iPhone 12 mini und Pro Max sind da: Erste Eindrücke von Käufern

Heute vervollständigt Apple offiziell das aktuelle iPhone-Line-up: Das iPhone 12 mini und das iPhone 12 Pro Max stehen zum Kauf bereit. Damit deckt das Unternehmen nun die beiden Gegenpole der neuen Baureihe ab: Das iPhone 12 mini weist in den meisten Bereichen den gleichen Funktionsumfang auf wie das iPhone 12 Pro Max, ist aber das preiswerteste Modell – das 12 Pro Max hingegen kostet in der Basiskonfiguration bereits satte 1.217,50 Euro, verfügt aber über drei Kameralinsen und einen um 47 Prozent größeren Weitwinkel-Sensor. Die Nachfrage nach den neuen Geräten scheint einmal mehr groß zu sein.


Hohe Erwartung an die Kamera des iPhone 12 Pro Max
Neuseeland und Australien liegen bis zu zwölf Stunden vor Deutschland – und sind wie immer die ersten Länder, in denen Kunden ihre neue iPhones in Empfang nehmen können. Ein besonderes Augenmerk legen Kunden dort wie da auf die Größe der Geräte und die Kamera: An das iPhone 12 Pro Max haben viele Kunden sehr hohe Ansprüche, was die Qualität der Fotos anbelangt. Und so finden sich auf Twitter bereits erste ziemlich beeindruckende Schnappschüsse des Flaggschiff-Modells – beispielsweise von Rene Ritchie. Zahlreiche Anwender gehen auf ihren Ersteindruck vom Gehäuse der Telefone ein – besser gesagt von der Größe des Gehäuses: Das Pro Max erscheint vielen riesig – der Nutzer Kirk Burgess kommentiert sein neues Telefon ironisch mit den Worten, er könne das Gerät auch als Schild benutzen.

Quellen: Frankie Herrera, Kirk Burgess und Rene Ritchie via Twitter

Kunden von der Form des iPhone 12 mini angetan
Das kleinste Modell bereitet manchen Anwendern etwas Kopfzerbrechen: Sie sorgen sich um die Akkulaufzeit beim 12 mini. Medienberichten zufolge sei die Akkukapazität des kleinen Smartphones eher knapp bemessen. Die Form weiß hingegen zu begeistern: So zeigt sich so mancher Nutzer überrascht, wie ergonomisch Apples 5,4 Zoll großes Gerät ist – und fühlen sich an frühere Zeiten erinnert, in denen Handschmeichler dieser Größe noch Usus waren. Tatsächlich ist das iPhone 12 mini kleiner als ein iPhone SE (2020) – kommt aber mit ungleich mehr Leistung daher als Apples Einstiegsgerät.

Quellen: Halyna Kubiv und HIROSY via Twitter

Kommentare

Retrax13.11.20 13:59
Was sagt die Nutzergemeinde von MTN zum iPhone 12 mini?
+2
Bitsurfer13.11.20 14:04
hier ein kleiner Bericht.

+4
Crypsis8613.11.20 14:04
bin ich ja mal gespannt, ob das mini jetzt wirklich so ein renner wird, gefühlt war es ja das iphone, auf das "alle" gewartet haben.
0
Bitsurfer13.11.20 14:11
Retrax
Was sagt die Nutzergemeinde von MTN zum iPhone 12 mini?
Standard 08/15 Antwort: Zu teuer!
-2
Retrax13.11.20 14:16
Auch an die SE (2020) Besitzer und jetzt vielleicht Umsteiger...

Welches iPhone liegt besser in der Hand (SE 2020 oder Mini)?

Immerhin hat man ja beim Mini einen größeren Bildschirm welcher auch mit einer Hand bedient werden kann?
+1
MacRS13.11.20 14:27
Hm, so ganz nachvollziehen kann ich diesen Absatz nicht:
Das kleinste Modell bereitet manchen Anwendern etwas Kopfzerbrechen: Sie sorgen sich um die Akkulaufzeit beim 12 mini. Medienberichten zufolge sei die Akkukapazität des kleinen Smartphones eher knapp bemessen. Die Form weiß hingegen zu begeistern: So zeigt sich so mancher Nutzer überrascht, wie ergonomisch Apples 5,4 Zoll großes Gerät ist – und fühlen sich an frühere Zeiten erinnert, in denen Handschmeichler dieser Größe noch Usus waren. Tatsächlich ist das iPhone 12 mini kleiner als ein iPhone SE (2020) – kommt aber mit ungleich mehr Leistung daher als Apples Einstiegsgerät.

