Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iFixit zerlegt das iPhone Xs und iPhone Xs Max: Neues Antennenband und Power-Controller von Apple

Nach dem gestrigen Zerlege-Video hat jetzt auch iFixit das iPhone Xs sowie iPhone Xs Max auseinandergenommen und die Prozedur gewohnt detailliert dokumentiert. Außer den vom YouTube-Video schon bekannten Erkenntnissen fördert iFixit auch einige neue Entdeckungen zutage.


Neues Antennenband, Unterschiede im Akku-Design
Das Innenleben der neuen OLED-Topmodelle erinnert in vielen Bereichen an das iPhone X von 2017. Nur an einigen Stellen gibt es Optimierungen. Dazu gehört eine Änderung am Antennendesign, die potenziell für schnellere Datenübertragungen via Mobilfunk sorgt. Apple integrierte ein zusätzliches Antennenband an der Position, die beim iPhone X das linke Mikrofon einnimmt. iFixit zufolge ist das optimierte Antennendesign höchstwahrscheinlich für Gigabit LTE vonnöten. Das neue Band könnte zudem dem allgemeinen Mobilfunkempfang zugute kommen.


Quelle: iFixIt

Ein deutlich sichtbarer Unterschied zwischen dem iPhone Xs und dem iPhone Xs Max ist der Akku. Während die Batteriekomponente beim iPhone Xs aus einem einzelnen L-förmigen Block besteht, sind im iPhone Xs Max zwei getrennte Akku-Komponenten verbaut. Der einzelne Akku-Block des iPhone Xs könnte die Erklärung dafür sein, warum sich das fast gewichtsgleiche iPhone X von 2017 subjektiv leichter anfühlt als der Nachfolger. Beim iPhone X von 2017 besteht der Akku – genauso wie der des iPhone Xs Max – aus zwei Bauteilen.

Zudem gibt es weitere Abweichungen beim iPhone Xs Max im Vergleich zum kleineren Modell. Die 6,5-Zoll-Variante verfügt exklusiv über einen von Apple entwickelten Power-Controller. Außerdem ist die Taptic Engine größer als die des iPhone Xs.

iFixit vergibt als abschließende Reparaturwertung 6 von 10 möglichen Punkten. Auf der Habenseite stehen das für „kritische“ Display- und Akku-Ersetzungen ausgelegte Design. Abzüge gibt es, weil das Glas auf Vorder- und Rückseite bei Stürzen anfälliger als andere Materialien für Schäden ist.

Aktualisierung
Der deutsche Reparaturanbieter kaputt.de hat uns ein Video zur Verfügung gestellt, das ebenfalls alle Schritte zeigt, um ins Innenleben des iPhone Xs zu gelangen.

Kommentare

Estacado22.09.18 16:58
in Sachen Reichweite, ist Mobilfunk besser geworden. Wlan allerdings genau so schlecht wie iPhone 6. Macht mich schon etwas traurig das mein 6s eine bessere Reichweite als mein neues Xs aufweist.
0
Deichkind22.09.18 18:40
Die Mobilfunk-Modems stammen jetzt durchgehend von Intel. Es wird kein Qualcomm-Chip für die Version mit einem Modem für "CDMA EV-DO" mehr verwendet/benötigt. Und Mediatek muss noch warten.
0
MLOS22.09.18 19:43
Estacado

Müsste das wegen 4x4 Antennen und verbesserter Technologie nicht eigentlich schneller sein?
0
Deichkind22.09.18 19:52
MLOS
4x4 MIMO gibt es bei LTE. WLAN bietet laut Apple weiterhin nur 2x2 MIMO an.
0
frank1266
frank126622.09.18 21:40
Wer ist eigentlich iFixIt? 😂
-3
Alexhibition23.09.18 10:54
Ich hoffe Apple forscht auch mal nach wesentlich leichteren Materialen. Schon das X ohne Hülle ist ziemlich schwer auf Dauer. Wäre cool, wenn sie eine Ultra leicht Variante auch in petto hätten. Von mir aus auch zum gleichen Preis.
-3
oxid
oxid23.09.18 14:24
frank1266

Wer ist eigentlich frank1266?
+1
iBert23.09.18 21:01
Alexhibition
Ich hoffe Apple forscht auch mal nach wesentlich leichteren Materialen. Schon das X ohne Hülle ist ziemlich schwer auf Dauer. Wäre cool, wenn sie eine Ultra leicht Variante auch in petto hätten. Von mir aus auch zum gleichen Preis.
Kaum baut Apple wieder Handys die gut und satt in der Hand liegen, geht direkt das Geunke wieder los....
Kann dir Samsung empfehlen, die nutzen "leichte" Materialien (Plaste) oder geh in die Muckibude!!!
PS: Das größte Gewicht kommt vom Akku und da kocht selbst Apple mit Wasser, wie alle anderen auch...

Schönen Sonntag noch.
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.