Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 12.1, watchOS 5.1 und tvOS 12.1 in der ersten Beta

Unmittelbar nach der Veröffentlichung der letzten Major Releases hat Apple direkt damit begonnen, die nächsten Updates testen zu lassen. Über das Entwicklerportal tauchte soeben nämlich die erste Beta von iOS 12.1, watchOS 5.1 sowie tvOS 12.1 auf. Dies ist ein ganz übliches Vorgehen, denn auch in den vergangenen Jahren verging meist nur sehr wenig Zeit ohne eine Betaversion für Entwickler bzw. Teilnehmer des öffentlichen Testprogramms. Die jetzt vorliegenden Builds richten sich aber zunächst nur an Entwickler, eine Public Beta folgt vermutlich in zwei Wochen. Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich noch nicht sagen, welche neuen Funktionen und Verbesserungen in den Updates enthalten sind. Leider stehen keine Release Notes zur Verfügung, der von Apple angegebene Link führt momentan ins Leere. Neben iOS 12.1, watchOS 5.1 sowie tvOS 12.1 gibt es auch einen ersten Betabuild der Entwicklungsumgebung Xcode 10.1, das die aktualisierten SDKs für die kommenden Systemupdates beinhaltet.


Im Falle von iOS 12.1 lässt sich allerdings schon begründet spekulieren, auf welche Neuerungen man sich einstellen kann. Schon vor der Veröffentlichung von iOS 12 hatte Apple angekündigt, dass die versprochenen Gruppenanrufe in FaceTime mit bis zu 32 Teilnehmern noch etwas auf sich warten lassen – das auf der WWDC im Juni versprochene Feature werde mit einem weiteren Update nachgeliefert. Selbiges trifft auf die Unterstützung von Dual Sims zu. Die neuen iPhones verfügen zwar über eine physische SIM und einen internen Chip ("eSIM"), momentan muss aber noch zur normalen Karte gegriffen werden. Die Umstellung auf zwei Telefonnummern bzw. die ausschließliche Nutzung der eSIM werde bis Ende des Jahres freigeschaltet, so Apple. Wir aktualisieren diese Meldung, sobald sich die Updatebeschreibungen aufrufen lassen und weitere Informationen bekannt werden.

Übersicht: Buildnummern der aktuellen Betaversionen:
  • iOS 12.1: 16B5059d
  • tvOS 12.1: 16J5575c
  • watchOS 5.1: 16R5559d
  • Xcode 10.1 10O23u

Aktualisierung
Die Vermutung war korrekt: iOS 12.1 enthält tatsächlich wieder FaceTime-Gruppenanrufe.

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work18.09.18 20:58
Wahrscheinlich kommen dann mit 12.1 auch wieder neue Emojis?

Denn in 12.0 scheint es ja keine neuen zu geben im Vergleich zu 11.4.1?

Sollen ja „im Herbst“ kommen soweit ich weiß?

PS: Mich persönlich interessiert das nicht, aber andere Kandidaten in der Familie … 😉
+1
MLOS18.09.18 21:21
Die Emojis kommen dann, wenn Unicode 11 oder 12 (was auch immer die neue Version dann sein wird, bin da schlecht informiert) da ist.
0
Dom Juan18.09.18 21:30
Der ist seit diesem Sommer verfügbar. Die Frage ist eher, wie weit Apple mit dem zeichnen ist.
+1
Matthias300018.09.18 21:46
Richtig tolle Beta. Die ist so wie iOS 12 sein sollte.
-1
Puschel
Puschel18.09.18 22:02
Matthias3000
Richtig tolle Beta. Die ist so wie iOS 12 sein sollte.
Wieso? Was hat sich verändert zur GM? Habe noch nicht aktualisiert
0
Matthias300018.09.18 22:17
Puschel
Matthias3000
Richtig tolle Beta. Die ist so wie iOS 12 sein sollte.
Wieso? Was hat sich verändert zur GM? Habe noch nicht aktualisiert
Ich finde die Beta fühlt sich noch etwas fertiger an als die GM. Es wurde ja inzwischen bestimmt auch weiter unter der Haube gearbeitet.
+1
Thehassle19.09.18 09:56
Ich habe nach dem merkbaren Speedbump ehrlich die Sorge, dass es ab 12.1 dann irgendwann wieder abwärts geht. Innerhalb der Betas wäre es normal. Aber ios12 hat in Sachen bedienung schon wirklich einen merklichen Schritt nach vorn auf alten Geräten gemacht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.