Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mac - Tastatur Kurzbefehl möglichen Konflikt vermeiden
Mac - Tastatur Kurzbefehl möglichen Konflikt vermeiden
relax
05.02.26
15:41
Heute habe mir auf dem Mac einen Kurzbefehl erstellt. Er läuft, alles fein. Nun gibt es optional auch die Möglichkeit diesen Kurzbefehl mittels eines Tastatur-Kurzbefehls auszulösen. Hiebei stoße ich auf folgende Herausforderung:
Wie kann ich sicherstellen eine Tasten-Kombination zu wählen, welche nicht bereits durch das System oder Standard Apps belegt ist?
Es gibt dort ja bereits eine unglaublich große Menge.
Gibt es eine Möglichkeit ohne hier
alles durchzusehen (um dann doch etwas zu übersehen) eine unbelegte Kombination zu finden? Wie macht ihr das?
Aktuell habe ich mal folgende Tastenkombination gewählt: Control mit Shift und + (Pluszeichen im Nummernblock)
Falls es wider Erwarten eine Rolle spielt: macOS 15.7.3 auf Mac mini M4 mit magic keyboard mit Nummernblock (lightning)
Danke für Ideen.
Hilfreich?
0
Kommentare
ND
05.02.26
15:49
Die Funktionstasten eignen sich gut, solange du sie nicht in Kombination mit FN oder ggf. ohne alles verwendest.
Hilfreich?
0
sudoRinger
05.02.26
16:07
relax
Gibt es eine Möglichkeit ohne hier
alles durchzusehen (um dann doch etwas zu übersehen) eine unbelegte Kombination zu finden? Wie macht ihr das?
Die Liste ist gut durchsuchbar, weil sie stets der gleichen Reihenfolge Control-Option-Shift-Command-Buchstabe folgt.
Grundsätzlich gibt es keine zentrale Stelle, an der alle Tastenkombination überprüfbar sind. Es gibt globale Tastaturkombinationen (definiert in standardkeybindings.dict, DefaultKeyBinding.dict, Systemeinstellung Tastaturkurzbefehle), vom gewählten Tastaturlayout und in den jeweiligen Apps.
Es gab die App Shortcut Detective, aber die ist veraltet
. Die App Supercharge
kann Apps zu den Tastaturkombinationen ermitteln. Das klappt aber nur so ungefähr.
Du kannst stattdessen Tastenkombinationen wählen, bei denen Du dir halbwegs sicher sein kannst, dass diese nicht belegt sind. Beliebt ist die Definition von ⌃⌥⇧⌘ als Hyper-Taste statt Capslock (mit Karabiner Elements oder der App Hyperkey). Hyper + Taste ist quasi immer frei. ⌃⌥⌘ + Taste geht auch. Deine Kombination von Modifier + Zehnertastatur ist auch meist unbelegt. Bei vielen eigenen Shortcuts hilft es eine Liste zu pflegen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Desktop Must-Haves
Bericht: iPhone 16e wird ähnlich verschmäht wie...
Kuo: Hintergründe zum Gemini-Deal zwischen Appl...
iOS 12.5.8 erschienen: Warum Apple 12,5 Jahre a...
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
TechTicker
Was passiert mit dem Vermögen von Steve Jobs? L...
iFinance 5.5 ist erschienen