Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.1: Die Neuerungen im Detail

Die offizielle Freigabe von iOS 16 erfolgte erst vor wenigen Tagen, für Apple geht die Arbeit natürlich weiter: Gestern veröffentlichte der Konzern neue Beta-Builds von iOS und iPadOS 16.1. Neben den zu erwartenden Fehlerbehebungen dürfen sich Nutzer auch über eine ganze Reihe an neuen Funktionen freuen, welche zwar großteils bereits im Rahmen der WWDC angekündigt, bislang jedoch nicht realisiert wurden. So motzt Cupertino etwa den Sperrbildschirm weiter auf und setzt die Prozentanzeige für den Akkustand auch für jene iPhone-Modelle um, die bislang aus unerklärlichen Gründen außen vor blieben.


Live-Aktivitäten: Überblick aktuell relevanter Informationen auf dem Lockscreen
Die Generalüberholung des Lockscreens zählt zu den bekanntesten Neuerungen von iOS 16: Im Laufe der Beta-Entwicklung erfuhr diese Funktion bereits so manche Überarbeitung, um einen möglichst intuitiven Zugang zur Bearbeitung von Zeitanzeige, Widgets und dergleichen zu ermöglichen. Bislang müssen Nutzer zuerst den Sperrbildschirm anpassen, ehe sie den Homescreen konfigurieren können. iOS 16.1 erlaubt den direkte Bearbeitung des Homescreens. Außerdem hält mit dem Update auch die API für Live-Aktivitäten Einzug in die Software. So informieren dynamische Anzeigen auf dem Lockscreen oder der Dynamic Island zum Beispiel über den aktuellen Stand eines Fußballspiels oder über die Entfernung eines bestellten Taxis.

Eine neue API bringt „Live Activities“ für das iPhone

Prozentanzeige für alle iPhones, Wallet-App kann entfernt werden
Mit iOS 16 ist die Prozentanzeige auf dem Homescreen in abgewandelter Form auch für iPhones mit Notch wieder da. Einige Modelle stellen aber die Ausnahme dar: Das iPhone XR, iPhone 11, iPhone 12 mini sowie iPhone 13 mini gehen leer aus. iOS 16.1 behebt diesen Missstand – und reicht die Funktion für die oben genannten Geräte nach. Nutzer in den USA erhalten zudem Zugriff auf das „Clean Energy Charging“: Das iPhone lädt den Akku vor allen in jenen Zeitfenstern auf, in denen viel Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht.

Eine Detailveränderung erwartet Anwender, die Screenshots erstellen: Nach dem Tippen auf „Fertig“ taucht ein schmaleres und eleganteres Menü am oberen Bildschirmrand auf – bislang ploppt ein wuchtiger Auswahldialog am unteren Rand auf. Ebenfalls neu: Die Wallet-Anwendung lässt sich vom Homescreen und der App-Mediathek löschen. Cupertino scheint so kartellrechtlichen Vorgaben zuvorkommen zu wollen. Wer von dieser Möglichkeit Gebrauch macht, kann Apple Pay nicht länger nutzen.

Matter und Verbesserungen am Stage Manager
In den Einstellungen findet sich ein neuer Punkt für Zubehör, welches mit dem Matter-Standard kompatibel ist. Dieser erlaubt die Interoperabilität von Smart-Home-Geräten unterschiedlicher Hersteller. Auf dem iPad lassen sich diese Konfigurationen auch vornehmen. Apropos iPad: iPadOS 16.1 feilt vor allem am Stage Manager, dessen Funktionsweise bislang noch nicht restlos überzeugt. Fenster können nun vom Tablet auf einen externen Bildschirm gezogen werden, allerdings gibt es weiterhin Probleme bei der Darstellung. Viel Zeit bleibt Apple allerdings nicht mehr: Die Freigabe von iPadOS 16.1 soll im Oktober erfolgen.

Kommentare

Mr.Tee15.09.22 11:22
Eine Prozentanzeige zu feiern finde ich sehr übertrieben, aber verwirrend finde ich das der Akku egal bei wie viel Prozent der geladen ist immer gleich aussieht. Da hätte man grafisch mehr raus machen können.
+13
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.09.22 11:37
Gefühlt hält der Akku am 12 Pro zwei Tagen nach dem Update und einen Neustart nicht mehr so lange wie vor dem Update.

