Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhones nicht wasserdicht genug? Gericht weist Sammelklage gegen Apple ab

Alle in den vergangenen fünf Jahren erschienenen iPhones sind Apple zufolge wasserdicht. iPhone 7, 8, X, XR und XS sowie 11, 12 und 13 stuft das kalifornische Unternehmen in die Schutzklassen IP67 beziehungsweise IP68 ein. Sie überstehen demnach mindestens 30 Minuten in bis zu einem Meter tiefem Wasser. Diese Fähigkeit stellten die Geräte bereits etliche Male unter Beweis, bei Tests waren sie teilweise sogar noch betriebsbereit, nachdem sie erheblich härteren und zum Teil extremen Belastungen ausgesetzt wurden (siehe ).


Kläger: Apple übertreibt bei den Werbeaussagen
Das hielt drei Besitzer von Smartphones aus Cupertino allerdings nicht vom Versuch ab, eine Sammelklage gegen Apple anzustrengen. Ihrer Auffassung nach übertreibt der iPhone-Konzern bei seinen Werbeaussagen im Hinblick auf die Wasserbeständigkeit der Geräte. Zudem verlange das kalifornische Unternehmen für die iPhones zu viel Geld, nämlich bis zum Doppelten des durchschnittlich in den Vereinigten Staaten für ein Smartphone aufgerufenen Preises. Die in den US-Bundesstaaten New York und South Carolina beheimateten Kläger bezichtigten Apple daher der "falschen und irreführenden" Werbung und verlangten Schadenersatz in nicht bekannter Höhe.

Richterin: iPhones haben keinen Schaden genommen
Das US-Bezirksgericht für den Southern District von New York wies die Klage jetzt laut einem Bericht von Reuters allerdings ab. Die zuständige Richterin Denise Cote bescheinigte den Klägern zwar, durchaus plausibel dargelegt zu haben, dass Verbraucher durch Apples Werbung getäuscht werden könnten. Allerdings sei ihnen nicht der Nachweis gelungen, dass ihre iPhones Schaden durch einen Kontakt mit Flüssigkeiten genommen hätten, der sich im Rahmen der Versprechungen des Unternehmens bewegte. Das Gericht sah es zudem nicht als erwiesen an, dass Apple bei den Aussagen zur Wasserbeständigkeit der Geräte übertrieben habe. Die Kläger konnten darüber hinaus nicht beweisen, dass sie hauptsächlich durch diesen Aspekt zum Kauf der iPhones bewogen wurden.

Apples Werbung war schon einmal auf dem Prüfstand
Apples Werbeaussagen im Zusammenhang mit der Wasserfestigkeit von iPhones stand bereits einmal im Mittelpunkt eines Verfahrens, allerdings nicht vor Gericht. Im November 2020 belegte die italienische Kartellbehörde das kalifornische Unternehmen mit einer Strafe in Höhe von 10 Millionen Euro (siehe ). Die Wettbewerbshüter monierten seinerzeit, die Werbung des iPhone-Konzerns sei in dieser Hinsicht zu aggressiv. Apple habe zudem nicht hinreichend auf die Bedingungen hingewiesen, welche mit den Schutzklassen einhergehen, und kostenlose Reparaturen von Geräten mit Wasserschäden abgelehnt.

Kommentare

john
john04.02.22 10:16
iPhone 7, 8, XR und XS sowie 11, 12 und 13 stuft das kalifornische Unternehmen in die Schutzklassen IP67 beziehungsweise IP68 ein
das x auch.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Dupondt04.02.22 10:47
Danke für den Hinweis, ist ergänzt.
0
DrShoe
DrShoe04.02.22 12:15
Das iPhone X hat die Klasse IP67.
Was ist IP67?

Wenn ein Produkt eine Schutzart IP67 hat, bedeutet dies, dass es "wasserdicht" ist.

Die 6 zeigt "vollständigen Schutz vor Staub über einen längeren Zeitraum" sowie "Schutz vor Kontakt mit Gegenständen mit einem Durchmesser von mehr als 1 mm, wie z.B. einem Draht oder einem kleinen Werkzeug".

Die 7 zeigt an, dass das System "vor kurzen Zeiträumen des Eintauchens in Wasser geschützt ist, während es unter Druck zwischen 15 cm und 1 m steht".

IP67-Produkte bieten ein höheres Maß an Schutz als solche mit den Schutzart IP65 oder IP66, die beide nur "wasserbeständig" sind.

"Wasserbeständig" bedeutet, dass das System bis zu einem gewissen Grad vor dem Wassereintritt schützt, aber keinen vollständigen Schutz bietet.
+2
Michael Lang aus Rieder04.02.22 12:54
Wieso strengen diese Leute immer wieder Sammelklagen an, obwohl Sie nicht geschädigt wurden?
Die iPhones haben also das erfüllt was die Werbung und Schutzklasse aussagt. Trotzdem wird erstmal geklagt...
Vor allem, dass die iPhones zu teuer wären....gegen was man nicht alles klagen kann...?!
-1
Wessalius04.02.22 15:31
Was ist denn mit dem SE2020? Ist das denn nicht wasserdicht?
-1
Motti
Motti07.02.22 14:29
Es versuchen die Leute auf verschiedenste Wege in den USA Millionäre zu werden.. diese mal klappte das leider nicht
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.