1. Das sind nicht bloß Medienberichte zum Thema Akkukapazität. Das wurde in Teardowns nachgewiesen. 2200 mAh sind natürlich ein Witz. Apple macht das zwar bei tatsächlicher Nutzung effizient, im Standby ist aber nichts zu retten. Unterm Strich ist die Laufzeit bei tatsächlicher Nutzung halbwegs okay, im Standby ziemlich schlecht, weil der Akku zu klein ist.
2. Mehr Leistung als das SE. Ja stimmt. Ein A14 gegen einen A13. Also das möchte ich gerne wissen, ob es tatsächlich einen einzigen Kunden gibt, der sich das Teil deswegen kauft.
+1
florian197713.11.20 14:28
Bitsurfer
Retrax
Was sagt die Nutzergemeinde von MTN zum iPhone 12 mini?
Standard 08/15 Antwort: Zu teuer!

Es wird in wenigen Monaten wegen erfolglosigkeit wieder eingestampft werden
-5
pünktchen
pünktchen13.11.20 14:28
leider

a. zu teuer
b. kein Touch ID

Ich nehm es dann gerne gebraucht nach Corona.
0
eastmac
eastmac13.11.20 14:31
Bitsurfer
hier ein kleiner Bericht.



Danke
0
MacRS13.11.20 14:33
Retrax
Auch an die SE (2020) Besitzer und jetzt vielleicht Umsteiger...

Welches iPhone liegt besser in der Hand (SE 2020 oder Mini)?

Immerhin hat man ja beim Mini einen größeren Bildschirm welcher auch mit einer Hand bedient werden kann?
Pro SE - Bildschirm ist nicht so hoch, selbst wenn man den Rahmen unten noch dazurechnet.
Pro 12 mini - Schmaler, durch die Form griffiger.

In der Praxis hast du eine Hülle, die Form ist dann ziemlich egal, dann sind beide griffig. Schmaler ist das 12 mini dann immer noch, aber eben auch höher.
Ergonomisch kommen bei nicht an ein SE der ersten Generation heran.
0
Bergpalme
Bergpalme13.11.20 14:34
Hab mein 12 Pro Max gerad bekommen. Aber 4x schon fehlgeschlagen auf 14.2 upzudaten...probiere es noch einmal gerade, sonst nochmal über iTunes am iMac.

Gibts immer noch Serverprobleme bei Apple?
0
Creativer
Creativer13.11.20 14:38
Warum gibt es trotz OLED noch immer einen dicken schwarzen Rand ?
Ich finde das ziemlich unschön...
Stört euch das nicht?
+2
mog13.11.20 14:56
Ehrlich gesagt steht die Kamera vom Max dann doch deutlich hinten raus. Das kibbelt schon sehr und selbst bei nem Apple Case sieht es auf den Bilder so aus als wäre es nicht plan. Etwas kopflastiger ist es und an das neue Gehäuse muss ich mich auch erst gewöhnen. Da war das 11er eher der Handschmeichler.
0
Newmiraculix13.11.20 15:08
Bergpalme
Hab mein 12 Pro Max gerad bekommen. Aber 4x schon fehlgeschlagen auf 14.2 upzudaten...probiere es noch einmal gerade, sonst nochmal über iTunes am iMac.

Gibts immer noch Serverprobleme bei Apple?

Du glücklicher. Ich sitze hier und warte schon den ganzen Tag auf UPS
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.11.20 15:14
Creativer
Warum gibt es trotz OLED noch immer einen dicken schwarzen Rand ?

Der ist auch beim 12 Pro schon ziemlich altbacken groß.
-2
Ely
Ely13.11.20 15:27
Creativer
Warum gibt es trotz OLED noch immer einen dicken schwarzen Rand ?
Ich finde das ziemlich unschön...
Stört euch das nicht?

Ich habe ein XR mit XL-Rand. Nein, stört mich nicht und da beim Halten die Finger (auch wenn sie lang und sehr dünn wie bei mir sind) immer etwas in die Oberfläche hineinragen, kann der breitere Rand sogar einen Vorteil haben.

Randlose mobile Geräte, die in der Hand gehalten werden, sind ziemlich unergonomisch. Erst wenn Handys wie in der Serie „The Expanse“ daherkommen, ist das wieder anders. Ohne Rand, aber unten quasi mit Griff.
+2
MacRS13.11.20 15:28
Creativer
Warum gibt es trotz OLED noch immer einen dicken schwarzen Rand ?
Ich finde das ziemlich unschön...
Stört euch das nicht?
Zwei mögliche Erklärungen:
1. Idee: Weil es angeblich unten schwieriger ist mit dem Display näher an den Rand zu kommen, wegen der dort verbauten Komponenten. Bei vielen Smartphones ist der Rand dort größer. Da Apple die Ränder einheitlich haben will, kann man nur auf den größten Rand optimieren.
2. Idee: Es wird zwar immer gesagt, dass Apple unabsichtliche Bewegungen am Rand als solche erkennen kann, aber vielleicht gibt es da auch Grenzen und Apple hat diese intern bereits ausgelotet.
0
Quickmix
Quickmix13.11.20 15:53
Retrax
Was sagt die Nutzergemeinde von MTN zum iPhone 12 mini?

