Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 12.1: Update wird einigen Nutzern von ARM-Macs nicht angezeigt (mit Workarounds)

Die Art, wie Apple Updates der Betriebssysteme zur Verfügung stellt, findet bei den meisten Nutzern Gefallen: Während andere Unternehmen den Rollout über einen längeren Zeitraum anlegen, gibt Cupertino ein Update für alle unterstützen Geräte gleichzeitig frei. Das führt zwar bisweilen zu einer zumeist kurzen Überlastung, trotzdem müssen sich Anwender nicht tage- oder gar wochenlang gedulden, ehe sie vom Download eines Updates Gebrauch machen können. Bei macOS 12.1 gestaltet sich die Lage indes ein wenig anders: Zwei Tage nach dem offiziellen Release der finalen Version wird die Aktualisierung so manchem Nutzer noch immer nicht angezeigt.


Vor allem Macs mit Apple Silicon betroffen
Mittlerweile berichten einige Betroffene auf Reddit und 9to5Mac von dem Phänomen. Die Macs verharren auf dem Stand von macOS 12.0.1 – das Update auf 12.1 wird ihnen in den Systemeinstellungen unter „Softwareupdate“ gar nicht erst angezeigt. Erstaunlich ist, dass das Problem fast ausschließlich auf Geräten mit ARM-Chips zum Tragen kommt: Dabei spielt es keine Rolle, ob der M1, M1 Pro oder M1 Max verbaut ist. Kurioserweise schafft auch der Umweg über den App Store keine Abhilfe. Dort taucht das Update zwar auf, allerdings bricht der Download nach etwa der Hälfte ab.

Mögliche Workarounds
Aktuell behelfen sich Betroffene des Wiederherstellungsmodus und installieren Monterey erneut. Tatsächlich funktioniert dieses Vorhaben für viele Nutzer, ein Backup im Vorfeld dieses Prozederes wird aber dringend angeraten. Erfolg versprechend ist eine Methode des 9to5Mac-Users Jonlon – hierzu gehen Sie wie folgt vor:

  • Gehen Sie in die „Systemeinstellungen“ > „Softwareupdate“. Prüfen Sie, ob das Update nicht verfügbar ist und lassen Sie das Fenster geöffnet.
  • Rufen Sie die App „Aktivitätsanzeige“ auf und klicken Sie auf „Darstellung“ > „Alle Prozesse“.
  • Geben Sie „com.apple.MobileSoftwareUpdate.UpdateBrainService“ in das Suchfeld ein und beenden Sie diesen Prozess.
  • Das Update auf 12.1 sollte nun verfügbar sein.
  • Funktioniert der Download noch immer nicht, reicht ein weiteres Beenden von „com.apple.MobileSoftwareUpdate.UpdateBrainService“ üblicherweise aus.

Wem die oben genannten Workarounds zu umständlich sind, muss sich wohl in Geduld üben. Apple wird den Fehler aller Voraussicht nach zeitnah beheben.

Kommentare

janky202115.12.21 10:46
Habe ich mir doch gedacht das ein Fehler vorliegt war bei mir genauso mit meinem 14" Macbook . Ich habe jetzt eine Neuinstallation gemacht da hat er Version 12.1 installiert .
+1
system7
system715.12.21 10:50
Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber so wie es aussieht, funktioniert bei mir Safari nach dem Update wieder normal. Endlich!
+3
LordVaderchen15.12.21 10:51
MB Air M1 keine Probleme hier, Update wurde sofort angezeigt.
+1
birdzilla
birdzilla15.12.21 11:01
Ich hatte diesbezüglich ein anderes Problem (iMac M1):

