Apple TV+: „Foundation“ geht weiter +++ Starttermine für nächste Staffel "Invasion" und "Morning Show" stehen fest


Die aufwendige Serie „Foundation“ basiert auf den Romanen des Mathematikers Isaac Asimov. Sie dreht sich um das Wirken des Psychohistorikers Hari Seldon, welcher in einer fernen imaginären Menschheitszukunft den Untergang des Galaktischen Imperiums vorausberechnet haben will. Um die Auswirkungen für die auf viele Sonnensysteme verteilte Menschheit so gering wie möglich zu halten, hat er eine subversive Strategie in Gang gesetzt, die allerdings vom Handeln Einzelner ständig gebremst oder beschleunigt werden kann. Das abstrakt-sperrige Konzept wurde für Apple TV+ mit viel Special Effects und Action in eine kurzweilige und beeindruckende Serie umgewandelt. Heute beginnt die
Ausstrahlung der dritten Staffel.
Damit bewegt sich die Handlung der Serie in den zweiten Band der Romanvorlage. Die ursprüngliche Foundation-Trilogie bestand aus „Der Tausendjahresplan“, „Der galaktische General“ und „Alle Wege führen nach Trantor“. Das bedeutet nicht, dass die Serie nach maximal sechs Staffeln ihr Ende finden wird: Asimov schrieb sie Anfang der Fünfzigerjahre. Später ergänzte er sie mit weiteren Science-Fiction-Büchern auf eine Reihe von insgesamt 18 Büchern; obendrein setzten nach Asimovs Tod seine Kollegen Gregory Benford, Greg Bear und David Brin den Zyklus mit jeweils einem weiteren Roman fort. So weit lässt sich Apple TV+ allerdings nicht in die Karten schauen. Zunächst erscheinen zehn neue Folgen – jeden Freitag eine. Ob eine vierte Staffel geplant ist, bleibt ungewiss.
Infiltration: Baldiger Beginn und TeaserBei
Infiltration (im englischen Original: Invasion) handelt es sich ebenfalls um Science-Fiction, spielt allerdings auf der Erde – und handelt von Aliens, welche die Erde erobern wollen. Die beiden ersten Staffeln konnten viele Fans gewinnen, weshalb Apple die Produktion einer dritten in Auftrag gab. Deren Ausstrahlung beginnt am 22. August – und ein nun veröffentlichtes kurzes Teaser-Video gibt einen Vorgeschmack, was die Zuschauer erwartet.
"The Morning Show" geht ab 17. September weiterStärker in der gegenwärtigen Realität verankert ist die Serie „The Morning Show“, die sich um die Karriere zweier Moderatorinnen beim Frühstücksfernsehen eines US-amerikanischen Privatsenders dreht. In den Hauptrollen glänzen Jennifer Aniston und Reese Witherspoon. Apple wird ab 17. September jede Woche eine neue Folge der vierten Staffel online stellen. Ein gut einminütiger Zusammenschnitt wünscht die Vorfreude darauf anzufachen. Darin hört man die Hauptcharaktere der ersten drei Staffeln eindrucksvolle Sätze sagen, während sie in New Yorks gläsernen Häuserfassaden als Spiegelbilder von Aniston und Witherspoon auftauchen. Über den Inhalt verrät der Trailer nichts – die
Pressemitteilung spricht von „neu gefundener Verantwortung, versteckten Motiven und der flüchtigen Natur der Wahrheit in einem polarisierten Amerika“.