerk. Auch ein Backup sollte vorab angefertigt werden.

Die aktuell verfügbaren Systembuilds
Im Rahmen der dritten Betas hatte Apple die folgenden Builds verteilt – öffentliche Testversionen erscheinen zwar leicht verzögert, entsprechend aber immer dem Stand der vorausgegangenen Entwicklerversionen:

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 13 Beta 3  22A5295h  06.07.2022
iOS 16 Beta 3  20A5312g  06.07.2022
iPadOS 16 Beta 3  20A5312g  06.07.2022
watchOS 9 Beta 3  20R5316f  06.07.2022
tvOS 16 Beta 3  20J5328g  06.07.2022

Kommentare

robbieW
robbieW11.07.22 19:45
Ist Freeform in der Beta auch verfügbar?
0
rtuor11.07.22 20:09
Wie steht es mit der Kompatibilität zu den Banken- und Bahnapps? Wie immer bis zur 2. letzten Beta nicht mehr brauchbar?
-2
becreart11.07.22 20:11
robbieW
Ist Freeform in der Beta auch verfügbar?

Freeform kommt er später. ~ Anfang 2023
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.07.22 20:20
rtuor
Das wird dir kein Mensch sagen können. Wir üblich: Wenn du auf das Gerät angewiesen bist, installiere keine Betas. Wenn das ein "Spielzeug" ist, mach was du willst – dann kanns dir auch egal sein, ob eine wichtige App nicht mehr geht.
+8
NeXT_Generation
NeXT_Generation11.07.22 20:39
robbieW
Ist Freeform in der Beta auch verfügbar?

Nein. Und Safari schnarchlangsam, muss vielleicht mal Extensions ausschalten.
0
incredibleole11.07.22 21:11
Monterey ist so scheiße (Quicklook-Bug, Akkuverbrauch im Sleepmode), dass ich fast geneigt bin, das mal auszuprobieren. So viel schlimmer kann es eigentlich nicht sein…
-2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.07.22 21:14
incredibleole
Hier geht Quicklook ganz normal. Was hast du denn für ein Problem?
+4
incredibleole11.07.22 21:22
Mendel Kucharzeck
incredibleole
Hier geht Quicklook ganz normal. Was hast du denn für ein Problem?
Es funktioniert immer nach einiger Zeit nicht mehr. Neustart des Prozesses schafft dann einige Zeit Abhilfe. Gilt sowohl für Vorschau per Spacebar als auch die Iconvorschau. Noch nerviger ist aber, dass ich mein M1 pro MBP Nachts am Netzteil haben muss, damit es sich noch leersaugt. Die Probleme sind im Internet bekannt, aber Apple scheint da nichts dran zu machen.
0
Phantomfies
Phantomfies11.07.22 21:43
@incredibleole
Habe die gleichen Probleme. Muss immer per Terminal nachhelfen damit QuickLook wieder funktioniert.
0
sonorman
sonorman11.07.22 21:47
Die Liste der Neuerungen in Ventura ist ja recht lang, aber gibt es auch irgend welche Verbesserungen am Finder? Neue Funktionen, wie etwa, dass die Ordnergröße angezeigt wird, ohne extra das Info-Fenster aufrufen zu müssen? Oder eine automatische Anpassung der Spaltenbreite?

Meine Langzeit-Alternative PathFinder ist ja leider inzwischen Abo-Software. Da würde ich gerne auf den Finder zurück wechseln, aber jedes mal, wenn ich es versuche, vermisse ich spätestens nach ein paar Minuten irgendwelche selbstverständlichen Funktionen aus Path Finder.

Und werden mit QuickLook endlich alle EPS- und .ai-Dateien angezeigt?
0
Eventus
Eventus11.07.22 21:52
rtuor
Wie steht es mit der Kompatibilität zu den Banken- und Bahnapps? Wie immer bis zur 2. letzten Beta nicht mehr brauchbar?
Wahrscheinlich. Leider. Ich würde gern schon ab der 4. oder 5. Beta auch meine Alltags-iDevices darauf umstellen, denn dann läuft alles schon ziemlich gut, aber wegen der Banking-Apps muss ich damit warten.
Live long and prosper! 🖖
0
Leichtbau
Leichtbau11.07.22 21:53
Phantomfies
nachhelfen damit QuickLook wieder funktioniert
Kann ich auch beobachten.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
0
Bitsurfer11.07.22 22:19
sonorman

Und werden mit QuickLook endlich alle EPS- und .ai-Dateien angezeigt?

