Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pages, Numbers & Keynote in neuen Versionen für iOS 11 erschienen

Apple hat gestern für das neue iOS 11 sowie für macOS 10.12 Sierra aktualisierte x.3-Versionen von Pages, Numbers und Keynote veröffentlicht, die teilweise auch neue Funktionen mitbringen. Vor allem die iOS-Versionen bieten viele Neuerungen wie eine überarbeitete Dokumentverwaltung, welche eine bessere Anbindung an Online-Speicherdienste wie iCloud Drive bietet.


Ebenso unterstützen die Apps auf dem iPad das mit iOS 11 eingeführte Drag&Drop, womit sich Texte, Bilder sowie andere Inhalte zwischen den Apps einfach bewegen lassen. Praktisch ist auch die Möglichkeit zur einfachen Erstellung neuer Formen mithilfe boolescher Befehle wie "Überschneiden", "Subtrahieren" und "Ausschließen". Zugleich lassen sich komplexe Formen auch "Auseinanderbrechen" und damit in einfachere Formen überführen.

Alle diese Funktionen sind allerdings nur für die iOS-Apps neu hinzugekommen. In den Mac-Versionen gibt es hingegen wenige signifikante Änderungen. Beispielsweise wurde der PDF-Export im Zusammenspiel mit Tabellen verbessert und das Drag&Drop in Tabellen auf mehrseitige Zeilen erweitert.

Die neuen Versionen von Pages, Numbers und Keynote stehen allen Nutzern kostenlos zur Verfügung. Mindestanforderung ist die jeweils aktuelle Version des Betriebssystems. Nachfolgend die Links zu den jeweiligen Versionen im App Store mit Update-Funktion:

Für das neue iOS 11:
Für macOS 10.12 Sierra:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad20.09.17 09:16
Auch erscheinen: Configurator 2.5 für 10.12.6 aufwärts.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining20.09.17 09:16
Kann man nun in Pages für iOS mit dem Pencil schreiben?
Das wäre mal was

Immerhin ist im Logo ein Stift zu sehen...
+2
Zergchen20.09.17 09:39
Weder auf iPad noch auf iPhone sind Update verfügbar, wurden die Updates vielleicht zurückgezogen?
0
sunni20.09.17 09:44
Hannes Gnad
Auch erscheinen: Configurator 2.5 für 10.12.6 aufwärts.

+ Safari 11.0
+ Xcode 9.0
+1
DP_7020.09.17 09:57
Super Update. Endlich entfällt die Kopiererei, wenn man ein Dokument in Pages öffnet, es bearbeitet und dann wieder dort ablegen möchte, von wo man es geöffnet hat. Pages öffnet und speichert jetzt direkt dort, wo man die Datei her hat.
+4
nacho
nacho20.09.17 10:06
Schade, der Randabstand von Text in Tabellen lässt sich immer noch nicht bündig mit dem restlichen Text einstellen.

Für das das Pages eher zum Layouten taugen ist soll ist das schwach.
0
Kovu
Kovu20.09.17 10:21
Zergchen
Weder auf iPad noch auf iPhone sind Update verfügbar, wurden die Updates vielleicht zurückgezogen?

Gerade erst auf dem iPad Pro und iPhone 7 Plus installiert. Alles in Ordnung.
0
Hot Mac
Hot Mac20.09.17 10:37
Bei mir werden keine Updates angezeigt.
0
tranquillity
tranquillity20.09.17 10:50
PythagorasTraining
Kann man nun in Pages für iOS mit dem Pencil schreiben?
Das wäre mal was

Immerhin ist im Logo ein Stift zu sehen...

Würde mich auch sehr interessieren. In WORD geht das ja (peinlicherweise für Apple) schon seit Erscheinen des Pencils. Gerade wenn man einen Brief schreibt wäre sehr praktisch, wenn man in dann in Pages direkt unterschreiben könnte, ohne dass man erst ein PDF erstellen muss, welches man dann z.B. in PDF Expert unterschreibt.
0
annegodi20.09.17 10:54
Bei mir erschien auch kei Update. Habe pages vom iPad gelöscht. Danach ließ sich die neue Version in App suchen und installieren.
+1
GFHardy20.09.17 15:14
bei Pages immer noch nicht vorhanden:
Serienbrief etc

schlecht!!
+1
TFMail1000
TFMail100020.09.17 23:14
im Moment kann ich am iPhone gar nichts mehr runterlasen... bis zum Download reagiert der Store normal, sobald ich etwas laden möchte, kreiselt es nur noch... nichts wird runtergelassen... schauen wir mal morgen, ob das Problem nur temporär ist...
May the force be with you
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.