Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16: Wischgeste legt App-Bedienung lahm – Fehler aus iOS 13 wieder da

iOS bietet zahlreiche Tipp- und Wischgesten an, mit denen sich das iPhone komfortabel und weitestgehend intuitiv bedienen lässt. Dabei kommt es auch auf die Zahl der Finger an, mit welchen man das Display während der Ausführung berührt. Tippt man beispielsweise in einer App mit drei Kuppen gleichzeitig auf das Touchpanel, öffnet sich am oberen Bildschirm eine Leiste mit Symbolen für fünf Optionen: „Rückgängig“, „Ausschneiden“, „Kopieren“, „Einfügen“ und „Wiederherstellen“.


Drei-Finger-Wischgeste wird manchen Apps unterschlagen
Manche Spiele-Entwickler nutzen für die Steuerung ihrer Games eine Drei-Finger-Wischgeste. In den vergangenen Versionen des iPhone-Betriebssystems geriet diese nicht mit der genannten Systemfunktion in Konflikt. iOS 16 weist in dieser Hinsicht jedoch einen Fehler auf. Apple hat offenbar Veränderungen bei der Erkennung vorgenommen, iPhones registrieren dadurch nach dem Update auch bei der Wischgeste stets einen Dreifach-Tap und präsentieren die Optionsleiste. Das Betriebssystem leitet die Information über den Wischvorgang dann in vielen Fällen offenbar nicht an das Spiel weiter. Die Folge: Alle Games, welche für bestimmte Funktionen auf diese Art der Bedienung setzen, funktionieren nicht mehr richtig. Auf Twitter sind mittlerweile einige Meldungen zu finden, in denen sich Entwickler darüber beklagen.


Bug betrifft vor allem Musik-Apps und Spiele
Von dem Bug betroffen sind insbesondere Musik-Apps, mit denen man auf virtuellen Instrumenten spielen kann, sowie rhythmische Spiele. Bei anderen iPhone-Anwendungen kommt der Dreifach-Tap nur sehr selten zum Einsatz, deren Funktion ist also nicht beeinträchtigt. Der Fehler macht sich jedoch auch dann bemerkbar, etwa in Apples eigener Kamera-App. Zoomt man nämlich mit einer Drei-Finger-Wischgeste ins Bild hinein oder aus diesem heraus, funktioniert das zwar, es erscheint aber gleichzeitig die Leiste mit den Systemoptionen. Zuweilen präsentiert das iPhone auch den Hinweis, es gebe nichts zu kopieren oder auszuschneiden. Reproduzieren lässt sich dieses Verhalten unter anderem auch in Safari und Mail sowie GarageBand.

Ähnlicher Fehler trat bereits vor drei Jahren auf
Ein sehr ähnlicher Fehler trat bereits einmal auf, und zwar kurz nach dem Erscheinen von iOS 13. Damals behob Apple diesen sehr schnell. Ob der Konzern jetzt ebenso rasch reagiert, bleibt abzuwarten. Die Beta von iOS 16.1, welche seit gestern verfügbar ist, weist den Bug nach wie vor auf. Apple hat sich bislang nicht öffentlich zu dem Fehler geäußert.

Kommentare

Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen15.09.22 19:13
Ich denke mal das liegt auch daran das, anscheinend, nur wenige Nutzer die 3 Finger Geste nutzen. Ich kann nicht von mir auf andere schließen, aber ich mache z. B. immer noch Doppeltipp auf ein Wort und dann die Marken soweit aufgezogen wie ich's brauche und dann kam dabei auch schon der Dialog was ich machen will. Ist für _mich_ intuitiver als mit 3 Fingern auf dem Display rumzutatschen. Wie gesagt: ich bin nicht das Maß aller Dinge...

Einzige Ausnahme vielleicht bei Airdrop 😉
0
tbaer
tbaer15.09.22 19:34
Ist hier in der App auch der Fall. Aber markierte Textstellen können nicht mit Hilfe der oberen Leiste bearbeitet werden
0
esc
esc15.09.22 21:50
Wie soll man mit dieser drei Finger Geste ein Wort oder Text markieren?
0
Paperflow
Paperflow15.09.22 22:14
esc
Wie soll man mit dieser drei Finger Geste ein Wort oder Text markieren?

Also ich kenne nur diese Gesten:
🎸
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.