Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 17 Pro: Einige Details zu den wichtigsten Merkmalen

Es ist nicht mehr lang hin, bis Apple offiziell zeigt, wie man in das nächste iPhone-Produktjahr schreiten will. Das iPhone 17 steht unmittelbar vor der Tür, mit der Auslieferung wird wohl in knapp zweieinhalb Wochen begonnen. In den vergangenen Jahren war das Interesse an den Pro-Modellen zu Anfang meist überdurchschnittlich hoch. Das verwundert kaum, ist es doch vor allem das techinteressierte Publikum, welches sofort zum Kauf schreitet und Neuerungen bestaunen will – und derer gibt es in der Pro-Version normalerweise mehr. Der bekannte Leaker Instant Digital, seit geraumer Zeit ein verlässliches iPhone-Orakel, hat nun noch einmal einige Informationen zum iPhone 17 Pro beigesteuert.


"Thermal Throttling" – Apple geht ein Problem an
Neben dem neuen Design, welches sich schon durch zahlreiche Gehäuse-Leaks enttarnte, könne man sich auf andere wichtige Neuerungen freuen. Dazu zählen unter anderem Display-Verbesserungen, welche sich einer bisherigen Schwäche annehmen. So soll dieses wesentlich länger volle Helligkeit bieten und bei Wärmeentwicklung nicht mehr so schnell abdunkeln. Das betreffe gleichzeitig längere Filmaufnahmen in 4K/60fps, denn "Thermal Trottling" trete erst nach sehr viel längerer Dauerlast auf. Letzteres betreffe übrigens nicht nur das Display, sondern die Gesamtperformance des iPhone 17 Pro.

Bislang längste Akkulaufzeit
Außerdem wiederholt Instant Digital seine Angaben, wonach das iPhone 17 Pro die längste Akkulaufzeit aller bislang erschienenen iPhones mitbringen wird. Vor einigen Wochen kursierte bereits ein Bericht, der von einer Kapazität von 5.000 mAh sprach, wohingegen es beim aktuellen Top-Modell nur 4.676 mAh sind. Für die gestiegene Ausdauer ist aber angeblich auch der effizientere A19-Chip verantwortlich, bei dem Apple stärkeres Augenmerk auf Effizienz anstatt maximaler Performancezuwächse lege. Eine neue Generation des Mobilfunkchips (wohl Qualcomm X80) trage ebenfalls zu längerem Durchhaltevermögen pro Ladung bei. Spannend bleibt indes, wie sich dieser Punkt beim besonders schlanken iPhone 17 Air in der Praxis auswirkt – denn dessen Kapazität liegt allen Angaben zufolge weit unterhalb der normalen Modelle.

Kommentare

ICU-MAN04.09.25 09:41
Irgendwie habe ich das Gefühl das nicht wirklich viel Neues kommt. Jedenfalls nichts wo ich sage: wow das muss ich haben
Aber ich denke auf den gesamten Handymarkt ist es so.
Außer AI, die Foldtechnik und immer ein wenig bessere Kameras kommt da nichts mehr.
Soll kein Vorwurf sein sondern nur eine Feststellung.
+10
Macbook_User04.09.25 09:55
ICU-MAN
Irgendwie habe ich das Gefühl das nicht wirklich viel Neues kommt.

Ja, sehe ich auch so. Die wohl kommenden Farben hauen mich nicht um, weder beim Pro noch beim normalen.

Cam ist für mich gut genug, so das die minimalen Verbesserungen mich müde lächeln lassen. Ein Fold lässt mich lesen was es wohl geben wird aber kaufen? Ist nicht meine Klasse und von daher bin ich nur interessierter Leser aber kein Käufer.

Mit dem 15 Pro hat man aber auch keinen Druck und die nächsten iPhones werden wohl 16 GB RAM haben, zwecks Apple AI. Da werden die Neuerungen gemacht und bis jetzt sieht es dort mau bei Apple aus
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.09.25 09:55
Schön wäre, wenn alle Kameras mal die gleiche Qualität liefern würden (mit unterschiedlichen Bildwinkeln). Ausnahme natürlich die zwangsläufig kompakter gebautere Frontkamera.
+4
svenhalen
svenhalen04.09.25 09:56
ICU-MAN

Sehe ich auch so. Nicht mal in Summe über 4 Jahre was mich angeht. Hatte mir das 13 pro max gegönnt und es mir damit gerechtfertigt, dass ich es mind. 4 Jahre behalten müsse. Hatte nicht erwartet, dass es mir so leicht fällt. Akku ist abends immer noch um 50% und kein Gefühl der Trägheit (also beim iPhone).
Apple Intelligence, Always on, Dynamic Island, Action Button und Auslöser sind nett, aber haben bei mir noch kein Must Have Gefühl ausgelöst. Auch mit der Kameraleistung bin ich nach wie vor super zufrieden.
+5
NeoMac666
NeoMac66604.09.25 10:16
Gammarus_Pulex
Schön wäre, wenn alle Kameras mal die gleiche Qualität liefern würden (mit unterschiedlichen Bildwinkeln). Ausnahme natürlich die zwangsläufig kompakter gebautere Frontkamera.

