Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 14.5.1 führt zu Abstürzen bei CarPlay & Apple Music

Am 3.5.2021 veröffentlichte Apple Updates für macOS, iOS, tvOS und watchOS. Mit iOS 14.5.1 korrigierte Apple Probleme beim Abschalten von Tracking-Nachfragen und bereinigte ferner wichtige Sicherheitslücken in Safari. Doch nun, knapp zwei Wochen nach Erscheinen des Updates, beklagen viele Nutzer Probleme bei der Nutzung von Apple Music über CarPlay.


Nur iOS 14.5.1 und 14.6 betroffen
Anwender beklagen, dass die Apple-Music-App direkt nach dem Starten über CarPlay abstürzt. Auf dem iPhone selbst funktioniert die Music-App aber tadellos, nur über CarPlay verweigert das Musikprogramm komplett den Dienst. Bisher scheinen nicht alle Nutzer betroffen zu sein – aber es gibt dennoch Anhaltspunkte: Alle Betroffenen nutzen entweder iOS 14.5.1 oder iOS 14.6, welches seit kurzem als Release Candidate über Apples Entwicklerportal oder Public-Beta-Program zum Download bereitsteht. Bisher meldeten sich noch keine Nutzer von älteren iOS-Versionen mit diesem Problem zu Wort. Es scheint keinen Unterschied zu machen, welches KFZ-Fabrikat zum Einsatz kommt.

Ohne Internet kein Problem
Interessanterweise tritt die Absturzproblematik aber nicht auf, wenn keine Verbindung zum Internet besteht: Deaktiviert man Mobilfunk und WLAN auf dem gekoppelten iPhone, startet die Music-App auch über CarPlay wie gewünscht. Doch sobald wieder eine Internetverbindung aufgebaut wird, verabschiedet sich das Musikprogramm mit einem Absturz. Doch deshalb besteht Hoffnung, dass Apple das Problem über eine Anpassung auf den Apple-Music-Servern beheben kann, ohne dass ein erneutes iOS-Update bereitstellen zu müssen.

Nur Apple kann das Problem lösen
Betroffene haben nach aktuellen Wissensstand keine andere Möglichkeit, außer auf Apple zu warten: Bisher ist kein funktionierender Workaround aufgetaucht. Diverse Nutzer gaben bereits an, Apple über die Support-Hotline auf die Problematik aufmerksam gemacht zu haben – daher dürfte Apple bereits an der Diagnose und Lösung des ärgerlichen Problems arbeiten.

Kommentare

Leselump19.05.21 08:40
Habe bzw. hatte das Problem mit 14.5.1. / Ford. Bis dato aber ohne Probleme, obwohl seit Anfang das Update drauf. Aber nach beenden des Musictasks ging's wieder normal.
0
MetallSnake
MetallSnake19.05.21 08:40
MTN (cmk)
Bisher ist kein funktionierender Workaround aufgetaucht.

iFun hat gestern schon einen Workaround gehabt:
Durch die folgende Vorgehensweise lässt sich der Fehler so wie es aussieht auch dauerhaft beheben.
Verbindet das iPhone bei aktiviertem Flugmodus mit CarPlay. Achtet in diesem Zusammenhang darauf, dass auch über WLAN keine Verbindung zum Internet besteht. WLAN wird nicht automatisch mit dem Flugmodus deaktiviert, sondern ihr müsst dies separat tun.
Öffnet Apple Music auf CarPlay und trennt das iPhone anschließend wieder.
Jetzt kann der Flugmodus wieder deaktiviert werden und Apple Music sollte wie gewohnt funktionieren.
Die Menschheit ist eine völlig außer Kontrolle geratene Primatenspezies.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.05.21 08:43
MetallSnake
Ich las, dass das nur bei wenigen funktionierte, daher habe ich den Hinweis rausgelassen.
0
Ely
Ely19.05.21 08:46
Auch ohne Apple Music gibt es Probleme. Das Radio ignoriert das angeschlossene iPhone gern mal oder startet von selbst nach einiger Zeit neu (Pioneer, zwei verschiedene Modelle).
0
Plebejer
Plebejer19.05.21 08:46
Oops, ich hatte Sygic in Verdacht.
0
Motti
Motti19.05.21 08:47
Ich habe damit definitiv null Probleme. Alles läuft bei Audi wie gewohnt. Auch mit den schon immer vorhandenen Problemen.
0
Kovu
Kovu19.05.21 08:47
Merkwürdigerweise habe ich damit keinerlei Probleme. Nutze CarPlay in meinem Kia Soul EV.
0
SignoreRossi
SignoreRossi19.05.21 09:16
In meinem Mercedes habe ich die Probleme auch, kann aber über das iPhone die Musik starten und dann auch vor und zurück zappen, über CarPlay.
Sobald ich aus dem Dashboard in CarPlay in die Musik app will, stürz die app ab.

