Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMac: Mehrere Modelle ab November abgekündigt

Apple bietet nur für einen begrenzten Zeitraum Service-Leistungen für die verkauften Hardware-Produkte an. Für fünf Jahre, nachdem Apple ein Produkt aus dem eigenen Vertrieb genommen hat, ist man sicher: Hier erhält man auf jeden Fall Reparaturen und Ersatzteile. Für weitere zwei Jahre bietet Apple, nachdem die Hardware als "Vintage" deklariert wurde, weiterhin Service an – doch nur, wenn die entsprechenden Teile noch verfügbar sind.


Nach insgesamt sieben Jahren landet Apple-Hardware auf der "Abgekündigt"-Liste. Dies bedeutet, dass keine Original-Ersatzteile über die Apple-Stores oder über autorisierte Apple-Händler mehr angeboten werden und der Konzern auch keine Service-Leistungen mehr anbietet. Ausgenommen hiervon sind Akkus bei MacBooks, welche Apple für bis zu 10 Jahre nach Einstellung des Vertriebs anbietet.

iMacs nun abgekündigt
MacRumors.com hat nun ein internes Memo von Apple erhalten, nach dem nun einige beliebte iMac-Modelle bald abgekündigt werden. Hierbei handelt es sich um folgende Modelle:

ModellZusatzbezeichnungModell
iMac 21,5"Late 2013A1418
iMac 27"Late 2013iMac14,1/14,3
iMac 21,5"Mid 2014iMac14,4
iMac Retina 5K 27"Late 2014iMac15,1

Ab dem 20. November sind keine Service-Leistungen oder Ersatzteile für die oben aufgeführten Modelle mehr direkt von Apple erhältlich. Noch hat Apple die offizielle Liste nicht aktualisiert – hier sind die oben aufgeführten Modelle weiterhin als "Vintage" deklariert und Service-Leistungen grundsätzlich möglich. Wer also noch eine Reparaturmaßnahme in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Apple-Händler für die obenstehenden Modelle plant, sollte sich beeilen – obwohl natürlich fraglich ist, ob hier eine offizielle Reparatur finanziell gesehen sinnvoll ist.

Weitere Macs bald abgekündigt
Auf der "Vintage"-Liste von Apple finden sich aktuell noch einige weitere Macs, für die es im kommenden Jahr wahrscheinlich keine Service-Leistungen mehr geben wird. Zum Beispiel könnte das MacBook Pro mit Retina-Bildschirm aus dem Jahr 2014 auf der "Abgekündigt"-Liste landen – genau wie der iMac 5K 27" mit Retina-Bildschirm und das MacBook Air von Anfang 2015. Auch für das 12" MacBook und das 13" MacBook Pro mit Retina-Bildschirm von Anfang 2015 wird Apple bald die Service-Leistungen einstellen.

Kommentare

Deichkind02.11.22 13:45
Die vier Geräte waren bis Oktober 2015 im Programm.

Der demnach noch nicht abgekündigte iMac (Retina 5K, 27", Mid 2015) lief ebenfalls nur bis Oktober 2015. Er unterscheidet sich vom iMac (Retina 5K, 27", Late 2014) durch ein Prozessor-Downgrade.
+1
ted-23602.11.22 15:54
Bei meinem iMac 27“ late 2013 hat sich die Grafikkarte Nvidia 780M verabschiedet. 🙁
Eine Reparatur werde ich nicht vornehmen lassen. Leider wird eine Neuanschaffung teuer.
Auf der anderen Seite, wer will schon der Reichste auf dem Friedhof sein. 😉
+3
chonno02.11.22 21:11
Servicedienstleistungen von Apple? Auf die verzichte ich vollumfänglich.

Wenn läuft läufts, wenn nicht – fliegts raus.
0
silversurfer2202.11.22 21:22
ted-236
Bei meinem iMac 27“ late 2013 hat sich die Grafikkarte Nvidia 780M verabschiedet. 🙁
Eine Reparatur werde ich nicht vornehmen lassen. Leider wird eine Neuanschaffung teuer.
Auf der anderen Seite, wer will schon der Reichste auf dem Friedhof sein. 😉

hast du mal etwas herumgesucht ?
GK Reparaturen bieten mittlerweile sehr viele Betriebe an, sogar mit Rchg & Garantie.

ich habe für 179€ einen neuen GK Chip in meinem 2011er einlöten lassen ... läuft wieder perfekt ... und für 179€ hätte ich keinen neueren iMac bekommen
+2
ted-23603.11.22 10:29
silversurfer22
Ja, ich habe recht intensiv im Netz gesucht. Bei E-Bay gab es ein Angebot für den Wechsel der Grafikkarte. E-Bay ist mir allerdings zu unsicher. Vor Ort gibt es zwar einige PC-Spezialisten, aber die lehnen dankend ab, alleine schon wegen der eingekelbten Scheibe.
Der iMac startet nur bis zum Startton, Display bleibt komplett schwarz, ist auch nichts mit Taschenlampe zu sehen. Na ja, so ist es halt. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
0
mazun
mazun03.11.22 19:35
Voller Freude hab ich doch glatt erst „ANgekündigt“ gelesen.
mööp…
+2
gfhfkgfhfk03.11.22 19:50
Die lieben Überschriften
Es wurden nicht die Macs abgekündigt (verkauft werden sie schon länger nicht mehr), sondern der Support für die betreffenden Mac Modelle.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.