Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad Pro im nächsten Jahr voraussichtlich mit Face ID

Möglicherweise schon in der ersten Jahreshälfte 2018 könnte Apple nach Ansicht des vielbeachteten Marktforschers Ming-Chi Kuo ein iPad Pro mit Face ID vorstellen. Er sieht Hinweise dafür, dass Apple neben dem iPhone X im kommenden Jahr auch iPads mit dem neuen Sicherheitssystem zur Gesichtserkennung ausstatten wird.


Der Bericht ist zwar an sich wenig überraschend, allerdings insofern bemerkenswert, da die verzögerte Markteinführung des iPhone X auch mit Produktionsproblemen bei den verwendeten Face-ID-Sensoren zusammenhängen soll. Offenbar ist Apple aber zuversichtlich, diese anfänglichen Probleme beheben zu können. Dennoch wird Face ID im kommenden Jahr nicht in jedem iOS-Gerät anzutreffen sein.


Demnach werde Apple laut Kuo die Entsperrung mittels Gesichtserkennung und Tiefenkamera-Funktionen wie animierte Emoji dem regulären iPad und natürlich klassischen iPhone-Modellen vorenthalten. Damit kommt Face ID vorerst nur den kommenden Spitzenmodelle zugute, während alle anderen mit Touch ID vorlieb nehmen müssen.

Noch völlig offen bleibt die Unterstützung von Face ID beim Mac. Hierzu gibt es bislang keine Informationen. Apple hat bislang nur im MacBook Pro mit Touch Bar einen Touch-ID-Sensor als iOS-Technologie verbaut. Ob dies durch Face ID ersetzt wird, bleibt abzuwarten.

Kommentare

Kovu
Kovu10.10.17 09:19
Wäre konsequent und richtig. Aber die Verfügbarkeit... 🙄
0
Alexhibition10.10.17 09:20
Nice, dann warte ich lieber bis nächstes Jahr mit dem iPad Kauf.
+1
sandma
sandma10.10.17 10:14
Vielleicht erst mal abwarten was FaceID so kann... bis auf die Demo bei der Keynote und personalisierte Tests in der Hands-On Area hat man ja noch nichts gesehen.

Das Paper über FaceID klingt vielversprechend.. trotzdem überzeuge ich mich da lieber erst mal selbst.
+3
Hot Mac
Hot Mac10.10.17 10:24
Kovu
Wäre konsequent und richtig.

Das sei mal dahingestellt!
Es werden immer mehr Stimmen laut, die sich eindeutig gegen Face ID aussprechen.
Bleibt abzuwarten ...
0
CJuser10.10.17 11:49
iPad X Designconcept:
https://www.instagram.com/p/BYiHoswglEU/

Auch wenn die Quelle sonst nicht ganz falsch liegt, erwarte ich für 2018 erstmal die breite Einführung beim iPhone. Beim iPad Pro erwarte ich es erst 2019. Face ID macht ja in erster Linie Sinn mit einem vollflächigen Display und das 10,5 Zoll iPad Pro wurde jetzt erst eingeführt. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass nach einem Jahr erneut das Format geändert wird.
-1
BigLebowski
BigLebowski10.10.17 14:17
Und dann wieder Preiserhöhung bei den neuen iPad Pros?

Ich werde dann das Vorgängermodell ins Visier nehmen
+1
marco m.
marco m.10.10.17 15:49
Da bin ich aber froh, daß ich dieses Jahr noch eins gekauft habe.
Man stelle sich nur mal vor, was dann ein iPad kostet, wenn das iPhone jetzt schon über 1100€ kostet.
CJuser
iPad X Designconcept:
https://www.instagram.com/p/BYiHoswglEU/
Wow, da hat er sich aber mal richtig viel Mühe gegeben.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
ocrho10.10.17 17:21
Dass die nächste iPad Pro Generation Face-ID erhalten wird ist jeden klar der die Apple News verfolgt. Fraglich ist nur wann. Ich könnte mir wieder gut vorstellen, dass die nächste Generation frühstens nach 1,5 Jahren kommt, also zusammen mit den iPhones 2018 oder getrennt Anfang 2019. Damals als Touch-ID auf dem iPad kam (über das Modell iPad Air 2) wurde es auch in der gleichen Keynote mi dem iPhone präsentiert.

Ich habe ganz bewusst dieses Jahr ein iPad Pro 10,5“ vor der iPhone-Keynote gekauft. Erstmal war es 70 Euro günstiger als nach der Keynote und zweitens ist mir ein ausgereiftes Touch-ID lieber als die allerneuste Technik - ein iPad hat eine längere Nutzungsdauer als ein iPhone.
0
Philanthrop10.10.17 20:06
Frage mich, inwiefern Face ID auch bei Brillenträgern klappt. Oder müssen die jedesmal die Brille absetzen?😎
0
marco m.
marco m.10.10.17 20:10
Wenn es bei Sonnenbrillen klappt, dann wird's wohl bei normalen Brillen auch funktionieren. Im Übrigen heißt das ja Face ID, und nicht Eye ID!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
pcbastler11.10.17 09:24
Nun, ich bleibe bei FaceID weiterhin erstmal skeptisch... Ich möchte erst wissen, wie es da aussieht bezüglich "Entsperren des i-Device unter Zwang". Die Beschreibungen, die es zu den Verhinderungsmechanismen gibt (Wegschauen, Augen schließen oder Tastenkombination) überzeugen mich nicht, da sie m.E.n. im Überraschungsmoment unwirksam sind. Ich muss aktiv etwas tun, um das Entsperren zu verhindern.
0
iBert11.10.17 23:39
pcbastler
Nun, ich bleibe bei FaceID weiterhin erstmal skeptisch... Ich möchte erst wissen, wie es da aussieht bezüglich "Entsperren des i-Device unter Zwang". Die Beschreibungen, die es zu den Verhinderungsmechanismen gibt (Wegschauen, Augen schließen oder Tastenkombination) überzeugen mich nicht, da sie m.E.n. im Überraschungsmoment unwirksam sind. Ich muss aktiv etwas tun, um das Entsperren zu verhindern.

Find das ein wenig Panikmache und auch sehr realitätsfremd.
Wenn dich jemand "zwingen" kann, dein iPhone mit FaceID zu entsperren, dann kann er dich auch dazu zwingen deinen Finger auf den TouchID-Knopf zu legen. Strafverfolgungsbehörden dürften das übrigens. Die andere Frage wäre sicherlich wer das sonst tun sollte? Diebstahl? Das iPhone ist zwar eine zeitlang entsperrt aber ohne deine Apple ID kann das Gerät nicht zurückgesetzt werden und ist somit unverkäuflich...
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.