Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 17/Air: RAM-Ausstattung aller Modelle bekannt, USB 3 nur für zwei Modelle

Apple zeigt sich zwar mittlerweile ein wenig zurückhaltender, was das Thema Apple Intelligence anbelangt. Dennoch vergeht kaum eine Keynote, welche die KI-Tools des Unternehmens nicht aufgreift. Um von den Features Gebrauch machen zu können, bedarf es aber einigermaßen potenter Hardware: So ist mindestens ein Chip mit acht Gigabyte RAM erforderlich, was bereits die Standard- und Plus-Variante des iPhone 15 ausschließt. Es war folglich davon auszugehen, dass Cupertino dem iPhone 17 mindestens 8 Gigabyte Arbeitsspeicher spendiert. Das trifft auch zu, wobei sich der Konzern bei mehreren Modellen spendabler zeigt.


Nur das iPhone 17 verharrt bei 8 Gigabyte RAM
Beim iPhone 16 ist die Sache eindeutig: Alle Modelle greifen auf 8 Gigabyte RAM zu. Beim iPhone 17 müssen Nutzer hingegen genauer hinschauen: Das iPhone 17 ohne Namenszusatz kann zwar im Vergleich zu seinem Vorgänger auf einige technische Fortschritte wie ProMotion verweisen, beim Arbeitsspeicher bleibt indes alles beim Alten. Anwender müssen sich also nach wie vor mit 8 Gigabyte RAM zufriedengeben. Bei den Pro-Varianten sieht die Angelegenheit aber anders aus: 12 Gigabyte erhalten sowohl das iPhone 17 Pro als auch 17 Pro Max. Wer sich für das iPhone Air entscheidet, darf ebenfalls aus dem Vollen schöpfen: Dem mindestens 1.199 Euro teuren Gerät stehen auch 12 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite.

USB 3 bleibt Pro-Feature
Das iPhone Air hat jedoch in einer anderen Disziplin das Nachsehen: Der USB-C-Port des Geräts unterstützt lediglich USB 2, was eine maximale Datenübertragungsrate von 480 Mb/s erlaubt. Es teilt sich dieses Schicksal mit dem iPhone 17 in der Standardvariante. Einmal mehr ist USB 3 den teureren Pro-Modellen vorbehalten: Diese bieten eine Transferrate von bis zu 10 Gb/s, sofern ein geeignetes Kabel Verwendung findet. Das beigelegte Kabel ist lediglich für USB 2 ausgelegt. Die Entscheidung Apples dürfte für Kritik sorgen: Bei den meisten Android-Smartphones dieser Preisklasse ist zumindest der USB-3.1-Standard an Bord.

Kommentare

Hum
Hum10.09.25 11:07
Aus Unwissenheit: Inwiefern stellt es ein Problem dar, dass das iPhone 17 nur 8GB RAM hat?
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
+3
Metty
Metty10.09.25 11:18
Hum
Aus Unwissenheit: Inwiefern stellt es ein Problem dar, dass das iPhone 17 nur 8GB RAM hat?
Je mehr RAM Du hast, desto scheller werden die KI Funktionen kaufen. Je weniger RAM Du hast, desto mehr muss ein Programm auf den langsameren SSD Speicher ausweichen, um noch die gleichen Funktionen bieten zu können.
Und wenn Du viele Programme auf einmal am laufen hast, dann reduziert sich der verfügbare RAM Speicher noch einmal.
0
milk
milk10.09.25 11:27
Dass bei einem Smartphone für 950 Euro noch an irgendeinem Punkt gespart wird ist eine Frechheit.
+9
MacPit10.09.25 11:35
Das 17er ist bis auf den RAM in allen Punkten verbessert, endlich vor allem, 120 Hz. Kamera reicht für Normal Knipser dicke. Leicht und leistungsfähig, für alle, die mehr wollen, bleiben die PRO Modelle. Endlich hat Apple mal geliefert. Das Ergebnis: Es wird wieder verrissen.
+3
Philantrop
Philantrop10.09.25 11:41
Hum
Aus Unwissenheit: Inwiefern stellt es ein Problem dar, dass das iPhone 17 nur 8GB RAM hat?

