Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16: Aktivierungsbug könnte für Probleme bei Auslieferungsstart von iPhone 14 sorgen

Apple liefert das iPhone 14 mit einer Version von iOS 16 aus, welche etwas älter ist als die vor Kurzem per Update bereitgestellte Ausgabe für vorhandene Smartphones aus Cupertino. Das kann zu Problemen führen, denn das vorinstallierte Betriebssystem enthält einen Fehler, welcher die normalerweise schnell erledigte Inbetriebnahme in manchen Fällen verhindert. Apple ist sich des Problems bewusst, untersucht es derzeit allerdings noch und empfiehlt betroffenen Nutzern deshalb bis zu einer dauerhaften Lösung zwei Workarounds. Für einen benötigt man jedoch ein Gerät, über das nicht jeder iPhone-Besitzer verfügt.


iPhone 14 lässt sich möglicherweise nicht aktivieren
Der Bug führt dazu, dass sich iPhone 14 und iPhone 14 Pro (Max), welche ab heute ausgeliefert werden, während der Ersteinrichtung nicht aktivieren lassen. Laut einem Apple-internen Memo, das MacRumors vorliegt, tritt der Fehler auf, wenn man die Aktivierung über ein offenes WLAN durchführen will. Die genaue Ursache ist derzeit in Cupertino nicht bekannt, Apple untersucht das Problem nach eigenen Angaben zurzeit, hat aber bislang noch keine Lösung gefunden. Support-Mitarbeiter weist der Konzern an, den Kunden diesen Stand der Dinge mitzuteilen und keinen Reparaturauftrag zu initiieren. Stattdessen sollen sie den Betroffenen einen Workaround nennen, mit dessen Hilfe sich das neue iPhone in Betrieb nehmen lässt.

Apple empfiehlt einen Workaround
Die von Apple genannte Lösung besteht darin, während der Einrichtung die Option „Mit einem Mac oder PC mit iTunes verbinden“ zu wählen, wenn das Gerät zur Konfiguration des WLANs auffordert. Anschließend soll der betroffene Nutzer einen Schritt zurückgehen und die Aktivierung erneut anstoßen. Dieser Vorgang ist dem Memo zufolge so lange zu wiederholen, bis es geklappt hat und die Einrichtung fortgesetzt werden kann.

Probleme auch bei FaceTime und iMessage möglich
Darüber hinaus gibt es eine weitere Möglichkeit, den Bug zu umgehen. Hierfür muss man das neue iPhone 14 per Kabel an einen Mac oder PC mit iTunes anschließen und mit dem bereits verfügbaren iOS 16.0.1 wiederherstellen. Diese Version weist den Bug laut Apple nicht mehr auf, sodass die Aktivierung durchgeführt werden kann. Der kalifornische Konzern weist in einem Support-Dokument zudem darauf hin, dass es bei FaceTime und iMessage ebenfalls zu Aktivierungsproblemen kommen kann. Auch dieser Fehler lässt sich durch ein Update auf iOS 16.0.1 beheben.

Kommentare

fra.mac
fra.mac16.09.22 10:10
Das fängt ja mal gut an… ☹️
+4
tbaer
tbaer16.09.22 10:30
Hierfür muss man das neue iPhone 14 per Kabel an einen Mac oder PC mit iTunes anschließen….

die wenigsten dürften einen Mac mit iTunes haben.
0
Andy85
Andy8516.09.22 10:32
da steht ODER WIN + Itunes
und MAC reicht der finder ^ darüber machst du mittlerweile alles

meine beiden 14er liegen zu hause, mal schauen wie es später aussieht
+2
PorterWagoner
PorterWagoner16.09.22 10:33
tbaer An den Mac anschließend und wenn man einen PC hat, dann mit iTunes, weil Windows das iPhone nicht wie der Mac direkt anzeigt.
+1
Hapelein16.09.22 10:44
Es soll schon Abhilfe geben: iOS 16.0.1

0
Skomo16.09.22 10:46
"Laut einem Apple-internen Memo, das MacRumors vorliegt, tritt der Fehler auf, wenn man die Aktivierung über ein offenes WLAN durchführen will."

