Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Exchange online und Apple Mail - verschieben von Mails

Exchange online und Apple Mail - verschieben von Mails

konnektor04.02.2617:02
Wenn jemand von euch sowohl ein Exchange Online Konto als auch ein IMAP Konto besitzt und beide in Apple Mail betreibt, bitte ich mal folgendes nachzustellen:
Aus dem IMAP Gesendet-Ordner eine alte Mail in den Exchange Gesendet-Ordner verschieben.
Ich hab das hier nun schon auf mehreren Systemen mit unterschiedlichem OS und IMAP Accounts versucht, das Ergebnis ist immer dasselbe: die E-Mail ordnet sich als neuste E-Mail in der Liste ein, hat in der Liste aber original Datum / Uhrzeit. In der Mail-Ansicht ist aber Datum / Uhrzeit vom Verschieben drin.
Anders herum Exchange IMAP oder von IMAP zu IMAP, IMAP zu iCloud tritt das Problem nicht auf.
Mir ist klar es handelt sich um ein exotisches Problem und ich denke es gibt auch keine Lösung, mich interessiert es nur, ob der Fehler überall auftritt.
Danke schon mal fürs testen!
0

Kommentare

MikeMuc04.02.2620:10
konnektor
du solltest mal Versionen nennen. Und zwar für die Client als auch die Serverseite. Sonst nutzen dir die Infos von anderen (die ggf auch keine Version angeben, nämlich garnix)
0
konnektor05.02.2608:09
MikeMuc
konnektor
du solltest mal Versionen nennen. Und zwar für die Client als auch die Serverseite. Sonst nutzen dir die Infos von anderen (die ggf auch keine Version angeben, nämlich garnix)
Ich bin ja auch detailversessen aber dieses pawlowsche fragen nach Details ...
Serverseitig bei M365? Ernsthaft? Antwort: was Microsoft halt so einsetzt.
Clientseitig:
konnektor
... auf mehreren Systemen mit unterschiedlichem OS ...
... mindestens seit macOS 14 in allen Untervarianten. Bei mir selbst ist es die Aktuelle 26.2
Ich bin mir aufgrund dessen ziemlich sicher, dass es nicht am Client liegt bzw. die einzige Gemeinsamkeit Apple Mail ist.
Mit einem hast Du aber Recht, ich hätte bei den Rückmeldungen um die Client-Version und den IMAP-Anbieter bitten müssen, um mir ein Bild zu machen, falls es Ausreißer gibt.
+1
teorema67
teorema6705.02.2613:05
Lösen kann ich das Problem nicht, aber nach meiner Erfahrung hängen solche Eigenheiten vom Client ab, also von Apple Mail in deinem Fall. Hast du eine Gegenprobe mit einem anderen Client gemacht?

Edit: Ich habe gerade mal getestet, sitze vor Win11:
  • Outlook ordnet die verschobene Mail korrekt ein.
  • New Outlook ordnet die verschobene Mail als neueste ein, wie von dir beschrieben, allerdings mit aktualisiertem Time stamp.
+4
konnektor05.02.2613:21
teorema67
Lösen kann ich das Problem nicht, aber nach meiner Erfahrung hängen solche Eigenheiten vom Client ab, also von Apple Mail in deinem Fall.
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ja es tritt nur bei Apple Mail auf, die Version ist aber (bisher) egal. Es tritt aber nur mit Exchange online auf, nicht mit allen anderen Mail-Diensten – nach neusten Tests auch nicht mit Exchange 2019. Deswegen könnte es schon an Exchange online liegen, halt nur in Verbindung mit einem Client. Es sieht ja so aus, als ob ein falschen Feld ausgelesen / übertragen wird. Weiter nehme ich an, dass weder Apple noch Microsoft ein Bedürfnis haben das zu lösen.
0
teorema67
teorema6705.02.2617:07
Ja, ich habe auch von IMAP nach Exchange geschoben. Aber was du schreibst, deutet doch klar darauf hin, dass das Problem nicht nur bei Apple Mail auftritt, sondern auch von Apple Mail verursacht ist. So wie es bei mir vom New Outlook verursacht ist.

Technisch gibt es keinen Unterschied zwischen einem Exchange Online‑Postfach und einem Microsoft 365 Exchange‑Postfach AFAIK. Dagegen unterscheiden sich aktuelles (cloudbasiertes) Exchange und Exchange 2019 deutlich.
+1
Another MacUser05.02.2622:08
Hello,

nö, macht er richtig.

Aktuellste eMail im Sent des Exchange-Accounts: Heute 22.02 Uhr ( war halt gerade noch am Schreiben… )
Alte eMail vom 05.01.2026 aus IMAP reingeschoben und die liegt, wo sie liegen soll.
Wobei das eine gesendete ist, aber die kam aus »wegsortiertem Ordner«, nicht direkt Sent…

Exchange ist ganz normal M365, Mail 16.0 unter macOS 26.3 ( von gestern abend, war vorher aber die Developer beta 26.3 drauf ).

Kann ich aber morgen nochmals testen.

Gute Nacht, C.
+1
konnektor06.02.2608:26
teorema67
Aber was du schreibst, deutet doch klar darauf hin, dass das Problem nicht nur bei Apple Mail auftritt, sondern auch von Apple Mail verursacht ist.
Wenn es weder zwischen IMAP in verschiedenen Varianten, iCloud, Yahoo, ... auftritt und auch nicht zwischen IMAP und Exchange 2019, sondern nur bei Exchange online, finde ich es schon naheliegend aber okay, vielleicht einfach eine falsche Betrachtungsweise.
Technisch gibt es keinen Unterschied zwischen einem Exchange Online‑Postfach und einem Microsoft 365 Exchange‑Postfach AFAIK.
Oh, das wollte ich auch zu keiner Zeit behaupten. Sorry wenn das so rübergekommen ist.
Another MacUser
Wobei das eine gesendete ist, aber die kam aus »wegsortiertem Ordner«, nicht direkt Sent…
Das funktioniert auch, der Fehler taucht nur bei Sent auf. Korrektur, es hat sich zuerst korrekt einsortiert. Beim nächsten öffnen von Mail war es dann falsch. Auch interessant, es war eine ganze Konversation und nur die neuste Mail hat das falsche Datum.
+1
teorema67
teorema6706.02.2608:45
konnektor
... Beim nächsten öffnen von Mail war es dann falsch ... nur die neuste Mail hat das falsche Datum.

Wer außer dem Client hätte darauf einwirken können?
0
konnektor06.02.2609:49
teorema67
konnektor
... Beim nächsten öffnen von Mail war es dann falsch ... nur die neuste Mail hat das falsche Datum.
Wer außer dem Client hätte darauf einwirken können?
Das ist jetzt eine leidige Diskussion und ich will überhaupt nicht behaupten die besseren Argumente zu haben aber was ist mit irgendwelchen Jobs die auf dem Server laufen? Gerade bei Microsoft dauert es manchmal eine ganze Weile bis Inhalte richtig angezeigt werden. Kannst Du das ausschließen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.