Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad Air 5: Manche Nutzer monieren Verarbeitungsqualität und knarzende Geräusche

Das iPad Air der fünften Generation trudelte bereits bei den ersten Kunden ein – und hinterlässt bei den meisten Anwendern und Kritikern zumeist einen guten Eindruck. So handle es sich bei dem Tablet um ein attraktives Angebot, wenngleich die Speicherausstattung für das preiswerteste Modell mit 64 GB oft als zu gering und nicht mehr zeitgemäß erachtet wird (siehe hier). In den Reviews löst die Verarbeitungsqualität keinen Unmut aus: Diese sei einmal mehr hervorragend. Einige Käufer des iPad Air 5 sehen das hingegen anders.


Rückseite wirkt weniger solide, knarzende Geräusche
Dass Apple hochwertig verarbeitete Produkte auf den Markt bringt, zählt oftmals zu den Stehsätzen entsprechender Reviews. Tatsächlich bieten iPhones, Macs und andere Geräte nur selten Anlass zur Kritik, wenn es um diesen Aspekt geht. Die Verarbeitungsqualität des iPad Air 5, welches sich seit letzter Woche auf dem Markt befindet, löst bei einigen Nutzern allerdings keine Begeisterungsstürme aus. So findet sich unter anderem auf Reddit ein ellenlanger Thread, welcher einschlägige Probleme hinweist. Besitzer des Geräts monieren, dass sich die Aluminium-Rückseite weit dünner als beim Vorgänger anfühle. Man könne den Akku durch das Gehäuse sogar nahezu spüren. Während des Haltens sei zudem vielfach ein Knarzen zu vernehmen. Das Geräusch trete vor allem dann auf, wenn der Anwender das Tablet von einer Hand in die andere reicht. Einer der Nutzer versuchte, das Phänomen in einem Video einzufangen:

Quelle: Rob Falk via YouTube

Verarbeitung anderer iPads macht besseren Eindruck
Viele Betroffene berichten, dass das iPad Pro wie auch Vorgängermodelle einen ungleich solideren Eindruck machen würden. Die Rückseite fühle sich weniger nachgiebig an. Inwiefern es sich um ein generelles Problem handelt, das im Alltag tatsächlich stört, ist bislang noch unklar. Bei manchen Nutzern sorgte eine Hülle für ein besseres Gefühl bei der Bedienung der Tablets. Das letzte iPad, welches bei einigen Anwendern aufgrund der Verarbeitung für Irritationen sorgte, war das iPad Air 2 aus dem Jahr 2014: Drückten Nutzer auf die Rückseite, so entstanden deutlich sichtbare Spuren auf dem Display. Im Alltag spielte dieses Phänomen bei den meisten Kunden jedoch keine Rolle.

Kommentare

topress21.03.22 11:21
Knarzen geht gar nicht. Würde ich sofort zurückschicken ...
+4
torgem21.03.22 11:30
topress
Knarzen geht gar nicht. Würde ich sofort zurückschicken ...

So ist es!
AAPL: halten - reflect-ion.de
+3
Bennylux
Bennylux21.03.22 12:46
Kleiner Fehler im ersten Satz: Das steht "iPd Air".

Aber ja Knarzen geht nicht. Bei iPad Air 2 war das Problem, dass das Design des Gehäuses echt dünn konzipiert war. Beim iPad Air 5 müsste es theoretisch die gleichen Abmessungen haben wie bei iPad Air 4?
Think different! 
0
Steph@n
Steph@n21.03.22 15:21
Meins fühlt sich nicht weniger stabil an, als mein vorangegangenes 10,5 Pro.
Knarzt auch nicht.
Und wenn man von hinten drückt sieht man das auch auf meinem Pro Display.
Kann ich also soweit nicht nachvollziehen!
0
Beauriz21.03.22 15:45
Da mein neues iPad Air davon betroffen ist, bin ich in den Apple Store. Tatsächlich haben sämtliche Ausstellungstücke dort auch mehr oder weniger geknarzt oder geknackt. Der Genius meinte ich wäre der erste, dem das aufgefallen wäre und dass ich es tauschen könne ohne grosse Hoffnung auf Besserung. Wenn tatsächlich ein grosser Teil der Geräte knackt, bin ich gespannt auf Apples Reaktion.
+2
Bennylux
Bennylux21.03.22 18:51
Beauriz
Da mein neues iPad Air davon betroffen ist, bin ich in den Apple Store. Tatsächlich haben sämtliche Ausstellungstücke dort auch mehr oder weniger geknarzt oder geknackt. Der Genius meinte ich wäre der erste, dem das aufgefallen wäre und dass ich es tauschen könne ohne grosse Hoffnung auf Besserung. Wenn tatsächlich ein grosser Teil der Geräte knackt, bin ich gespannt auf Apples Reaktion.

Echt ärgerlich sowas!
Think different! 
+1
Bout21.03.22 19:09
Meins knackt nicht, aber das Display ist voll anfällig auf druck von hinten. Selbst durch eine Hülle reicht minimaler druck um es vorne zu sehen.
0
SelbstgewaehlterName22.03.22 07:00
Steph@n
Meins fühlt sich nicht weniger stabil an, als mein vorangegangenes 10,5 Pro.
Knarzt auch nicht.
Und wenn man von hinten drückt sieht man das auch auf meinem Pro Display.
Kann ich also soweit nicht nachvollziehen!
Hier ebenfalls.
+1
offset22.03.22 09:23
Auweia... Geht's bei den iPads auch schon los? Mein MBP16" Max knarzt auch wie verrückt, bekomme demnächst mein (bereits zweites) Ersatzgerät...
Tauscht euer iPad um sofern es noch geht. Ansonsten würde ich es zur Reparatur einsenden. Solche Qualitätsmängel müssen mal ein Ende nehmen.
manchmal spaß, manchmal ernst, oft aber auch eine mischung aus den dreien.
0
jmh
jmh22.03.22 09:26
also ich habe mir mal die wunderschoenen ipad-air-5-poster im apple store angeschaut – da knarzt gar nichts!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.