Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes Store: Keine 4K-Filme von Disney

Großer Applaus brandete während des iPhone-Events am Mittwoch auf, als Apple verkündete, im Vergleich zu HD-Filmen keinen Preisaufschlag für die bald im iTunes Store erhältlichen 4K-Inhalte zu verlangen. Zudem sollen Kunden, die bereits 1080p-Content im Store kauften, kostenlos an die entsprechende 4K-Version ihrer erworbenen Filme kommen.


Während der Präsentation des Apple TV 4K blendete der Konzern im Hintergrund die Filmstudios ein, die hochauflösende Inhalte über Apples Medien-Store anbieten werden. Dazu gehören Warner Brothers, Lionsgate, Paramount Pictures, 20th Century Fox, Sony Pictures und Universal Studios.

Vorerst keine 4K-Inhalte von Disney
Wer genau hinsah, bemerkte das Fehlen eines prominenten Logos: Disney. Aller Voraussicht nach wird der Unterhaltungsriese, der unter anderem die Rechte am Star-Wars-Franchise und an den Pixar-Blockbustern besitzt, zunächst keine 4K-Versionen des eigenen Film-Portfolios über den iTunes Store bereitstellen.

Forderung nach höheren Endkundenpreisen
Der Grund für Disneys Abwesenheit sind laut Wall Street Journal Unstimmigkeiten zwischen dem Unterhaltungskonzern und Apple bezüglich des Endkundenpreises für 4K-Content. Während Apple ankündigte, 4K-Filme – wie die entsprechenden HD-Versionen zuvor – für unter 20 US-Dollar zu verkaufen, soll Disney auf höhere Preise bestanden haben.

Hochauflösende Inhalte des Walt Disney Studios sind bereits über den zu Walmart gehörenden Digital-Store Vudu verfügbar. Bei der iTunes-Store-Konkurrenz verlangt Disney 24,99 US-Dollar pro 4K-Film, was deutlich über Apples Kostenvorstellung liegt. Bislang ist nicht abzusehen, wann beziehungsweise ob es überhaupt zu einer Einigung kommt.

Schwierige Verhandlungen mit Filmstudios
Auch mit den anderen Studios sollen die Verhandlungen über die festzusetzenden 4K-Preise schwierig gewesen sein. Berichten zufolge schloss Apple die Gespräche mit den beteiligten Filmanbietern erst wenige Wochen vor der offiziellen Verkündung am 12. September ab.

Zudem gibt es noch ein weiteres wichtiges Verhandlungsthema zwischen Apple und den Studios. Beide Seiten sind daran interessiert, Filme schon zeitnah nach dem Kinostart in Apples Online-Store zu bringen. Es geht um Leihgebühren zwischen 30 und 50 US-Dollar.

Kommentare

dvdman00714.09.17 13:25
Disney hat doch auch Content von Netflix abgezogen, weil Sie jetzt eigenes Streamingportal aufmachen wollen
0
dsieb14.09.17 13:26
Der eigene geplante Streamingdienst von Walt Disney könnte bei dem Thema auch noch eine Rolle spielen.
0
Tago14.09.17 13:32
Disney schießt sich gerade echt ins AUS.
Das Angebot von Disney ist nicht so groß, dass ich da ein extra Streaming Portal sehe.
+3
dsieb14.09.17 13:37
Die sitzen schon auf einem guten Berg an Inhalten (Star Wars, Marvel, Pixar, Pirates of the caribbean, ESPN (Sportsender/Sportrechte) Disney Kinderfilme, etc.) und haben jahrelange Erfahrung Inhalt zu produzieren. Das teure für Netflix, Amazon und Apple ist es diese Inhalte selbst zu produzieren.
+1
dan@mac
dan@mac14.09.17 14:11
Immer schön melken. Ob die nun vor einigen Jahren alle in HD produzieren und verkaufen oder jetzt in 4K macht doch auf der Produzenten Seite langfristig keinen Unterschied. Die haben keine höhere Kosten, das ist einfach der neue Standard. Das sollte auch so an den Kunden weitergegeben werden.
+5
HorstNa14.09.17 14:20
20€ oder mehr für einen Film... nichts für mich. Bin aber auch kein Filme Fan.

Bin gespannt wie Disney mit Ihrer eigenen Streamung Plattform fährt und nun auch keine 4K Inhalte über Apple, das zusammen könnte gut einen Umsatzrückgang für Disney bedeuten.
0
erikhuemer
erikhuemer14.09.17 14:47
Apple sollte Disney endlich übernehmen.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
janknet14.09.17 17:58
Da wünscht man nur eines - einen massiven Umsatzrückgang!

Echt armseelig von Disney die Gier hald mal wieder!

Hoffentlich bleiben die Streaming Anbieter alle hart und lassen sich nicht weichkochen!
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.