Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zwei neue Werbespots zum iPad mini erschienen

Apple hat zwei neue Werbespots zum iPad mini veröffentlicht, in denen die iBooks-App sowie die Foto-App vorgestellt werden. Daneben zeigt Apple auch ein neues iPad mit Retina-Display, um zu verdeutlichen, dass das iPad mini trotz der geringeren Gerätegröße den gleichen Funktionsumfang wie das klassische iPad bietet. Dabei beweist Apple auch subtilen Humor und stellt Büchertitel beziehungsweise Fotos auf den beiden iOS-Tablets im Kontext zueinander dar. Beispielsweise werden die Bücher-Titel "Moby Dick" und "Gone Fishing" in Kombination gezeigt oder "East Of Eden" und "How The West Was Won". Ganz ähnlich ist Apple auch bei der Fotoverwaltung vorgegangen, deren Fotos sich auf beiden Geräten zu einem Panorama-Bild ergänzen. Im Hintergrund spielt dazu der Song "Two of a Kind" von Bobby Darin und Johnny Mercer.



Weiterführende Links:

Kommentare

°o0o°
°o0o°12.11.12 10:20
Also den ersten Spot finde ich ziemlich nichtsaussagend. Es wird iBooks gezeigt o.k. man kann auf beiden iPads Bücher lesen. Aber das soll die Message sein? Wie außergewöhnlich einfallsreich Den zweite Spot mit den Fotos dagegen finde ich gut.
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
iGod12.11.12 10:56
Dann hast du den ersten Spot nicht verstanden.
Vielleicht doch ab und zu mal ein Steak essen.
0
basisbild
basisbild12.11.12 11:01
Bilder sind doch einfacher zu lesen als Bücher, gell …?
Finde beide Spots super …
0
teorema67
teorema6712.11.12 11:02
Na ja, eventuell sind diese Spots ähnlich schlecht wie die für das iP5 in DE. Apple ist da nicht wiederzuerkennen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
JohnnyEnglish12.11.12 11:12
Was sollen die Spots, wenn das Gerät nirgends sofort zu erwerben ist?
0
valcoholic
valcoholic12.11.12 11:13
iGod
Dann hast du den ersten Spot nicht verstanden.
Vielleicht doch ab und zu mal ein Steak essen.

Wenn er den Spot nicht verstanden hat, dann vielleicht weil der Spot schlecht ist. Anstatt hier über die vermeintliche Dummheit von Vegetariern herzuziehen, könntest du diesen wahrlich aussagelosen Spot ja gerne für uns interpretieren.
0
valcoholic
valcoholic12.11.12 11:21
JohnnyEnglish
Was sollen die Spots, wenn das Gerät nirgends sofort zu erwerben ist?

Ist die Frage ernst gemeint? Deinen bisherigen Postings nach zu urteilen bist du ja nicht unbedingt so dämlich um bereits erkannt zu haben, dass Apple eine so genannte M-a-r-k-e-t-i-n-g-m-a-s-c-h-i-n-e-r-i-e am Laufen hat, welche erfahrungsgemäß auch gut funktioniert? Abgesehen davon hatte ich selbst bei einem Apple-Partner letztens so ein Gerät in der Hand, also wenn es in Österreich bei einem Partnerstore sowas zu kaufen und zu testen gibt, dann ist ein derartiges Mindestmaß an Werbebeschallung ja wohl kaum sinnlos?
Kann's sein, dass ich dich wiedermal dabei ertappt habe, wie du nur bisschen Fanboys aufmischen willst? Dagegen ist zwar, bei so manch kompetenten Aussagen derer tatsächlich nichts auszusetzen, aber mit dem Niveau, auf dem du dich da manchmal bewegst, unterscheidest du dich letztendlich kaum noch von denen. Ich würde es begrüßen, von dir ganz einfach kritische Posts zu lesen, statt diesem sinnlosen ans-Bein-pissen. Kein Fanboy wird bei sowas plötzlich mit der Erleuchtung reagieren, dass du vielleicht gar nicht so falsch liegst.
0
Mia
Mia12.11.12 11:24
Valco

Super Sachlich 👍 Find ich Top!
0
fadenschein12.11.12 11:28
Wie seid ihr denn drauf? Geht ihr mit den Leuten, denen ihr im echten Leben begegnet, auch so respektlos und unhöflich um?