Ist jetzt erst mal ok, ich denke Apple wird in den nächsten Tagen ein update raushauen.
Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
0
Absalom19.05.21 09:18
CarPlay bei Dacia und BMW (wireless) laufen bei mir problemlos.

IPhone Xs Max
0
gegy
gegy19.05.21 09:23
iPhone 12 Mini bisher keine Probleme bei CarPlay (wireless) und iOS 14.5.1.
Mein Radio: Kenwood DMX8019DABS
+1
Coldplayer
Coldplayer19.05.21 09:28
Bei mir stürzt es auch ab. Allerdings kann ich über Siri trotzdem Musik hören. (Wireless/Porsche)
0
Ely
Ely19.05.21 09:50
Ely
Auch ohne Apple Music gibt es Probleme. Das Radio ignoriert das angeschlossene iPhone gern mal oder startet von selbst nach einiger Zeit neu (Pioneer, zwei verschiedene Modelle).

Vergessen zu erwähnen. Die Musik (gekauft/geladen, nicht Apple Music) läuft, aber eben nicht über CarPlay. Ich kann es auch über das Lenkrad steuern.

Etwa jedes dritte Mal ist das so, sonst geht es wie erwartet. Seit iOS 14.5.1 habe ich diesen Effekt.
0
smuehli
smuehli19.05.21 09:51
Ich habe "nur" Probleme mit den Navi-Ansagen! Musik etc. wird leiser/ausgebelendet aber die Navi-Ansage kommt nicht (meist), zebröselt (ab und an) oder nur die ersten 1-2 Sekunden.
0
midoba19.05.21 09:55
Bei mir gerade Gestern passiert, beim losfahren. Music App in CarPlay öffnete sich und schloss sich dann gleich wieder. Ständig. Konnte nichts machen. Dachte es wäre beim CarPlay Wireless Adapter. Aber jetzt weiss ich Bescheid.
0
nikmac
nikmac19.05.21 10:30
Ich habe seit 14.5.1 das Problem, das meine ATV HD zeitweise einfriert und ich ziemlich lange einen schwarzen Bildschirm habe. Das habe ich erst seit 14.5.1
0
Motti
Motti19.05.21 11:53
nikmac
Ich habe seit 14.5.1 das Problem, das meine ATV HD zeitweise einfriert und ich ziemlich lange einen schwarzen Bildschirm habe. Das habe ich erst seit 14.5.1

Ist bei mir auch... dachte zuerst an ein Internetproblem.
0
Legoman
Legoman19.05.21 12:41
MetallSnake
...WLAN wird nicht automatisch mit dem Flugmodus deaktiviert, sondern ihr müsst dies separat tun.
Das stimmt nicht unbedingt. Also bei mir geht alles aus.
Es kann aber sein, dass jemand Flugmodus eingeschaltet und danach das WLAN wieder aktiviert hat (besonders sinnvoll im außereuropäischen Ausland, wenn man nicht von der Rechnung erschlagen werden will).
Dann merkt sich das Telefon diese Einstellung - das Verhalten lässt sich aber rückgängig machen.
0
adiga
adiga19.05.21 15:44
14.5.1 und CarPlay keine Probleme. Auch nicht mit der Music App.
0
Inoxsol19.05.21 20:39
Auch bei mir (Subaru Outback und iPhone 12 Pro) macht CarPlay Probleme. Z. T. beim Abspielen einer Playlist spielt es die Lieder nicht an und springt dann immer weiter in der Playlist. Und dann friert CarPlay komplett ein. Erst Diskonektion beendet diesen Zustand.
0
cube4you20.05.21 13:24
Hier iPhone XS mit iOS 14.5.1 CarPlay drahtlos im Benz BJ2019 kein Problem mit der Music App
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.