Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iKanji 1.0 soll beim Erlernen der Japanischen Schriftzeichen helfen

Nachdem ThinkMac bereits mit iKana ein Lernsystem für die japanischen Schriftsysteme Hiragana und Katakana im Angebot hat, wurde nun eines für die schwierigeren Kanji vorgestellt. iKanji ist auf das Erlernen von mehr als 2000 Kanji-Schriftzeichen optimiert und enthält dabei unter anderem alle Schriftzeichen des offiziellen Japanese Language Proficiency Test, geordnet nach Klassen. Um die Schriftzeichen zu vertiefen gibt es verschiedene englischsprachige Tests, wie die Kanji deuten, Kanji im Zusammenhang lesen und Kanji richtig schreiben. Natürlich kann man die Auswahl der zu abzufragenden Kanji auch einschränken. iKanji benötigt mindestens Mac OS X 10.5 und kostet 20 Euro Shareware-Gebühr.

Weiterführende Links:

Kommentare

vetterjack
vetterjack28.07.08 16:32
wofür braucht man den japanische schrieftzeichen?
Um ne gerbrauchsanweisung zu lesen?
0
idolum@mac28.07.08 16:33
Um nach der Einwanderung nach Japan sich besser in die Gesellschaft integrieren zu können?!
0
xenophanes28.07.08 16:47
Cool, ich hatte schon immer vor, Japanisch zu lernen - leider scheitert das an der nötigen Zeit. Ich habe jedenfalls einige Japaner (und hübsche Japanerinnen ) in der Bekanntschaft, und mit denen würde ich mich schon gerne in ihrer Sprache unterhalten können. Zumindest ein bisschen.

vetterjack

Japan ist ein grossartiges Land mit einer sehr interessanten Kultur, und europäischen Ländern in einigen Dingen meilenweit überlegen. Nur, als Ausländer bist Du am Arsch, weil kaum jemand in Japan eine Fremdsprache beherrscht oder beherrschen will.
0
yan.kun28.07.08 17:34
@Vetterjack: Wofür braucht man Russisch? Chinesisch? Koreanisch? Am besten alle Sprachen die nicht auf romanischen Zeichen basieren abschaffen!

Ich find die Software super praktisch
0
Zetaline
Zetaline28.07.08 17:41
@@xenophanes
in einigen Dingen meilenweit überlegen

...nun ja sie haben seit jeher vieles aus Europa bzw. Amerika abgekupfert und für ihren Markt perfektioniert. Vielleicht sprichst du auch etwas anderes an, aber so wie ich das sehe (man sehe sich auch mal an wie sich die Durchschnittsmenschen dort kleiden bzw. verhalten) ist das Motto doch eher: "Go West!"
Schau mal wie viele ausländische Wörter (prinzipiell fast nur aus dem Englischen) in die Kultur eingeflossen sind.
weil kaum jemand in Japan eine Fremdsprache beherrscht oder beherrschen will

Als "Ausländer" bleibst du lieber bei Englisch. Niemand wird erwarten, dass du Japanisch sprichst. Eher erwarten sie dass du dich mit ihnen auf Englisch unterhälst. Das fängt schon mit den Kindern auf der Strasse an und hört mit Rentern auf. Gut, ältere Leute die vielleicht gar nicht erst Englisch erlernt haben wissen vielleicht doch mehr zu schätzen dass man ein paar mehr Brocken zu sprechen weiss. Trotz allem steht es dir auf lange Sicht, im Grunde nur im Weg weil alle Japaner/innen nur Englisch, Deutsch etc. mit dir sprechen wollen.

Frag mal deine Bekannten, ob sie sich wünschen wieder zurück zu gehen.
Ich wette ein iPhone dafür (Achtung grosse Worte, jetzt!! ), dass sie es hier geniessen und gerne auf dieses "grossartige Land" verzichten können.


vetterjack

Du das ist eigentlich eine gute Frage!
Die Japaner finden ihre Schriftzeichen selber zu schwer zu lernen und zu gebrauchen. Diese Zeichen die man mit Mühe lernt vergisst man auch leider schnell.

Diese Zeichen die hier cool sind, sind dort eher out :sick:
Was cool und in ist sind entlehnte Katakana Wörter wiederum aus dem ausländischen Sprachgebrauch oder schlicht englische Wörter (dessen Bedeutung sie selber aber teilweise nicht genau kennen).

