Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11: Apple erklärt Funktionen in How-To-Videos

Apple hat zum Start von iOS 11 drei neue Videos veröffentlicht, die jeweils eine Funktionen des Betriebssystems im Zusammenspiel mit Drittanbieter-Apps erläutern. Zwei der drei angesprochenen Features funktionieren auf beliebigen iOS-11-Geräten. Nur für die Vorgehensweise zur Konvertierung handschriftlicher Texte wird bestimmte Hardware vorausgesetzt.


Handschriftliche Texte in Druckschrift übertragen
Nutzer benötigen für die Handschriftenerkennung ein iPad Pro, einen Apple Pencil und Goodnotes (Store: ). Innerhalb der App tippt der Anwender zunächst auf das Lasso-Werkzeug und zeichnet mit Apples Stift einen Kreis um einen beliebigen, handschriftlich eingetragenen Text. Im Anschluss muss noch einmal auf das Display getippt werden, worauf die Option Konvertieren erscheint. Diese konvertiert den Stifteintrag in einen Drucktext. Um den Inhalt mit anderen Anwendungen – wie etwa Mail – zu teilen, tippen Nutzer rechts oben auf das Teilen-Icon.


iDevice-übergreifendes Copy and Paste
Apple zeigt die geräteübergreifende Copy-and-Paste-Funktion im Zusammenspiel eines iPad Pro mit einem iPhone. Sowohl Bluetooth als auch WLAN müssen auf beiden Geräten aktiv sein, damit das Universal Clipboard funktioniert. Der Konzern demonstriert die Funktionsweise anhand der App Curator (Store: ), die der Nutzer vorab auf dem iPad öffnet. Das Bild kommt im konkreten Fall vom iPhone. Auf Apples Smartphone tippen Anwender ein beliebiges Bild an und wischen dabei mit dem Finger leicht nach oben.


Im Optionsfeld wird der jeweilige Inhalt über Kopieren zunächst einmal im Clipboard gespeichert. Innerhalb der auf dem iPad Pro geöffneten Anwendung Curator tippt der Nutzer auf ein beliebiges Feld und wählt Paste, schon wird das Bild übertragen.

Einfachere Fotobearbeitung
Apple veranschaulicht die in iOS hinzugekommenen Foto-Editierfunktionen am Beispiel einer Retusche-Funktion der preisgünstigen Photoshop-Alternative Pixelmator (Store: ), die auf einem iPad Pro installiert ist.


In der Anwendung tippen Anwender zunächst links oben auf das Plus-Symbol, um das gewünschte Bild zu öffnen. Über das Pinsel-Icon rechts oben und Retouch geht es zu der Option Repair, die es ermöglicht, beliebige Menschen oder Gegenstände auf einem Foto per Fingerwischer verschwinden zu lassen.

Kommentare

trw
trw20.09.17 13:11
Zu den neuerungen unter iOS 11...

Ich würd ja gern den Dark Mode nutzen.
Aber leider ist der in den allerallermeisten Apps noch nicht zu gebrauchen!
Schade.
-1
Sagrido
Sagrido20.09.17 13:18
Dies sind aber die Funktionen in verbring mit Drittanbieterapps!
So würde ich das auch nennen!
Nichts desto trotz ist das iPad deshalb geil.
0
MLOS20.09.17 13:37
IPad ist seit iOS 11 ein echtes Werkzeug, vorlem, wennan auf Cloud setzt.
0
Sambuca
Sambuca20.09.17 13:49
trw
Zu den neuerungen unter iOS 11...

Ich würd ja gern den Dark Mode nutzen.
Aber leider ist der in den allerallermeisten Apps noch nicht zu gebrauchen!
Schade.

wo kann man das einstellen/testen/anschauen?
Meine erste Liebe hiess LCII
0
Niederbayern
Niederbayern20.09.17 14:09
Ich konnte heute mit meinem 6s auch ne handschriftliches Wort bzw. Wörter per WhatsApp schreiben und dann wurde es in den den Text übertragen nach meiner Bestätiging🤔 Hab dazu die Einhandtastatur geöffnet, sah dann keine Wortvorschläge mehr und irgendwie konnte ich dann das komplette Buchstabenfeld in ein weisses Blankofeld ändern worin ich dann ein Handschriften machen konnte.
Komischer weiße find ich die Option nicht mehr🤔🤔
0
truth
truth20.09.17 14:12
Mir gelingt es nicht, in der "Dateien" App einen Ordner anzulegen. Ich befürchte, das geht auch nur in der Cloud Drive.
0
trw
trw20.09.17 14:49
Sambuca
... wo kann man das einstellen/testen/anschauen?

Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Display-Anpassungen > Farben umkehren >> "Umkehren - Intelligent"

Bei mir funktionieren Drittanbieter-Apps nicht.
(ok, dauert wahrscheinlich noch etwas bis zu deren Anpassung).

Aber teils auch Apples eigene Apps sehen teils grausam aus.
So z.B. in Nachrichten/iMessage: teils orange Felder; Icons, Symbole und Emojis in "komischen" (invertierten) Farben, etc. ...
In den Einstellungen selber sieh es hingegen schon gut aus - auch die Button (bleiben z.B. grün), etc.

Schade.
Hoffe aber, dass es in Zukunft besser wird.
0
Sambuca
Sambuca20.09.17 16:33
trw

achso, ich dachte das es einen richtigen Darkmode gibt.
Das was du beschreibst, gibt es schon ewig und ist für Seh-Geschwächte-Menschen... eben eine Bedienungshilfe und kein neuer „Modus“.
Meine erste Liebe hiess LCII
0
trw
trw20.09.17 16:38
Sambuca
trwachso, ich dachte das es einen richtigen Darkmode gibt. Das was du beschreibst, gibt es schon ewig ...

Ja, die eine grausige "klassiche Version" kannte ich auch.
Aber es sollte doch extra die zweite neue und bessere Version geben.
(wurde die nicht sogar ganz kurz während einer der letzten Präsentationen gezeigt?)
Siehe auch hier:
0
ocrho20.09.17 18:55
Das Video über OCR mit Apple Pencel ist befremdlich: Wenn ich unter iOS 11 eine neue Notiz anlege und in der ersten Zeile handschriftlich mit dem Apple Pencel etwas schreibe, dann legt die Notiz-App von Apple automatisch einen Notiztitel an, d. h. rudimentäre handschriftliche OCR-Funktionen sind in der Notiz-App bereits vorhanden. Ich habe bisher aber noch keinen Trick gefunden, beliebigen Text irgendwo umzuwandeln.
0
Stefab
Stefab20.09.17 20:24
truth
Mir gelingt es nicht, in der "Dateien" App einen Ordner anzulegen. Ich befürchte, das geht auch nur in der Cloud Drive.

Wenn man zb Documents installiert hat, kann man dort Ordner und Dateien über die Files App offline rein speichern.
Also jetzt nicht der tolle Durchbruch, aber immerhin hat man jetzt Zugriff auf alles aus der Files App.
Nur löschen geht da wohl nicht, also dann erst wieder der Umweg über die Documents App nötig, oder hab ich da was übersehen?
Insgesamt ist das iOS 11 am iPad Pro ja ziemlich fein, aber die Files App könnte schon noch besser sein.
0
Stefab
Stefab20.09.17 20:39
Also wenn ich zur Umwandlung von Handschrift in Drucktext eine extra App kaufen muss, ist das ja kein iOS Feature, sondern ein Feature der genannten App.

Oder geht das irgendwie anders auch, zb in anderen Apps? Evt. etwas, was schon dabei ist, wie Notes - dort kann ich zwar jetzt mit dem Lasso auswählen, aber Umwandlung in Text gibt es bei den Optionen nicht.

Ebenso bei iMessage, da kann ich zwar was reinschreiben mit dem Stift, aber nix gefunden, um in Text zu wandeln.

Irgendwelche Ideen?
0
onlyapple1320.09.17 23:01
truth
Mir gelingt es nicht, in der "Dateien" App einen Ordner anzulegen. Ich befürchte, das geht auch nur in der Cloud Drive.
Lange Tapen dann in Kontextmenü „Neuer Ordner“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining20.09.17 23:21
Die App die handschriftlichen Text direkt in der App in gedruckten Text umwandelt heißt Nebo .
Allerdings finde ich die nicht so toll. Aber es gibt immer jemanden der es gebrauchen kann.
0
GFHardy21.09.17 09:47
und es gibt immer jemanden, der an irgendwas etwas auszusetzen hat.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.