Tatsächlich merkt man das im Alltag nicht. Ausnahme: große 3D Spiele oder lokale KI

Die RAM-Frage hat sich bei mir erstmals mit nem iPad Pro gestellt, mit dem ich 3D-Wolken von Objektbegehungen visualisieren wollte und aufwändigere CAD-Zeichnungen. Einen anderen Einsatzzweck hat sich mir bisher nicht erschlossen.

Das ist genau wie die Datenübertragungsraten. Die würden mich nur tangieren wenn ich externen Speicher anschließen würde zum Beispiel für RAW-Videoaufzeichnung.

Da finde ich einen wechsel zu Wifi 7 wichtiger
+5
Retrax10.09.25 12:02
Philantrop
Da finde ich einen wechsel zu Wifi 7 wichtiger
DAS finde ich jedesmal wenn ich es lese aufs Neue erstaunlich wie schnell Apple trotz der riesigen Patentflut in diesen Bereichen (Mobilfunk / Modemchips) nicht nur aufgeschlossen sondern sogar die Konkurrenz in wichtigen Segmenten (Energieeffizienz,...) hinter sich gelassen hat.

Das ist für mich sehr innovativ.

Bzgl.: iPhone Air
Wie schätzt Ihr den Titan-Spiegelrahmen hinsichtlich kratzanfälligkeit ein?

Gerade der Rahmen ist wunderschön gelungen, und sollte imho nicht durch einen Bumper, Case,... versteckt werden.
+2
desko7510.09.25 12:13
Retrax
Bzgl.: iPhone Air
Wie schätzt Ihr den Titan-Spiegelrahmen hinsichtlich kratzanfälligkeit ein?
Ich hatte das XS Max mit poliertem Stahlrahmen. Da gabs natürlich nach einer Weile Mikrokratzer. Bei dem Titan-Rahmen wird es sicherlich ähnlich sein. Das lässt sich auch nicht vermeiden, denke ich, wenn man es ohne Hülle nutzt. Aber die Kratzer haben mich nicht im Geringsten gestört. Ich fand sie sogar ganz schick. Aber das muss jeder selbst entscheiden, ob es stört.
+4
leukomelon10.09.25 13:01
Was mich am meisten interessieren würde, ist, ob man in Deutschland auch das iPhone 7 beziehungsweise iPhone 7 Pro ohne SIM Slot kaufen kann. Würde die physikalische Simkarte gerne zu Gunsten mehr Akkulaufzeit eintauschen.
+1
Kapitän
Kapitän10.09.25 13:06
Totaler Mist, dass das Pro nicht mehr aus Titan ist und das Air weniger Akkulaufzeit hat.
-1
teorema67
teorema6710.09.25 13:07
leukomelon
... ob man in Deutschland auch das iPhone 7 beziehungsweise iPhone 7 Pro ohne SIM Slot kaufen kann ...

Laut Internet iPhone 17 pro ja ... iPhone 7 Pro nein
0
bono01
bono0110.09.25 13:07
leukomelon
Was mich am meisten interessieren würde, ist, ob man in Deutschland auch das iPhone 7 beziehungsweise iPhone 7 Pro ohne SIM Slot kaufen kann. Würde die physikalische Simkarte gerne zu Gunsten mehr Akkulaufzeit eintauschen.

Das wird wohl nur über Importgeräte gehen. Hier im Onlineshop werden nur die Geräte mit Simfach angeboten.
&quot;Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine L&#252;gen.&quot; (God Part II, Song von U2)
+1
thomas b.
thomas b.10.09.25 14:29
Macht beim iPhone Air sicher viel Freude, mit dem elenden USB2 ein Backup zu machen.
0
darkdickfire
darkdickfire10.09.25 14:41
Ich hoffe ja weiterhin auf eine Art „Hosentaschen-Mac“ über USB3 am iPhone…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.