Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 11 Pro Teardown: Hinweise auf bidirektionales Laden

Einige Handys aus der Android-Welt unterstützen bereits bidirektionales Laden: Accessoires wie zum Beispiel Bluetooth-Kopfhörer oder Smart-Watches lassen sich so kabellos unterwegs aufladen, indem man diese auf die Rückseite des Smartphones legt. Für die 2019er iPhone-Modelle kamen schon recht früh Gerüchte auf, dass die neuen Geräte diese Funktion ebenfalls unterstützen: Doch auf dem "By innovation only"-Event vor zwei Wochen wartete man vergebens auf eine Ankündigung.


Zusätzliche Verbindung zwischen Akku und Ladespule
Nun sind die ersten Modelle bei Kunden, der Presse und auch bei iFixit eingetroffen – natürlich demontierte iFixit das iPhone 11 Pro sofort. Im Inneren erwartete die Techniker eine kleine Überraschung: Anders als beim iPhone XS und XS Max findet sich eine zusätzliche Verbindung zwischen Akku und Lade-Spule. Außerdem fand man auch einen kleinen neuen Controller unter der Batterie, dessen Funktionen noch unklar sind.


Funktion der neuen Komponenten unklar
Natürlich gibt es viele andere Möglichkeiten, warum Apple eine zweite Verbindung zwischen Akku und Ladespule eingeführt hat – bidirektionales Laden ist aber auch eine Möglichkeit. Laut dem gewöhnlich sehr gut informierten Analyst Ming-Chi Kuo hat Apple recht spät im Entwicklungszyklus das bidirektionale Laden gestrichen, da die vorgegebene Effizienz nicht erreicht wurde und daher das Aufladen zu lange gedauert hätte. Es ist möglich, dass es sich bei den zusätzlichen Komponenten um Überbleibsel handelt, welche derzeit nicht im Einsatz sind.

Rene Ritchie von iMore will erfahren haben, dass bidirektionales Laden nie für das iPhone 11 oder 11 Pro auf der Agenda stand – es gäbe auch keine Hardware, welche später durch ein gemunkeltes Software-Update freigeschaltet werden könne:

Kommentare

RyanTedder23.09.19 08:54
Es gibt für die AppleWatch spezielle Powerbanks mit Induktiven laden, kaum größer wie ein Schlüsselanhänger. Die haben dann aber auch nur 700-900mAh, aber dafür scheint es zu reichen. Hilft ja vielleicht auch um das iPhone im Notfall für ein paar Prozent aufzuladen
-2
Konni23.09.19 10:33
Hm ich denke du verstehst da was falsch, das was du meinst klappt ja schon seit dem iPhone X, worum es geht ist, dass das iPhone z.B. Bluetooth Kopfhörer drahtlos aufladen kann, also im Prinzip soll das iPhone als Ladestation dienen.
+2
Tekl23.09.19 10:45
Und was ist mit dem Extra-Speicher für die Kamera? Gibt's da Erkenntnisse?
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.