Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zweimal knicken, bitte: Xiaomi zeigt ein Doppelfalz-Handy

Faltbare Smartphones scheinen in der Tat der neue Trend zu werden: Nach dem bislang eher unbekannten Hersteller Royole, der auf der CES ein solchen Handy präsentierte, zeigt jetzt auch Branchengröße Xiaomi ein entsprechendes Gerät. Besonderheit dabei: In einem vor kurzem veröffentlichten Video ist zu sehen, dass es an zwei Seiten gefaltet werden kann.


Smartphone hat noch keinen Namen
Xiaomi-Präsident Lin Bin höchstpersönlich demonstriert in dem nicht ganz eine Minute langen Clip das noch namenlose Smartphone. Auf den ersten Blick wirkt das Gerät wie ein Tablet, auf dem ein ganz normales Android läuft. Dann jedoch dreht Bin es in die Horizontale und klappt links und rechts die Seiten nach hinten um. Dabei läuft die gerade aktive App weiter, passt sich allerdings dem neuen Format der Frontseite an. Die Rückseite zeigt nur noch den Hintergrund des Homescreens.


Anderer Ansatz als Royole
Der in Peking beheimatete Smartphone-Hersteller verfolgt mit seinem Falthandy somit offenbar einen etwas anderen Ansatz als Royole. Deren Gerät wird lediglich einmal in der Mitte gefaltet, wodurch die Seiten im eingeklappten Zustand nicht ganz plan aufeinanderliegen. Beim Xiaomi-Handy ist das anders, zusammengefaltet wirkt es dadurch deutlich kompakter und sieht tatsächlich wie ein - allerdings naturgemäß ziemlich dickes - Smartphone aus.

Zurzeit nur ein Prototyp
Bei Xiaomis Falthandy handelt es sich allerdings zurzeit noch um einen Prototyp. Das sagte Lin Bin, der Präsident des Unternehmens, einem Bericht des Portals Fonearena zufolge. Mit dem Video will der Hersteller zunächst ausloten, ob ein derartiges Gerät auf Interesse stößt. Sollte das der Fall sein, könnte es in nicht allzu ferner Zukunft auf den Markt kommen.

Android noch nicht vollständig angepasst
Auf Xiaomis faltbarem Smartphone läuft, wie in dem Video zu sehen ist, ein noch nicht vollständig auf die Besonderheiten des Geräts angepasstes Android. Im Rahmen der Weiterentwicklung könnten beispielsweise auf der Rückseite, die im zusammengeklappten Zustand derzeit nur den Homescreen-Hintergrund präsentiert, auch Apps laufen oder zusätzliche Informationen angezeigt werden. Ob Xiaomi das faltbare Smartphone auf dem Mobile World Congress zeigen wird, der Ende Februar in Barcelona stattfindet, ist zurzeit nicht bekannt.

Kommentare

ilig
ilig25.01.19 13:09
Kannste knicken. Na super. Und jetzt? Wie gehts jetzt weiter?
Mit dem Video will der Hersteller zunächst ausloten, ob ein derartiges Gerät auf Interesse stößt. Sollte das der Fall sein, könnte es in nicht allzu ferner Zukunft auf den Markt kommen.