Damit meine ich zunächst die von iGod an o0o gerichtete Bemerkung ein Steak zu essen (warum auch immer).
valcoholic tadelt dies, stellt dann aber an JohnnyEnglish gerichtet fest, dass dieser doch gar nicht so 'dämlich' sein könne, wie es sein Posting vermuten ließe.
0
iGod12.11.12 11:35
fadenschein
Wie seid ihr denn drauf? Geht ihr mit den Leuten, denen ihr im echten Leben begegnet, auch so respektlos und unhöflich um?

Kommt auf die Leute an, ja.
Aber °o0o° weiß schon wie er das verstehen muss.

Ihr könntet auch den MTN Artikel lesen, darin wird auch ein bisschen erklärt was passiert.
0
breaker
breaker12.11.12 11:36
JohnnyEnglish
Was sollen die Spots, wenn das Gerät nirgends sofort zu erwerben ist?

Einfach mal informieren? Cyberport hatte letzte Woche noch welche auf Lager, auch in den Retail Stores.
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.11.12 11:55
Also der Plot des ersten Spots ist eigentlich ganz einfach und beinhaltet einige Hinweise auf Zukunft des Leseverhaltens und die Entwicklung der iPad Verkäufe.

Das Leseverhalten, auch übertragbar auf Foren sieht Apple so, dass einem die kurze Information eines Titels reicht und der Rest eines Buches nicht wichtig genug erscheint, als das man sich den auch noch zu Gemüte führen müßte.
Ob nun Apple aus weiser Voraussicht daher nun nur noch Bücher mit einem einzigen Titelblatt ohne weitere Seiten ausliefert, wird nicht in Gänze ausgeführt und läßt dem Betrachter Raum für eigene Spekulationen.
Wohl würde diese Form des Buches die Quantität der Bücher auf einem Tablet sehr ressourcenschonend erhöhen und dem Leser das gute Gefühl geben können, "sehr belesen zu sein".
Ich neige zu letzterer positiven Betrachtungsweise.

Was die Aussage über die Geräteentwicklung in diesem Spot angeht:
Moby Dick ist/war ein Wal und jemand der "gone fishing" ist, wird oder kann auch in dieser Tätigkeit als Fischer übersetzt werden.
So wird/wurde also der Wal = iPad Retina, vom Walfänger = Fischer = iPad mini quasi ausgerottet und somit bleibt/blieb dann nur noch das iPad mini übrig.
Dies dargestellt dadurch, dass am Ende des Spots nur noch das mini in einer Hand gehalten wurde, das iPad Retina jedoch nicht mehr zu sehen war.

Fast wäre ich geneigt Jörn von MacTV hier als Auguren zu bezeichnen, weissagte er doch in seiner Sendung über das iPad mini bereits, dass das iPad mini dereinst das Haupttablet werden und das iPad 4 das Nebenprodukt.

Dies solle dann geschehen, wenn das mini ebenfalls die Retina Auflösung erhalten wird.
Der hohe Anteil an weißem Hintergrund im Spot ließe darauf schließen, dass noch ein Winter vergehen muss, bevor das mini Retina die Welt erblicken werde.

weiter OT
Manieren hat man oder hat man nicht - mal mehr mal weniger selbst wenn man sie hat.
Dies immer neu bei sich selbst zu überprüfen das Ziel.

JohnnyEnglish
Also ich habe in mehreren Blödmärkten iPad mini gesehen und auch mal selbst angetestet.
Das sie gar nicht zu haben sein sollten, kann ich für meinen Teil so nicht bestätigen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
JohnnyEnglish12.11.12 12:12
Ich schrieb: nirgends SOFORT zu erwerben (in einem Laden).

Nicht: zum Testen verfügbar (JA).

