Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Professioneller Fernzugriff auf Mac (ähnlich Microsoft RDP)
Professioneller Fernzugriff auf Mac (ähnlich Microsoft RDP)
mk1701
04.12.25
18:55
Ich nutze beruflich einen Mac (Mac Studio) und einen PC (irgendeine Mini HP Kiste), die beide auf meinem Schreibtisch im Büro stehen. Im Büro ist der Mac mein Hauptrechner und auf den PC greife ich mit Microsoft Remote Desktop (die Windows App, so heißt die jetzt) zu. Das funktioniert tadellos.
Ich bin aber oft unterwegs und arbeite mittlerweile unterwegs ausschließlich mit einem iPad pro M1 12.9. Früher hatte ich dafür ein Macbook pro, aber mittlerweile sind auf dem Mac (jetzt das Mac Studio) so viele sensible Daten, dass ich den Mac (auch in Form eines MMP) nicht mehr mit mir rumschleppen möchte … aber das nur zur Erklärung.
Auch wenn es hier manche nicht glauben möchten, funktioniert auch die tägliche Arbeit mit dem iPad pro tadellos. Auf meine PC-Programme kann ich mit der Windows App und VPN auch vom iPad hervorragend zugreifen, das funktioniert wirklich super. Mit Jump Desktop kann ich auch auf meinen Mac zugreifen, aber leider nicht so schnell und komfortabel wie mit RDP auf meinen PC. Ich benutze allerdings den Standardzugriff via VPN und VNC, nicht den Zugriff via Fluid. In unserer Firma setzt man lieber auf Standards und nur wenn es nicht anders geht auf proprietäre Lösungen.
Was mir bei Jump Desktop nicht gefällt, ist die Steuerung der Auflösung. Irgendwie hängt das davon ab, ob der Monitor am Mac ein- oder ausgeschaltet ist. Ich möchte aber unabhängig von meinem Mac Monitor arbeiten, also egal ob ein- oder ausgeschaltet und auch egal, welche Auflösung dort vorhanden ist. Ich möchte sogar, dass beim Fernzugriff der Monitor am Mac aus bleibt. Bei eingeschaltetem Monitor arbeitet der im Spiegelbetrieb und jeder kann sehen, was ich gerade mache.
Vielleicht habe ich Jump Desktop nur falsch konfiguriert? Vielleicht ist es aber auch nicht die richtige Lösung für meine Anforderungen? Vielleicht hab ihr ja noch ein paar Ideen oder Vorschläge?
Hilfreich?
0
Kommentare
rmayergfx
04.12.25
19:07
Da ein VPN schon vorhanden ist, probiere doch mal NoMachine
aus. In meinen Tests ist das sowohl Netzintern als auch per VPN die Software die am flüssigsten arbeitet. Welches VPN ist im Einsatz? Ich empfehle WireGuard, da sehr performant.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
hal53
04.12.25
19:21
Bei mir ist es umgekehrt. Ich greife über den Macmini auf einen MiniPC zu, der sich im gleichen Heimnetzwerk befindet. Auch hier war die Auflösung des PC-Desktops eher mikrig. Abhilfe hat ein sog. "HDMI-Emulator" geschaffen, der dem PC vorgaukelt, an ihm sei ein Monitor angeschlossen. Die Auflösung des Bildes hat sich sehr verbessert und auch der Zugriff auf den PC hat eine geringere Latenz. Dieser Emulator wird als Zwischenstück zwischen den Monitor und den PC gesteckt. Ist der Monitor ausgeschaltet, täuscht der Emulator dem Rechner vor, dass ein Monitor angeschlossen ist. Ist der Monitor in Betrieb, so schaltet der Emulator die Verbindung einfach durch. Der Emulator klappt auch für Mac-Computer, sollte also auch bei einem Zugriff auf einen Mac funktionieren. Zu Deiner Fernsteuer-Software kann ich nichts sagen. Ich benutze "NoMachine" und das funktioniert zwischen PC und Mac sehr gut, da ein eigenes Übertragungsprotokoll verwendet wird, was viel schneller arbeitet als VNC.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Test Apple Watch 11
MacBook Pro M5: Mehr Leistung, als Apple verspr...
Analyse: Warum Apple so viele Fachkräfte an Ope...
Die neue Betrugswelle: Mit KI erstellte gefälsc...
40 Jahre Windows
Kurz: Apple übernimmt Chipspezialisten +++ What...
Video: Wie schnell Fast Charging den Akku alter...
Zu viel Liquid Glass? Transparenz auf dem iPhon...