Ist ein bisschen wie hier nur andersrum, also wenn man hier Leute mit chinesischen Schriftzeichen auf dem T-Shirt sehen kann á la: 愛 金 熱

Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
locoFlo28.07.08 18:24
in einigen Dingen meilenweit überlegen

Stimmt haben erkannt das es sinnlos ist Wale zu schützen, weil es viel mehr Spaß macht sie zu essen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
idolum@mac28.07.08 19:13
locoFlo

Dein Weltbild will ich haben. Eine uralte Nation darin zu verkleinern, dass manche Walfleisch essen.
0
locoFlo28.07.08 19:31
Mein Bild von Japan ist durchaus differenzierter. Ich störe mich nur an dem Begriff "überlegen" im Zusammenhang mit einer Nation, die immer noch nicht ihre Kriegsverbrechen aufarbeiten will, sich kriminell in Sachen Artenschutz verhält, regelmäßig Wirtschaftsskandale produziert weil sie in festen Hierarchien erstarrt ist und ein zweifelhaftes Verständnis von Demokratie hat.
Versteh mich nicht falsch, faszinierende Geschichte, tolle Architektur, interessante spirituelle Vorstellungen und ein beeindruckendes Verhältnis zu Gesundheit und Körper - das ist auch alles Japan für mich. Nur glorifizieren muss man das nicht. Nur meine Meinung.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
yan.kun28.07.08 19:42
Na, Japan ist schon ein gutes Land, mit netten Menschen. Die Regierung ist nur etwas komisch, vor allem was Dinge wie den Walfang angeht. Denn das Fleisch verkauft sich kaum und vergammelt in großen Lagerhallen.

Ist ja nicht so, das jeder Japaner Walfleisch ist, das ist nur noch ein kleiner Kreis der Elitären.

Wer denkt, Japan passt sich dem Westen an, liegt falsch. Gut, wenn man nur Tokyo kennt, könnte man das meinen. Ich hatte das Glück, auf dem Land zu leben und Japan als traditionelles Japan kennen zu lernen und dies gefiel mir so gut, dass ich überlege dort irgendwann zu wohnen.

Die Disziplin verbunden mit der Freundlichkeit dort ist einfach faszinierend, vor allem das bemühen um Perfektion. Verspätet sich ein Zug z.B. um Beispiel nur 1 Minute, entschuldigt sich der Zugbegleiter Persönlich bei den Fahrgästen.

Da schäm ich mich fast, wenn ich Japaner in einem ICE sitzen sehe, der wegen einer Gleisstörung mal 30 Minuten stehen bleibt.
0
Rodknocker
Rodknocker28.07.08 22:00
Zusammenhang mit einer Nation, die immer noch nicht ihre Kriegsverbrechen aufarbeiten will

Aufarbeitung der Kriegsverbrechen in China hat nie statt gefunden.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
Zetaline
Zetaline29.07.08 03:25
Wer denkt, Japan passt sich dem Westen an, liegt falsch.

Stimmt das ist falsch. Japan macht sich den Westen zu eigen.
Wo wäre Japan wenn damals nicht die schwarzen Schiffe vor Tokyo aufgekreuzt wären? Dann würden heute dort vermutlich immer noch die Leute in Kimonos und Schwertern rumlaufen und nicht im weissen Hemd und feinen Anzug und Krawatte.

Die Leute auf dem Land wollen doch auch nur raus. Nach Tokyo, Osaka oder sonst wo hin. Vielleicht auch nach Australien damit sie dort jemanen kennen lernen um nicht mehr "zurück" zu müssen.

Die Disziplin und Perfektion und der daraus resultierende Konformitätsdruck (sprich: Gruppenzwang) endet vermutlich sogar in einer der höchsten Selbstmordraten weltweit.

Sorry, aber dann warte ich lieber 5 min länger auf die Bahn.

Das Schlimmste ist jedoch, wenn Probleme weggelächelt werden, hinweggesehen wird, Misstände unter den Teppich gekehrt werden, Fragen nicht beantwortet werden und auf Teufel komm raus geschwiegen wird, nur um das vermeintliche Gesicht zu wahren. Die Chinesen sind da ja teilsweise genauso. :sick:


Zetaline ::: the darkside
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
Rodknocker
Rodknocker29.07.08 09:15
Zetaline

Es ist eine andere Kultur. Wir können unsere Kultur und unsere soziale Umgangsformen nicht mit denen von Asiaten, speziell Japaner und Chinesen, vergleichen.

Mein Freund ist Chinese und gewisse Dinge sind in China total anders als hier.
Deswegen ist es aber nicht schlecht, es ist nur anders.

Genauso ist es auch in Japan.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
nabo
nabo29.07.08 12:37
danke für die coole software!
0
sb29.07.08 18:42
hab ich gern gemacht!
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.