Soll heißen: Bei »ausreichend« Klicks kommt es auf den Markt? Kopfschüttel.
-5
Embrace25.01.19 13:10
Also ich finde das schon ziemlich geil.
+2
AppleUser2013
AppleUser201325.01.19 13:12
Finde ich echt nicht schlecht... Gefällt mir... Ich nehme an viele Firmen forschen gerade an faltbaren Smartphones. Wahrscheinlich auch Apple...
+3
michayougo25.01.19 13:14
Ich will es nicht und habe trotzdem das Video geklickt. Ups.
0
teorema67
teorema6725.01.19 13:51
Embrace
Also ich finde das schon ziemlich geil.
Finde ich auch, das bisher beste Faltkonzept, das ich gesehen habe
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+3
chill
chill25.01.19 14:29
Für Apple nix. Trägt zu sehr auf.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+1
truth
truth25.01.19 14:36
Sehr interessant! Ich bin auf die Haltbarkeit der Materialien gespannt.
+3
ronny332
ronny33225.01.19 14:53
Ab ca. 0:43 sieht man beim ausgeschalteten Display aber ganz gut Dellen und "Problemstellen" im Display .
Auch wenn Apple gerade Gefallen an "das iPad ist doch gerade?!?!" zu haben scheint, das geht ja hoffentlich später nicht als in Ordnung durch.
+2
ilig
ilig25.01.19 15:07
teorema67
Worin besteht für Dich der unglaubliche Vorteil dieses »Faltkonzeptes« im alltäglichen Gebrauch? Du klappst das linke und das rechte Viertel des Displays nach hinten. Und wenn Du das Gerät umdrehst, dann kannst Du dort den Hintergrund des Homescreens sehen. Meinst Du das?
+1
trigunas10825.01.19 15:26
hoffe das Ding kommt mit einem guten Putztuch, da man ja durch das normale Halten im zusammengefalteten Zustand immer schön mit den Fettfingern auf dem Bildschirm rumschwitzt
0
iBert25.01.19 15:39
trigunas108
hoffe das Ding kommt mit einem guten Putztuch, da man ja durch das normale Halten im zusammengefalteten Zustand immer schön mit den Fettfingern auf dem Bildschirm rumschwitzt
Must halt immer cool bleiben beim telefonieren....also nix mit 0190 RUF MICH AN!!! jeah jeah jeah....
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
-1
goldgeist
goldgeist25.01.19 15:51
jetzt falten nach dem Falkplan Falzmuster: Entfaltet hat man ein Riesentablet. Leider bekommt man es nie wieder zusammengefaltet.
+1
iBert25.01.19 15:57
goldgeist
jetzt falten nach dem Falkplan Falzmuster: Entfaltet hat man ein Riesentablet. Leider bekommt man es nie wieder zusammengefaltet.
Supa Kommentar.....ein Handy mit der Patent Faltung! Ein Traum wird wahr!!!! Ich kugel mich gerade vor Lachen. Top, bitte Daumen HOCH HOCH HOCH
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
0
AppleUser2013
AppleUser201325.01.19 16:08
Ihr könnt euch darüber lustig machen, aber ihr werdet schnell wieder ruhig sein, wenn plötzlich Apple mit so einen Konzept kommt...
+3
ratti
ratti25.01.19 16:22
Mobile Geräte sind technisch weit ausgereizt, keinem fallen mehr echte Verbesserungen ein. Man will sich aber vom Wettbewerb absetzen. Jetzt kommt „40 Megapixel“ in der Handyvariante: Faltbare Geräte. Geräte mit Notches. Geräte mit Rundum-Displays. Geräte mit Quetschrand.

Alles Blödsinn.

Das einzige, was wirklich noch fehlt, sind ein Flaschenöffner und ein Wurstblinker.
0
teorema67
teorema6725.01.19 18:41
ilig
teorema67
Worin besteht für Dich der unglaubliche Vorteil dieses »Faltkonzeptes« im alltäglichen Gebrauch?
Ich sehe da überhaupt keinen Vorteil und brauche das nicht. Nur sind die anderen Konzepte, zumindest die, die ich gesehen habe, unschöner.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
sahomuzi25.01.19 21:11
Kompakt in der Tasche, groß beim Surfen und Video schauen, das kann ja nur die Zukunft sein?
+1
Mac-Rookie
Mac-Rookie25.01.19 21:15
Es ist eine Frage der Zeit bis Apple das auch macht. Aus iPad wird bei Bedarf ein iPhone. Spart unterm Strich Produktionskosten. Da man zudem an Akkus arbeitet die biegsam sind, sind komplett neue Formen der Geräte möglich.
Bügeln ist keine Frauenbewegung.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.