Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 11 Pro Max: Sehr gute Audio-Qualität, aber etwas schlechter als das iPhone XS Max

Seit einiger Zeit nehmen die Experten von DxOMark nicht nur Kameras unter die Lupe, sondern untersuchen auch die Audio-Qualität von Smartphones. Jetzt war das iPhone 11 Pro Max an der Reihe, und das Ergebnis überrascht ein wenig: Apples neues Flaggschiff landet hinter dem Vorgänger iPhone XS Max und belegt damit Platz drei der Bestenliste.


Labormessungen und Hörtest
DxOMark unterzieht die Smartphones sowohl einer Laboranalyse als auch einem praktischen Hörtest durch erfahrene und geschulte Experten. Getestet wird die Qualität von Wiedergabe und Aufnahme in mehreren Kategorien: Timbre, Dynamik, Räumlichkeit des Klangs, Lautstärke und Klangartefakte sowie Hintergrundrauschen (nur bei Aufnahmen). Dabei schneidet das iPhone 11 Pro Max sehr gut ab, kann sich aber lediglich in Sachen Lautstärke an die Spitze aller bislang getesteten Smartphones setzen.


Das Testergebnis des iPhone 11 Pro Max
Grafik: DxOMark

Wiedergabe: iPhone XS Max etwas besser
Hinsichtlich der Räumlichkeit des Klangs bei der Wiedergabe muss sich Apples neues Topmodell dem iPhone XS Max geschlagen geben. Während dieses auf 75 von 100 möglichen Punkten kommt, erreicht das iPhone 11 Pro Max lediglich 65 Zähler. Bei den anderen Testkriterien sieht das ähnlich aus, in Sachen Timbre, Dynamik und Klangartefakte reicht das Flaggschiff aus Cupertino nicht ganz an die Spitzenreiter heran, die allesamt aus dem Hause Huawei/Honor kommen.


Aufnahme: Samsung und Huawei vorn
Beim Test der Aufnahmequalität ergibt sich ein ähnliches Bild. Hier verweisen Geräte von Samsung und Huawei das iPhone 11 Pro Max auf die Plätze. Lediglich bei der Lautstärke kann Apples Topmodell mit einem Spitzenwert punkten, während es sich hinsichtlich des Hintergrundrauschens dem iPhone XS Max geschlagen geben muss. Ebenso wie bei der Wiedergabe sind die Qualitätsunterschiede zu den anderen Geräten allerdings auch bei der Aufnahme nicht allzu groß.

Top-Performance reicht für Platz drei
Insgesamt bescheinigen die Tester von DxOMark dem iPhone 11 Pro Max für die Audioqualität eine Top-Performance, auch wenn diese mit einem Gesamtwert von 71 Punkten nur knapp nicht an den Spitzenreiter Huawei Mate 20 X heranreicht, der mit 75 Punkten bewertet wird. Mit 74 Zählern belegt das iPhone XS Max Platz zwei. Weiter hinten auf der Bestenliste folgen Samsung Galaxy Note 10+ und Galaxy S10+, Honor 20 Pro und Sony Xperia 1.

Kommentare

Kovu
Kovu11.10.19 09:43
Ich habe den direkten Vergleich zwischen beiden Modellen und kann das Ergebnis in keiner Weise nachvollziehen.

Das iPhone 11 Pro Max klingt deutlich voluminöser, lauter und immersiver. Egal ob Musik, Film oder einfach nur Klingeltöne. Es hört sich einfach besser an.

Prinzipiell begrüße ich aber einen seriösen Test von Lautsprechern und Mikrofon, da diese bei vielen Modellen nicht genug technische Aufmerksamkeit erfahren.
0
RyanTedder11.10.19 10:47
Und in den Foren ließt man immer wie schlecht Apple hinsichtlich des Sound und des Akku angeblich immer ist. Gut zu wissen das es tatsächlich nur Trolle sind die sowas behaupten.
+1
Frost11.10.19 18:44
Wie relevant ist denn so ein Test fuer die taegliche Praxis.
Wer schliesst denn bitte seine Kopfhoerer direkt an das iPhone an?

Ich habe hier fuer unterwegs jeweils ein EarStudio ES100
und einen ifi xDSD. Beide werden vom iPhone via AAC Stream
ueber Bluetooth angesteuert und der AAC Stream ist natuerlich
immer der gleiche, egal ein iPhone XR, XS oder 11 Pro gerade
den Zuspieler gibt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.