Mir wurde das Update angeboten und auch geladen. Das Installieren klappte aber zunächst nicht. Ein Klick auf „Jetzt neu starten“ (in dem Zuge erfolgt ja die Installation) hat mich nur nach dem Admin-Passwort gefragt und es tat sich danach genau nix. Nach erneuten Klicks begann dann nur wieder der Download. Das ganze Spiel (mit zwischendurch manuell neu starten) habe ich insgesamt 4 mal gemacht. Plötzlich wollte er dann doch installieren. Ganz merkwürdig.
+3
kuhsi15.12.21 11:03
Ich hatte das Problem mit einem MacMini M1. Habe es auf fehlenden Festplattenspeicher geschoben. Habe Platz geschaffen und das Update wurde ohne Neustart angeboten und lief sauber durch.
0
janky202115.12.21 11:11
system7
Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber so wie es aussieht, funktioniert bei mir Safari nach dem Update wieder normal. Endlich!
Was für Probleme hattest du denn mit Safari ?
+1
adiga
adiga15.12.21 11:24
MBP16 (Intel) = Softwareupdate Suchen 12.1 wurde angeboten installiert
Mac mini M1 = Softwareupdate Suchen 12.0.1 wird immer noch aktuellste Version angezeigt

Dann warte ich mal, bis der M1 auch soweit ist.


EDIT: Eine Minute nach dem Suchen erscheint nun der rote Punkt auf dem Systemeinstellungsicon und siehe da. Auch für den M1 wird nun 12.1 angeboten
0
aMacUser
aMacUser15.12.21 11:24
MTN
Geben Sie „com.apple.MobileSoftwareUpdate.UpdateBrainService“ in das Suchfeld ein und beenden Sie diesen Prozess.
"BrainService" gefällt mir
+3
Deichkind15.12.21 12:53
Bei den Updates für die Security-Tools wie MRTConfigData, die unauffällig im Hintergrund geladen und installiert werden, falls man die Automatik in der Konfiguration des Software-Update nicht gänzlich ausgeschaltet hat, dauert es bei mir laut Systeminformationen > Installationen ( in der Gruppe Software ) erfahrungsgemäß 1 bis 2 Tage, bis sie installiert werden. Ich vergleiche da mit dem Zeitpunkt der Posts in Howard Oakleys Blog , der regelmäßig die Verfügbarkeit der Updates meldet.
+1
Axel715.12.21 14:02
@birdzilla

Sehr gute Beschreibung. Bei mir ist es genauso abgelaufen wie bei dir. Bei mir allerdings auf einem MBA M1.
0
birdzilla
birdzilla15.12.21 15:31
Axel7
@birdzilla

Sehr gute Beschreibung. Bei mir ist es genauso abgelaufen wie bei dir. Bei mir allerdings auf einem MBA M1.

Danke für die Blumen 😉 Dann können wir ja froh sein, nicht aufgegeben zu haben 😅. Ich war ob des neuen „Powerrechners“ schon ziemlich enttäuscht von dem Vorgang. Hoffentlich war das die nervliche Ausnahme 🤪
0
mcdmbp15.12.21 17:07
Bei mir wird immernoch 12.0.1 als aktuell angeboten.
BrainService löschen bringt leider auch nichts.
+1
tix
tix15.12.21 17:18
mcdmbp
Bei mir wird immernoch 12.0.1 als aktuell angeboten.
BrainService löschen bringt leider auch nichts.
Dito.
0
A.E.Neumann15.12.21 19:49
Mini M1 12.0.1 kein Update in Sicht
0
NONrelevant
NONrelevant16.12.21 00:24
Hatte ähnliche Probleme wie die von birdzilla beschriebenen. Nur bei meinem iMac 24, nachdem er endlich das Update gestartet hat, ist er eingefroren. Apple-Logo, Balken drunter hat sich kein Stück mehr bewegt. Ausgeschalten. Wiederherstellung. Angemeldet. Update wird nicht mehr angezeigt.
So ein Scheiss.
NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.
0
tix
tix16.12.21 12:18
Nach dem dritten vergeblichen Updateanlauf zu macOS 12.1 hat das mit dem vorgeschlagenen Workaround dann doch noch geklappt, danke für den Vorschlag.
0
wysiwyg16.12.21 14:02
mcdmbp
Bei mir wird immernoch 12.0.1 als aktuell angeboten.
BrainService löschen bringt leider auch nichts.

Gleiches bei meinem iMac (24", M1, 2021)
Auch mehrfaches probieren des Workarounds zeigt kein verfügbares Update an...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.