Nicht: online zu erwerben, wenn Glück hat (JA, vielleicht)

Was soll die Werbung, wenn kein Laden es in ausreichenden Mengen zum Verkauf anbietet?
0
vismed.
vismed.12.11.12 12:15
Beide Spots die schlechtesten, die Apple in der letzten Zeit gemacht hat.
0
chessboard
chessboard12.11.12 12:15
Was sich jedenfalls feststellen lässt: Apple hatte auch schon mal bessere Werbespots und MTN schon wichtigere Meldungen...
0
Tirex12.11.12 12:17
Langweilige Spots!!!
0
Gerhard Uhlhorn12.11.12 12:22
Mr BeOS: Ich denke auch, dass das große iPad in dieser Art verschwinden wird. Denn das kleine iPad ist vom Bildschirm her nur wenig kleiner, von den Gerätemaßen und vom Gewicht her aber erheblich kleiner. Das ist ganz klar die Zukunft!

Das große iPad wird eingestellt, sobald das kleine iPad in Retina-Ausführung kommt. Stattdessen werden wir ein größeres iPad sehen, möglicherweise eines mit einem neuen OS. Denn ich kann mir vorstellen, dass man das OS so machen kann (iOS ist ja OS X), dass man ein GUI macht, welches zwischen den Finger- und Mauskonzepten wechseln kann.

Beispiel:
Man arbeitet auf dem Tablet an einem Numbers-Dokument. Die Bedienung ist fingertauglich, also so, wie wird es vom iPad kennen. Nun stecke ich eine Maus und eine Tastatur an, und die Bedienelemente klappen um zu klassischen Bedienelementen für Maus und Tastatur. Jetzt wird alles wie bei einem iMac bedient. Dann ziehe ich Maus und Tastatur wieder ab, und alles wird wieder zum Finger-GUI.

(Maus und Tastatur werden natürlich nicht gesteckt, sondern arbeiten drahtlos. Das ist nur zu Verdeutlichung.)

Mal sehen, ob ich wieder richtig liege. Immerhin hatte ich das iPad mini 2007 auch schon richtig vorhergesagt. Einen ähnlichen Zeitraum nehme ich hier auch an.
0
chessboard
chessboard12.11.12 12:23
Von der mauen Idee mal abgesehen: täusche ich mich oder vermitteln die beiden Spots tatsächlich ein wenig den Eindruck, Apple müsse die Existenz des iPad mini in gewisser Weise rechtfertigen? Für mein Gefühl schwingt da auch eine latente Unsicherheit dem eigenen Produkt gegenüber mit.
0
valcoholic
valcoholic12.11.12 12:25
fadenschein
valcoholic tadelt dies, stellt dann aber an JohnnyEnglish gerichtet fest, dass dieser doch gar nicht so 'dämlich' sein könne, wie es sein Posting vermuten ließe.

Na hallo, im Gegensatz zu 90% der rosa Sonnenbrillen-Fanboys hier habe ich eigentlich klar gemacht, dass ich den Herren eben nicht für dämlich halte. Erstere brüllen bei jedem Wörtchen grundsätzlich,d ass man den doch gefälligst kicken sollte. Ich unterstelle ihm einfach nur, sich absichtlich blöd zu stellen, um noch mehr Gequieke aus der iFundi-Ecke zu provozieren und wenn man sich seine Postings so ansieht, dann kommt das schon hin. Meist durchaus begründete Kritik auf eine absichtlich sinnlos überzogene Art. Hier z.B. wird ja wohl keiner ernsthaft den Sinn der Werbebeschallung in Frage stellen? Wenn die Geräte noch nicht überall verfügbar ist, ist das doch komplett irrelevant. Man kann an Apple vieles in Frage stellen, aber kaum, dass sie Marketingtechnisch nicht halbwegs eine Idee haben, wann sie sich wo wie platzieren müssen. Und gerade jemand, der 90% der Zeit hier nur herumheult, dass alle Apple-Jünger sich blind von der Reklame lenken lassen, sollte diesen Gedanken auch selbst zu stricken imstande sein. Tja, und für so schlau halte ich diesen Herren sogar. Sensationell.
0
valcoholic
valcoholic12.11.12 12:38
chessboard
Von der mauen Idee mal abgesehen: täusche ich mich oder vermitteln die beiden Spots tatsächlich ein wenig den Eindruck, Apple müsse die Existenz des iPad mini in gewisser Weise rechtfertigen? Für mein Gefühl schwingt da auch eine latente Unsicherheit dem eigenen Produkt gegenüber mit.

