iPhone 17 Pro: 8x optischer Zoom, neue professionelle Kamera-App und zusätzlicher Kamera-Button?


Im September 2025 stellt Apple die nächste Generation des iPhones vor: Das kommende Lineup wird weiterhin aus vier Geräten bestehen, doch das Plus-Modell weicht dem neuen "iPhone 17 Air", welches sich durch ein besonders dünnes Gehäuse auszeichnet. Es bleibt abzuwarten, ob Apple beim iPhone 17 mit dem vierten Modell mehr Erfolg am Markt hat, denn bei vorherigen Generationen floppte das Mini- wie auch das spätere Plus-Modell.
MacRumors will nun über eine anonyme Quelle Neuerungen bezüglich der Kamera des iPhone 17 Pro und 17 Pro Max
erfahren haben:
8x optischer ZoomDas iPhone 16 Pro und 16 Pro Max bieten 5x optischen Zoom – und Apple will dies mit dem iPhone 17 Pro und 16 Pro Max auf bis zu 8x optischen Zoom erhöhen. Dabei soll sich laut der Quelle die Linse bewegen können, um verschiedene Brennweiten zu ermöglichen. Dadurch können Nutzer weiter entfernte Objekte fotografieren und trotzdem die volle Auflösung des Sensors zu nutzen.
Neue Pro-Kamera-AppLaut MacRumors soll Apple beim iPhone 17 Pro und 17 Pro Max eine verbesserte Kamera-App planen, welche einige Pro-Features mitbringt, die man sonst nur in Dritthersteller-Apps wie Filmic Pro, Kino oder Halide wiederfindet. Die Quelle warnt hier aber, dass es sich auch um ein Update der
Final-Cut-Kamera-App handeln könnte – und nicht um eine aufgerüstete Kamera-App für normale Fotografie. Auch ist nicht sicher, ob die Verbesserungen ausschließlich auf den Pro-Modellen zur Verfügung stehen oder ob sich diese auch auf dem iPhone 17 und iPhone 17 Air nutzen lassen.
Zusätzlicher Kamera-Button?Mit dem iPhone 16 führte Apple einen zusätzlichen Button am Gehäuse ein, über welchen sich die Funktionen der Kamera-App bedienen lassen – doch weder die Presse noch die Kunden konnte die Gesten-Steuerung überzeugen. Mit dem iPhone 17 Pro will Apple noch einen weiteren Button zur Steuerung der Kamera-Funktionen an der Oberseite des Gerätes hinzufügen, welcher im Zusammenspiel mit dem bereits vorhandenen Kamera-Button arbeiten soll. Ob dieses Konzept jedoch bei mehr Nutzern Anklang findet, bleibt abzuwarten.