Die wenigsten haben doch ein offenes WLAN zu Hause, oder?
Somit sollte es keine Probleme geben.
+4
SelbstgewaehlterName16.09.22 11:47
Skomo
"Laut einem Apple-internen Memo, das MacRumors vorliegt, tritt der Fehler auf, wenn man die Aktivierung über ein offenes WLAN durchführen will."

Die wenigsten haben doch ein offenes WLAN zu Hause, oder?
Somit sollte es keine Probleme geben.
Hatte gerade keine Probleme (verschlüsseltes WLAN).
0
konnektor16.09.22 12:13
Ich habe gerade dieses Problem im Firmennetzwerk (nicht offen). Eine Option „Mit einem Mac oder PC mit iTunes verbinden“ bekomme ich aber nicht, da ich die Einrichtung über das alte iPhone gewählt habe.
Also abbrechen und neu ohne altes iPhone einrichten? Wie übernehme ich dann die eSIM?
0
JaY-D16.09.22 12:53
konnektor
Ich habe gerade dieses Problem im Firmennetzwerk (nicht offen). Eine Option „Mit einem Mac oder PC mit iTunes verbinden“ bekomme ich aber nicht, da ich die Einrichtung über das alte iPhone gewählt habe.
Also abbrechen und neu ohne altes iPhone einrichten? Wie übernehme ich dann die eSIM?
Sitze hier auch in der Firma und habe die Einrichtung über das alte IPhone gewählt. Die Aktivierung hat ohne Probleme funktioniert und die Daten werden soeben auf das neue IPhone übertragen.
+2
Neo9116.09.22 14:26
konnektor

Kommt auf den eSIM Anbieter an. Aber das Prinzip ist, glaube ich, immer das gleiche.

eSIM beim alten iPhone abmelden/löschen. Altes iPhone einmal neu starten, damit die eSIM auch wirklich weg ist. Dann ruft man bei seinem Provider an, die sollen einen neuen QR-Code für die eSIM konfigurieren. Dauert in der Regel nur 5min. Den Code dann mit dem neuen Handy scannen. Einrichtung folgen. Fertig.
0
Dunkelbier16.09.22 14:34
Neo91
konnektorKommt auf den eSIM Anbieter an. Aber das Prinzip ist, glaube ich, immer das gleiche.

eSIM beim alten iPhone abmelden/löschen. Altes iPhone einmal neu starten, damit die eSIM auch wirklich weg ist. Dann ruft man bei seinem Provider an, die sollen einen neuen QR-Code für die eSIM konfigurieren. Dauert in der Regel nur 5min. Den Code dann mit dem neuen Handy scannen. Einrichtung folgen. Fertig.
Also ich hätte eher erwartet, dass diese Daten direkt mitsynchronisiert werden. Denn das klingt ja recht umständlich.
0
tbaer
tbaer16.09.22 14:44
Dunkelbier
Also ich hätte eher erwartet, dass diese Daten direkt mitsynchronisiert werden. Denn das klingt ja recht umständlich.

Da stimme ich dir zu. Ich hatte vom iP XR zu 12 pro m.E. eine solche Prozedur nicht durchgemacht. Vor allem kannst du ja keinen Kontakt aufnehmen, wenn die eSIM abgemeldet ist.
Bei der Telekom z.B. kannst du ein neues Profil beim Gerätewechsel anfordern und im WLAN aktivieren:
Bei deinem Provider kann es aber auch anders sein.
0
Neo9116.09.22 15:27
Dunkelbier

Werden sie. Er hat doch aber gefragt wie er die eSIM mitnehme, wenn er die Daten vom alten iPhone nicht mitnehmen kann.
Dann muss man sich ein neues eSIM Profil holen. Bei der Telekom kann man das anscheinend komplett online erledigen. Bei congstar muss man anrufen.
0
konnektor17.09.22 07:12
Danke für die Infos. Es hat sich in so fern erledigt, da ich im heimischen WLAN die ganz normale Übernahme von einem iPhone zum anderen durchziehen konnte. Die Aktivierungsprobleme scheinen also tatsächlich was mit dem WLAN zu tun zu haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.