Empfinde ich auch so. Andererseits gab es eigentlich bei so manch ähnlicher Produktschiene ähnliche Vorgehensweisen. z.B. das 12" Powerbook, allerdings kam mir das damals auch etwas selbstbewusster vor. Auch nicht ganz ohne Grund.
0
lambam12.11.12 12:42
Ulhorn

Das mit Touch und wahlweise Maus und Tastatur kommt mir irgendwie bekannt vor.
0
chessboard
chessboard12.11.12 13:04
Gerhard Uhlhorn
Größeres Touchgerät von mir aus gerne. Allerdings erschließt es sich mit nicht, warum man an ein solches Gerät eine Maus anschließen sollte. Gut, die Schaltflächen könnten kleiner gestaltet werden, aber größere Präzision liefert eine Maus bestimmt nicht.
Eher würde mir eine zusätzliche Unterstützung für eine wirklich gute Stifteingabe gefallen. Wacom zeigt ja, dass beides gleichzeitig funktionieren kann . Und das dann noch auf einem mobilen Gerät, darauf hoffe ich seit Jahren!
0
breaker
breaker12.11.12 13:35
JohnnyEnglish
Ich schrieb: nirgends SOFORT zu erwerben (in einem Laden).

Nicht: zum Testen verfügbar (JA).

Nicht: online zu erwerben, wenn Glück hat (JA, vielleicht)

Was soll die Werbung, wenn kein Laden es in ausreichenden Mengen zum Verkauf anbietet?

Noch mal für dich: Ich hab das iPad mini letzte Woche bei Cyberport im Retail Store gekauft. Da standen noch recht viele Verpackungen im Regal, also ausreichende Mengen. Auch der Media Markt hier um die Ecke in der Apple Abteilung hatte letzte Woche noch einige im Regal stehen.
0
Casa*****12.11.12 17:37
Eine ausgefeilte Image-Kampagne wäre momentan besser für Apple.
0
Gerhard Uhlhorn12.11.12 19:50
lambam: Ja, woher?

chessboard: Eines ist sicher (zumindest für mich): der PC, wie wir ihn heute kennen, wird über kurz oder lang verschwinden. Aber es wird in der Übergangszeit Programme geben, die nur mit Mausbedienkonzept daherkommen. Und dafür könnte so eine Lösung gut sein.

Wenn wir zukünftig (wieder) Zeichentische, Leuchttische usw. auf Fingerbasis haben, müssen alle Programme dafür sozusagen neu erfunden werden. Denn Mausbedienkonzepte wird es dann nicht mehr geben.

0
roca12312.11.12 20:37
Das große iPad wird eingestellt, sobald das kleine iPad in Retina-Ausführung kommt. Stattdessen werden wir ein größeres iPad sehen, möglicherweise eines mit einem neuen OS. Denn ich kann mir vorstellen, dass man das OS so machen kann (iOS ist ja OS X), dass man ein GUI macht, welches zwischen den Finger- und Mauskonzepten wechseln kann.

Evtl. kommt ja auch Gerät welches wir uns so nicht vorstellen
0
Gerhard Uhlhorn12.11.12 23:00
Ja, vielleicht auch das.
0
Sagrido
Sagrido13.11.12 00:30
valcoholic: Das liegt daran, dass jeder weiß, dass Steve kleine Tabletts hasste.
Natürlich schwingt da nicht gerade tiefe Überzeugung mit, wenn man nun auf einmal ein kleines iPad neben ein großes hält und zeigt, dass genau das gleiche dadrauf auch geht wie auf seinem großen Bruder.
Seit Steve weg ist, ist so wie so alles kacke.
Ich habe noch nie so wenig von Apple haben wollen wie im letzten Jahr.
0
earlgray
earlgray13.11.12 06:59
also ich habe letzte Woche, im Apple Store in Frankfurt, eins bekommen und muss sagen, dass es auch ohne Retina Display mein iPAD3 in der Alltagsnutzung verdrängt hat.
Gewicht und Größe sind echt praktikabler.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.