Mir würde die Frontkamera auch auf der Rückseite reichen, wenn diese dadurch endlich wieder flach ohne Buckel oder rausstehende Linse würde
+3
borisbojic
borisbojic04.09.25 10:42
Was soll ich sagen ... das iPhone 17 interessiert mich nicht mehr und nach nonstop iPhones (seit dem 1. iPhone) habe ich gestern das Samsung Z Fold 7 bestellt ... ich vermisse den "Wow" Effekt schon länger bei iPhones.

Das Fold 7 hatte ich im Urlaub mal in der Hand und dachte nur - was für ein tolles Stück Technik.

Mal sehen wie ich mit dem Umstieg klar komme ... ich hoffe von Apple kommt mit dem iPhone 18 etwas ähnlich tolles.
-7
odi141004.09.25 11:11
Mich stört leider zunehmend das hohe Gewicht der Pro Modelle. Wäre prima, wenn es hier mal wieder etwas „Erleichterung“ gäbe.
+7
tbaer
tbaer04.09.25 11:54
Manchmal nutze ich bei meinem 15 Pro die Tele- bzw. Weitwinkel-Kamerafunktion. Die bisher noch bescheidenen KI-Möglichkeiten sind beeindruckend aber würden ja auch bei einem 17 bzw. 17 Air zur Verfügung stehen. Für Filmaufnahmen nutze ich mein iPhone kaum. Ich bezweifele, ob ich bei einem neuen Modell noch die "Pro"-Version kaufen würde.

Nachdem ich mir kürzlich eine Aramid-Hülle gegönnt habe, erstaunt mich der schlanke Griff ums iPhone, nachdem ich bisher immer dickere Hüllen verwendet habe. Diese kommen mir inzwischen vor wie Schlauchboote.

"Fold" Modelle sind sicher nichts für mich, sie wären schlicht zu dick. Beim Telefon genügt mir die aktuelle Displaygröße.

Mich reizt die schlanke Version vom 17 Air, ich warte erst mal ab, wie sich das Gerät uns vor allem die Akkulaufzeit bei Tests bewährt.
+1
borisbojic
borisbojic04.09.25 13:15
tbaer
"Fold" Modelle sind sicher nichts für mich, sie wären schlicht zu dick. Beim Telefon genügt mir die aktuelle Displaygröße.

Das Z Fold 7 ist zusammengeklappt 8,9mm tief. Das iPhone 16 Pro Max ist 8,25mm tief. Ich weiß nicht was daran "zu dick" ist?
+5
NeoMac666
NeoMac66604.09.25 13:42
Die Samsung Galaxy 25 sind schon nett, leider fehlt mir da wie beim iPhone 16e MagSafe.
Hoffe Apple kommt nicht auf die dumme Idee Mafsafe auch beim Air einzusparen
0
Bitsurfer04.09.25 13:49
borisbojic
tbaer
"Fold" Modelle sind sicher nichts für mich, sie wären schlicht zu dick. Beim Telefon genügt mir die aktuelle Displaygröße.

Das Z Fold 7 ist zusammengeklappt 8,9mm tief. Das iPhone 16 Pro Max ist 8,25mm tief. Ich weiß nicht was daran "zu dick" ist?
Ein Fold, so gut wie es sein könnte, funktioniert bei mir nicht. Weil seit 9 Jahren dass es hier Applepay gibt, ich keine Geldbörse mehr dabei habe. Wo sollen denn die Ausweise hin?
-5
Esterel
Esterel04.09.25 14:06
Bitsurfer
borisbojic
tbaer
"Fold" Modelle sind sicher nichts für mich, sie wären schlicht zu dick. Beim Telefon genügt mir die aktuelle Displaygröße.

Das Z Fold 7 ist zusammengeklappt 8,9mm tief. Das iPhone 16 Pro Max ist 8,25mm tief. Ich weiß nicht was daran "zu dick" ist?
Ein Fold, so gut wie es sein könnte, funktioniert bei mir nicht. Weil seit 9 Jahren dass es hier Applepay gibt, ich keine Geldbörse mehr dabei habe.