Alle Apps sind aktuell und auch der Duplikate Button ist mittlerweile aufgetaucht. Ich kann also davon ausgehen, das keine Indizierungsprozesse mehr laufen.
+1
colouredwolf15.09.22 11:47
Mr.Tee
Eine Prozentanzeige zu feiern finde ich sehr übertrieben, aber verwirrend finde ich das der Akku egal bei wie viel Prozent der geladen ist immer gleich aussieht. Da hätte man grafisch mehr raus machen können.

ich hab’s heute Morgen wieder umgestellt. War aufgewacht und dachte: geil, vergessen aufzuladen und trotzdem noch 79%
Waren halt nur 29. und nach dem 1. Kaffee wieder auf Symbol gestellt.
Wenn ich sicher gehen will, zieh ich kurz nach unten.
+3
cps15.09.22 12:40
Mr.Tee
Eine Prozentanzeige zu feiern finde ich sehr übertrieben, aber verwirrend finde ich das der Akku egal bei wie viel Prozent der geladen ist immer gleich aussieht. Da hätte man grafisch mehr raus machen können.
Das Symbol ist ja auch gleichzeitig Hintergrund für die Ziffern der Prozentanzeige, wenn sich der Hintergrund ändert, müsste doch auch die Darstellung der Ziffern angepasst werden. Dann hätte man beispielsweise eine schwarze Ziffer und die andere in weiß.
+4
Mr.Tee15.09.22 13:35
cps
Mr.Tee
Eine Prozentanzeige zu feiern finde ich sehr übertrieben, aber verwirrend finde ich das der Akku egal bei wie viel Prozent der geladen ist immer gleich aussieht. Da hätte man grafisch mehr raus machen können.
Das Symbol ist ja auch gleichzeitig Hintergrund für die Ziffern der Prozentanzeige, wenn sich der Hintergrund ändert, müsste doch auch die Darstellung der Ziffern angepasst werden. Dann hätte man beispielsweise eine schwarze Ziffer und die andere in weiß.

Nein warum? Der Hintergrund kann doch farblich sein und die Ziffern in schwarz, grün so lange es voll ist dann zu gelb und dann rot. Wäre doch kein Ding das umzusetzen bzw. haben die das doch schon wenn man den Stromsparmodus einschaltet. So wie es jetzt ist kann man sich das sparen irritiert einfach nur. Und mir der 5G/4G daneben noch bescheuerter
+3
NONrelevant
NONrelevant15.09.22 13:47
Heißt das, ich werde in Zukunft nicht mehr 5 verschiedene Hubs an meinen Router hängen müssen????
„… Matter-Standard kompatibel ist. Dieser erlaubt die Interoperabilität von Smart-Home-Geräten unterschiedlicher Hersteller.“
NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.
0
Seppovicz15.09.22 16:04
NONrelevant
Heißt das, ich werde in Zukunft nicht mehr 5 verschiedene Hubs an meinen Router hängen müssen????
„… Matter-Standard kompatibel ist. Dieser erlaubt die Interoperabilität von Smart-Home-Geräten unterschiedlicher Hersteller.“

Das kommt drauf an. Bei den Hue Lampen wird es zum Beispiel so sein, dass nicht die einzelnen Lampen Matterunterstützung bekommen, sondern die Bridge.
-1
repa15.09.22 16:05
Die neue Tonfolge für das Finden des iPhones aus der Watch finde ich sehr nervig. Immerhin hört man es gut. Kann man das noch ändern?
0
NONrelevant
NONrelevant15.09.22 16:34
Seppovicz
Was bringt mir Matter dann?
NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.
0
Seppovicz16.09.22 07:09
NONrelevant
Seppovicz
Was bringt mir Matter dann?

Dass du jetzt einfach alle Geräte, die Matter unterstützen, benutzen kannst. Unabhängig vom System, das du bevorzugst.
Eve Produkte können jetzt auch Alexa Nutzer kaufen, Sachen von Ring kannst du jetzt mit HomeKit benutzen.
Und sie agieren schneller miteinander. Und zuverlässiger. So der Wunsch.
+2
cps17.09.22 21:11
Mr.Tee
Der Hintergrund kann doch farblich sein und die Ziffern in schwarz, grün so lange es voll ist dann zu gelb und dann rot. Wäre doch kein Ding das umzusetzen bzw. haben die das doch schon wenn man den Stromsparmodus einschaltet. So wie es jetzt ist kann man sich das sparen irritiert einfach nur. Und mir der 5G/4G daneben noch bescheuerter

Farbe geht natürlich, hatte ich aber weggelassen, weil ich in der Statuszeile nicht auch noch ständig einen Farbklecks haben möchte. Wenn da etwas wichtiges passiert, was die Aufmerksamkeit erfordert, dann darf es auch farbig sein. Ansonsten kann man den Gedanken mit der Farbe für zusätzliche Informationen auch auf Netz und WLAN ausweiten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.