Apple Sports – ab sofort auch DFB-Pokal sowie Coupe de France, Coppa Italia, Copa del Rey und Golf


Anhänger eines Sportvereins werden oftmals unruhig, wenn gerade ein Spiel ihrer Mannschaft läuft: Wenn sie das Geschehen schon nicht live im Stadion oder am Bildschirm verfolgen können, wollen sie doch wenigstens über den Spielstand im Bilde bleiben. Für diesen Zweck steht iPhone-Nutzern die App
Apple Sports bereit – ein kostenloses Angebot von Apple, welches Spielstände zeitnah auf den Sperrbildschirm bringt. Fans deutscher Fußballmannschaften mussten sich bisher mit den Ergebnissen der ersten und zweiten Liga begnügen; jetzt erscheinen auch Resultate von DFB-Pokalspielen auf dem iPhone.
Ursprünglicher Anlass von Apples
Pressemitteilung war, dass fortan die Sportart Golf Teil des Portfolios der App ist. Sowohl PGA- als auch LPGA-Ereignisse werden von der Live-Berichterstattung begleitet:
Fans können ihre Lieblingsspieler bei jedem Event verfolgen – mit Ergebnissen Loch für Loch und individuellen Scorekarten neben den Live-Leaderboards sowie Ergebnissen aus jeder Runde aller Turniere im Verlauf der gesamten Saison.
Sechs neue Kategorien fügte Apple der Sport-App hinzu – darunter den DFB-Pokal.
Konfigurierbare AnsichtNutzer wählen in der Sports-App aus, welche Turniere sie interessieren. Bei herausgestellten Sportarten, etwa den beiden oberen Fußball-Bundesligen der Herren, können Nutzer zudem auswählen, welche Teams ihnen am Herzen liegen. In der App erscheint dann ein individueller Spielplan-Kalender. Während laufender Spiele zeigt eine Live-Aktivität auf dem Sperrbildschirm des iPhones den aktuellen Punktestand an, ergänzt von wichtigen Informationen, etwa wer das letzte Tor geschossen hat.
Eingeschränkte AuswahlErwartungsgemäß erstreckt sich das Angebot unterstützter Sportarten vornehmlich auf in den Vereinigten Staaten beliebte Sportarten: Basketball, American Football und Baseball dominieren; dazu gesellen sich die Automobilsportarten NASCAR und F1. Beim Fußball ist das Angebot auch international aufgestellt, Frauenfußball beschränkt sich allerdings auf die US-NWSL sowie die internationale Women’s Champions League. Weiterhin finden sich Damen- und Herrentennis in der Liste der unterstützten Sportarten. Besonders schade: Nerd-Disziplinen wie Schach oder E-Sport fehlen in Apple Sports bisher komplett.