EPS kennen nur so alte Säcke wie wir. Weil es keine Transparenzen kann sollte man einen grossen Bogen drum herum machen.

Und nein, ai wird Quicklook nie anzeigen können wenn das .ai nicht PDF kompatibel abgespeichert wird.
+2
Bitsurfer11.07.22 22:25
Eventus
rtuor
Wie steht es mit der Kompatibilität zu den Banken- und Bahnapps? Wie immer bis zur 2. letzten Beta nicht mehr brauchbar?
Wahrscheinlich. Leider. Ich würde gern schon ab der 4. oder 5. Beta auch meine Alltags-iDevices darauf umstellen, denn dann läuft alles schon ziemlich gut, aber wegen der Banking-Apps muss ich damit warten.
Ich mache e-Banking nicht am Handy. Aber der QR Reader der e-bankig App für die Anmeldung am Browser ging bis zur GM nicht. Zum Glück kann man sich auch per SMS anmelden.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.07.22 22:41
incredibleole
Merkwürdig, die Probleme habe ich absolut nicht. Irgendwelche Besonderheiten installiert, die das beeinflussen könnten?

Akku leergesaugt: Auch das Problem habe ich nicht (M1 Max MacBook). Vielleicht hängen die Probleme zusammen? Bleibt vielleicht der quicklookd-Prozess hängen und zeiht konstant CPU?
+3
Bitsurfer11.07.22 22:48
Ich hab mit Qicklook auch keine Problem und leergesaugt wird auch nichts.
+1
MetallSnake
MetallSnake11.07.22 23:46
sonorman
wie etwa, dass die Ordnergröße angezeigt wird, ohne extra das Info-Fenster aufrufen zu müssen?

Unter Darstellungsoptionen den Haken bei "Alle Größen berechnen" setzen, gab es schon immer.
Oder meinst du was anderes?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
reneS
reneS12.07.22 07:29
Bitsurfer
Ich hab mit Qicklook auch keine Problem und leergesaugt wird auch nichts.
Hier auch keine Probleme mit Quicklook und schalte meinen M1 iMac eigentlich nur am Wochenende aus.
An Apple a day keeps Windows away
0
Dirk!12.07.22 07:38
@MTN:

Eure Liste mit den Versionen stimmt so nicht: Die Beta 3 wurde gestern nochmal (auch für Developer) aktualisiert und stammt nicht vom 6.7. sondern vom 11.7.

Die Versionsnummern sind auf hochgezählt worden gegenüber letzter Woche.
+2
jepa12.07.22 09:14
Hat schon jemand probiert, ob der "VPN Tracker" funktioniert?
0
LordVaderchen12.07.22 09:54
robbieW
Ist Freeform in der Beta auch verfügbar?
nein
+1
sonorman
sonorman12.07.22 10:08
MetallSnake
sonorman
wie etwa, dass die Ordnergröße angezeigt wird, ohne extra das Info-Fenster aufrufen zu müssen?

Unter Darstellungsoptionen den Haken bei "Alle Größen berechnen" setzen, gab es schon immer.
Oder meinst du was anderes?
Nein, ich meine was anderes. Ich nutze immer die Spaltenansicht. Klickt man da einen oder mehrere Ordner an, zeigt der Finder nicht direkt deren Größe an. Unter Darstellungsotionen (cmd-j) sehe ich keinen Punkt "Alle Größen berechnen".



PathFinder zeigt mir hingegen immer die Dateigröße der gerade markierten Datei oder des Ordners oder auch mehrerer markierter Dateien/Ordner direkt in einer Info-Box an, die man frei konfigurieren kann.

Aber das ist auch nur ein Beispiel. Ich habe mich inzwischen so sehr an die vielen Funktionen von PF gewöhnt, dass ich jedes mal verzweifle, wenn ich versuchsweise zurück zum Finder wechsle.
0
LordVaderchen12.07.22 10:09
Unter iOS und macOS sind es pbrigens die 20A5312J, nicht G!
Auch auf Systemen mit developer Account wurde geupdatet.
0
marcel15112.07.22 10:09
Eventus
Wahrscheinlich. Leider. Ich würde gern schon ab der 4. oder 5. Beta auch meine Alltags-iDevices darauf umstellen, denn dann läuft alles schon ziemlich gut, aber wegen der Banking-Apps muss ich damit warten.
Alltags-Devices stellt man FRÜHESTENS mit der ersten Final um. Oft auch erst nach dem ersten Update. Was hast Du davon wenn Du Dir eine Beta auf produktive Geräte aufspielst?
-2
MetallSnake
MetallSnake12.07.22 10:23
sonorman
PathFinder zeigt mir hingegen immer die Dateigröße der gerade markierten Datei oder des Ordners oder auch mehrerer markierter Dateien/Ordner direkt in einer Info-Box an, die man frei konfigurieren kann.