Hab meins heute bekommen. Es ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Es fühlt sich richtig leicht an und liegt sehr gut in der Hand. Was die Laufzeit der Batterie betrifft, kann ich natürlich erst was nach ein paar Tagen sagen.
+2
MagicMac86
MagicMac8613.11.20 15:58
Ich bin auch sehr zufrieden mit der iPhone 12 Mini nach der Umstellung vom iPhone 7 schon was ganz anderes. Leicht, super display, und der home Button fehlt gar nicht so sehr wie gedacht.
Die Kameras sind wirklich um einiges besser.
Sehr schönes und empfehlenswertes Handy.
Mac(e) your day
+3
rafi13.11.20 17:26
Retrax
Was sagt die Nutzergemeinde von MTN zum iPhone 12 mini?

mir ist das mini nicht mini genug. Noch immer zu gross, ich komme noch immer nicht an alle ecken
Aber es ist ansonsten echt perfekt.
Mal sehen wie es mit der Akkulaufzeit so wird.
0
FlyingSloth13.11.20 19:14
Zeitunterschied von Neuseeland zu Deutschland ist 12 Stunden nicht wie im Artikel geschrieben 9.
0
eames13.11.20 19:56
Ich finde das 12er mini toll!

Es ist mein erste iPhone mit FaceID. Ich finde es praktisch - jedoch war das bei TouchID auch schon so und ich finde das bewusste Auflegen des Fingers eigentlich gut. So ist mir das fast ein wenig zu viel Magic...

Ich komme vom 6s - von daher ist der etwas grössere Bildschirm superklasse. Gleichzeitig bin ich extrem froh dass das 12er mini sogar etwas kleiner ist als das 6s. Das war auch der Grund warum ich es gekauft habe und das Warten auf ein „kleines“ iPhone nun ein Ende hat.

Auf die Akkulaufzeit bin ich auch gespannt. Das 6s war zuletzt bei 81% Kapazität und eigentlich war ich ständig am Ladekabel obwohl ich nicht viel damit gemacht hab. Beim 12er hab ich nun mal 5G abgestellt und bin gespannt wann ich nachladen muss. Bis jetzt steht die Anzeige noch auf 100% 😄

Bei der Geschwindigkeit merkt man einen deutlichen Schub beim App Start oder auch beim Laden von Safariseiten. Sehr schön. Freu mich dann mal schon auf das iPhone 17 in fünf Jahren...
+1
Loc
Loc13.11.20 20:07
FlyingSloth
Zeitunterschied von Neuseeland zu Deutschland ist 12 Stunden nicht wie im Artikel geschrieben 9.
Und das auch nicht das ganze Jahr über - just Peanuts
too old to die young
0
pentaxian13.11.20 20:35
florian1977
Bitsurfer
Retrax
Was sagt die Nutzergemeinde von MTN zum iPhone 12 mini?
Standard 08/15 Antwort: Zu teuer!
Es wird in wenigen Monaten wegen erfolglosigkeit wieder eingestampft werden
Wetten dass nicht?
+1
liGhun
liGhun13.11.20 20:38
Mein Max ist heute im Nachbarort hängengeblieben. Tracking sagt sinngemäß: Pech gehabt, morgen...
0
andreasm13.11.20 21:23
Bitsurfer
Retrax
Was sagt die Nutzergemeinde von MTN zum iPhone 12 mini?
Standard 08/15 Antwort: Zu teuer!
Jupp, so ist es. Vom Preis her sagt mir das SE20 momentan sehr viel mehr zu, leider wirkt es im direkten Vergleich optisch wiederum sehr altbacken
0
eames13.11.20 22:21
das hat jetzt eher nix mit dem iPhone an sich zu tun - eher mit FaceID:

Das Wischen nach oben nachdem FaceID mich auf den Lockscreen geschickt hat ist nervig. Mit TouchID war ich immer direkt auf dem Homescreen. Kann man das irgendwo einstellen??

Man möge nachsichtig mit mir sein - ich komme vom 6s...
0
subjore14.11.20 01:06
Marquess meinte bei seinem YouTube Video dass er 4 Stunden gebraucht hat ums leer zu bekommen. Ich hab 5 Stunden gebraucht, aber in der Zeit auch ein paar Fotos gemacht und AR Spiele gespielt. Insgesamt hält der Akku auf jeden Fall länger als beim 6S. Aber eigentlich müsste man dem Handy jetzt noch ein Alltags Test für einen normalen Tag außer Haus unterziehen. Das kann aber noch ein paar Monate dauern
0
Eventus
Eventus14.11.20 02:06
Mein erster Eindruck: Wieso wirkt die schwarze Rückseite bläulich?! 😳 (Ich hatte mich auf richtiges Schwarz gefreut; nun erscheint mir Space Gray schöner.)
Live long and prosper! 🖖
0
Retrax14.11.20 11:28
OMG das Mini!!!

Habs grad im Saturn in der Hand gehabt!!!

Zum _verlieben_!!!

Gott, ist das süss und liegt so gut in der Hand!

Besser als mein SE 2020!

Das Sweetie wird ein voller Erfolg!!!
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.