Das ist doch kein Grund um unbedingt ein iPhone zu kaufen.

Ist doch egal ob du die WalletApp startest oder PayPal, GooglePay, oder Samsung Pay, bezahlen kannst du mit allen.
0
tbaer
tbaer04.09.25 14:07
borisbojic
Das Z Fold 7 ist zusammengeklappt 8,9mm tief. Das iPhone 16 Pro Max ist 8,25mm tief. Ich weiß nicht was daran "zu dick" ist?

Da hast du Recht, zusammengeklappt sind die ja fast schlank, der Bruchteil eines Millimeters macht dann nichts mehr aus. Ohne mich damit näher beschäftigt zu haben, bin ich immer davon ausgegangen, dass die Geräte dicker sind.

Für meine Zwecke stellt sich gerade auch nach dem aktuellen Urlaub die Frage, ob die optischen Zoomfunktionen vom Pro überhaupt erforderlich sind. Sie müssen ja auch ordentlich bezahlt werden. Stand jetzt, würde ich zum iPhone 16 greifen, ich benötige unbedingt MagSafe. Mit dem 15 Pro bin ich für "Apple Intelligence" und für die kommenden Jahre ja erst mal gut gerüstet.

Mal sehen, was Apple mit dem 17 Air vorlegt. Das 12 Pro meiner Ehefrau ist nun schon etwas in die Jahre gekommen und "Apple Intelligence" würde sie schon gerne nutzen.

Gestern habe ich mit der Telekom telefoniert, zum iPhone 17 haben die keine Infos rausgegeben. Die Watch Ultra 3 hat mir die Dame am Telefon versehentlich schon angeboten, konnte sie dann aber doch noch nicht verkaufen.
0
Metti
Metti04.09.25 14:19
Ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, dass nach dem iPhone 16 das iPhone 26 kommt
Wäre doch naheliegend, wenn auf iOS 16 das iOS 26 folgt. Zumal die iPhones diesen jährlichen Zyklus haben.
+2
andreasm04.09.25 14:59
Gammarus_Pulex
Schön wäre, wenn alle Kameras mal die gleiche Qualität liefern würden (mit unterschiedlichen Bildwinkeln). Ausnahme natürlich die zwangsläufig kompakter gebautere Frontkamera.
Das wäre tatsächlich für mich auch ein absolutes plus
0
Sagitari04.09.25 17:25
svenhalen
ICU-MAN

Sehe ich auch so. Nicht mal in Summe über 4 Jahre was mich angeht. Hatte mir das 13 pro max gegönnt und es mir damit gerechtfertigt, dass ich es mind. 4 Jahre behalten müsse. Hatte nicht erwartet, dass es mir so leicht fällt. Akku ist abends immer noch um 50% und kein Gefühl der Trägheit (also beim iPhone).
Apple Intelligence, Always on, Dynamic Island, Action Button und Auslöser sind nett, aber haben bei mir noch kein Must Have Gefühl ausgelöst. Auch mit der Kameraleistung bin ich nach wie vor super zufrieden.

Besitze ebenfalls noch das 13 pro Max, und da ich das iPhone immer nachts im flugmodus hab sagt mein Batteriezustand 89%. Wie lange hält denn dein iPhone mit nur 50%?

Abgesehen davon werde ich wohl frühestens zum iPhone 18 wechseln, hab noch nie einen Grund gesehen alle zwei drei Jahre das Gerät zu wechseln, die Unterschiede sind einfach zu gering. Und Verträge schließe ich schon ewig nicht mehr ab.
0
Joseph_9845804.09.25 18:16
In die Kommentare reihe ich mich ein. Ich habe noch ein 12 Pro und denke dieses Jahr das erste mal ernsthaft nach auf ein 17 Pro zu wechseln. Wenn man so lange wartet, tut sich da schon ein wenig was in den "Neuerungen".

Habe mich sogar dabei erwischt, wie ich über ein Fold 7 nachgedacht habe, aber die Langlebigkeit und die lange Unterstützung von iOS überzeugen mich dann doch wieder bei Apple zu bleiben.
0
borisbojic
borisbojic09.09.25 14:53
Joseph_98458
Habe mich sogar dabei erwischt, wie ich über ein Fold 7 nachgedacht habe, aber die Langlebigkeit und die lange Unterstützung von iOS überzeugen mich dann doch wieder bei Apple zu bleiben.

Über 7 Jahre garantierte Updates reichen Dir nicht?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.