Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Kauf: Apple startet Beratung per Video – aber vorerst nur in den USA

Apples Smartphone-Portfolio war noch nie so umfangreich wie zurzeit. Neben den vier Ausführungen des iPhone 14, also der aktuellen Generation, verkauft das kalifornische Unternehmen nach wie vor zwei Varianten des iPhone 13 sowie das iPhone 12 ohne Namenszusatz. Zudem findet sich im Angebot das iPhone SE, insgesamt stehen damit gleich acht Modelle zur Auswahl. Angesichts dieser Vielfalt im Hinblick auf technische Spezifikationen und zum Teil auch das Design kann man da unter Umständen den Überblick verlieren, wenn man ein Gerät aus Cupertino erwerben möchte.


Apple bietet Einkaufssessions per Video-Chat an
Hilfestellung bei der Auswahl eines iPhones bieten natürlich Apples Webseiten und der Onlineshop des Unternehmens. Persönliche Beratung gibt es zudem in den Apple Stores und autorisierten Ladengeschäften, welche allerdings nicht an jeder Ecke und in jeder Stadt zu finden sind. Apple bietet daher jetzt eine weitere Möglichkeit an, sich über die einzelnen Modelle und deren Features zu informieren und Fragen etwa zu iOS zu stellen. In den Vereinigten Staaten hat das kalifornische Unternehmen soeben den neuen Service „Shop with a Specialist over Video“ gestartet. Dabei handelt es sich Apples Mitteilung zufolge um Einkaufssessions, bei denen die Kunden mit einen Mitglied des Retailteams in Kontakt treten und sich individuell beraten lassen können.


Quelle: Apple

Apple-Mitarbeiter können Kunden nicht sehen
Apples Mitarbeiter informieren bei „Shop with a Specialist over Video“ nicht nur über technische Details der iPhones, sondern beantworten unter anderem auch Fragen zu einem Umstieg von Android auf iOS. Angebote von Mobilfunkanbietern sowie Apples Trade-in-Programm und Finanzierungsoptionen gehören ebenfalls zum Beratungsspektrum. Die Kommunikation unterscheidet sich allerdings in einem wesentlichen Punkt vom Besuch in einem Apple Store: Der Apple-Mitarbeiter gibt während der Session sein Kamerabild für den Kunden frei, kann diesen aber selbst nicht sehen. Zur Verfügung steht der Service in den USA unter der Adresse apple.com/shop/buy-iphone/, und zwar täglich von 7 bis 19 Uhr kalifornischer Zeit. Ob Apple die neue Beratungsform künftig auch in anderen Ländern anbieten wird, ist nicht bekannt.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.