Aber das ist auch nur ein Beispiel. Ich habe mich inzwischen so sehr an die vielen Funktionen von PF gewöhnt, dass ich jedes mal verzweifle, wenn ich versuchsweise zurück zum Finder wechsle.

Das wäre in der Tat ein nettes Feature. Im Zuge von Apples langjähriger Strategie immer weniger Informationen anzuzeigen halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass soetwas kommen wird.


Wie ist das eigentlich mit solchen Finder Alternativen, können die den Finder vollständig ersetzen, oder muss der immer laufen und funkt auch mal dazwischen. (auf dem Desktop liegende Ordner öffnen?)
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
sonorman
sonorman12.07.22 10:54
MetallSnake

Wie ist das eigentlich mit solchen Finder Alternativen, können die den Finder vollständig ersetzen, oder muss der immer laufen und funkt auch mal dazwischen. (auf dem Desktop liegende Ordner öffnen?)
Nein, normalerweise wird der Apple Finder komplett beendet, wenn man mit Path Finder arbeitet. Das hat auch einen eigenen Desktop. Aber das ist "interoperabel" mit dem Finder Desktop. Es gibt hin und wieder Situationen, in denen der Finder quasi unbemerkt im Hintergrund doch wieder geöffnet wird, aber das macht nichts. In aller Regel arbeite ich NUR und ausschließlich mit Path Finder. Nur leider kostet das jetzt 30 Dollar im Jahr. Nicht, dass es die Welt wäre, aber ich versuche Abos eben möglichst zu vermeiden.

Wenn sich mit Ventura im Finder aber funktional gar nichts tut, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und PF doch abonnieren. Das Ding ist komplex! Aber einmal gut eingerichtet und mit den nützlichsten Funktionen vertraut gemacht (und das sind nicht wenige), ist es dann einfach schwer, darauf wieder verzichten zu müssen.
0
MetallSnake
MetallSnake12.07.22 11:06
sonorman
Nur leider kostet das jetzt 30 Dollar im Jahr. Nicht, dass es die Welt wäre, aber ich versuche Abos eben möglichst zu vermeiden.

Es gibt ja noch andere solcher Programme, hattest du dich da mal umgeguckt? Mich reizen diese Programme schon, aber anscheinend ist der Leidensdruck bei mir noch nicht groß genug weshalb ich die nie ausprobiert habe.

Letztens hatte ich QSpace entdeckt, ich finde das sieht interessant aus.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
sonorman
sonorman12.07.22 11:18
MetallSnake

Mit dem Funktionsumfang und der Praxistauglichkeit von PathFinder kann keine mir bekannte Konkurrenz-App mithalten.
0
Eventus
Eventus12.07.22 12:58
marcel151
Eventus
Wahrscheinlich. Leider. Ich würde gern schon ab der 4. oder 5. Beta auch meine Alltags-iDevices darauf umstellen, denn dann läuft alles schon ziemlich gut, aber wegen der Banking-Apps muss ich damit warten.
Alltags-Devices stellt man FRÜHESTENS mit der ersten Final um. Oft auch erst nach dem ersten Update. Was hast Du davon wenn Du Dir eine Beta auf produktive Geräte aufspielst?
Naja, hab dann auf Geräten, die ich am meisten nutze, die ganzen Vorteile des neuen OS, abzüglich mancher Bugs, die aber bislang immer weniger schwer wogen als die Vorteile. Daher hab ich bislang die alten Geräte für Banking gelassen und die neuen mit Beta beglückt.

Ich hab halt nicht mehrere neue iPhones und iPads, um die einen produktiv zu nutzen und auf anderen Betas zu testen. (Und ja, ich weiss, dass ich quasi Glück hatte, nur unbedeutende Nachteile der Betas zu erwischen; ja, es hätte auch fatale Ausfälle geben können.)
Live long and prosper! 🖖
0
Retrax12.07.22 13:29
sonorman
In aller Regel arbeite ich NUR und ausschließlich mit Path Finder. Nur leider kostet das jetzt 30 Dollar im Jahr. Nicht, dass es die Welt wäre, aber ich versuche Abos eben möglichst zu vermeiden.
Die Entwickler müssen auch von irgendwas leben - und die Weiterentwicklung dieses Tools kostet eben auch Geld.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.