Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11: Verbreitung und Vergleich mit iOS 10

Apple registriert über den iOS App Store, von welchen Geräten aus darauf zugegriffen wird. So errechnet der Konzern regelmäßig, wie weit verbreitet die verschiedenen iOS-Versionen unter den tatsächlich (für den App Store) genutzten iPhones und iPads ist. Inzwischen hat iOS 11 einen Anteil von 65 Prozent erreicht, zwei Drittel der aktiven Nutzer haben also aktualisiert. Die Vorgängerversion iOS 10 kommt nur noch auf 28 Prozent, noch ältere Versionen teilen sich die verbleibenden sieben Prozentpunkte.


iOS 10 verbreitete sich schneller als iOS 11
Richtig einordnen kann man diese Werte allerdings erst, wenn man sie in Relation zu früheren Jahren setzt. Diesbezüglich bleibt der Befund der letzten Monate bestehen, dass iOS 11 deutlich langsamer an den Kunden kommt als iOS 10. 2017 vermeldete Apple bereits Anfang Januar, dass mehr als drei Viertel aller Nutzer das Update bereits durchgeführt haben (MTN berichtete: ). In der Folgezeit erhöhte sich dieser Wert bis auf 86 Prozent, bis iOS 11 an den Start ging.


Die geringere Verbreitungsgeschwindigkeit von iOS 11 dürfte nur zu einem sehr kleinen Teil auf die benutzte Hardware zurückzuführen sein. Lediglich iPhone 5 und 5c, sowie das iPad der 4. Generation sind aus der Kompatibilitätsliste geflogen. Viel eher liegt die (vergleichsweise) Update-Zurückhaltung an dem Zwang zu 64-Bit-Apps. Ältere, lange nicht aktualisierte Apps, die nur für 32-Bit-iPhones und -iPads gestrickt sind, starten unter iOS 11 nicht mehr. Einige von ihnen sind für manche Nutzer aber nicht verzichtbar. Außerdem sorgten immer wieder Berichte über Fehler in iOS 11 für Skepsis.

Weiterhin kein Vergleich zu Android
Nichtsdestotrotz bleiben iOS-Versionen Spitzenreiter, wenn es darum geht, Kunden zum raschen Update zu bewegen. Bei der Android-Konkurrenz dauert es aufgrund der Vielzahl an Hardware-Herstellern und den entsprechenden Android-Ausführungen viel länger, bis neue Versionen an den Nutzer kommen. So ist iOS 11 beispielsweise schon stärker verbreitet als die neuesten drei (!) Android-Versionen zusammen.

Weiterführende Links:

Kommentare

elBohu
elBohu22.01.18 12:58
So ist iOS 11 beispielsweise schon stärker verbreitet als die neuesten drei Android-Versionen zusammen.

Könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass die Hersteller einfach nicht auf die neuen Versionen updaten (oder nur verzögert).
Wenn iOS rauskommt kann man es installieren, bei Android ja nur, wenn der Hersteller es anbietet...
wyrd bið ful aræd
-1
Duke9722.01.18 14:08
Oder es liegt daran dass es keine vergleichbare Art zu zaehlen gibt?

Jedes Jahr der gleiche Quark, es wird nur gezaehlt wer wie oft in den App Store kommt. Wer aus das aktuelle iOS geht, muss zig mal in den App Store weil all die Updates kommen, wer noch auf iOS9 ist, haelt sich fern.

7% Aller iOS User sind auf 9 oder früher, alle zusammen?
Alle iPhone 4S und früher und die Millarden von iPad2 plus alle Nutzer neuerer Geräte die nicht wollen machen alle zusammen nur 7% aus?
Dann hält so ein Iphone ja nicht lange, 4S sind vor 3,5 Jahren noch im Programm gewesen ...

Ich kann Dir im Bekanntenkreis 20 iOS Geraete zeigen die da nicht mitgezaehlt werden.
+1
subjore22.01.18 15:52
Duke97
Oder es liegt daran dass es keine vergleichbare Art zu zaehlen gibt?

Jedes Jahr der gleiche Quark, es wird nur gezaehlt wer wie oft in den App Store kommt. Wer aus das aktuelle iOS geht, muss zig mal in den App Store weil all die Updates kommen, wer noch auf iOS9 ist, haelt sich fern.

7% Aller iOS User sind auf 9 oder früher, alle zusammen?
Alle iPhone 4S und früher und die Millarden von iPad2 plus alle Nutzer neuerer Geräte die nicht wollen machen alle zusammen nur 7% aus?
Dann hält so ein Iphone ja nicht lange, 4S sind vor 3,5 Jahren noch im Programm gewesen ...

Ich kann Dir im Bekanntenkreis 20 iOS Geraete zeigen die da nicht mitgezaehlt werden.

Ne es wird jeder nur einmal gezählt. Ich glaube jedes du musst einmal im Monat die App öffnen oder ein Update laden um darein zu kommen.

Was mich auch mal interessieren würde wäre der Vergleich mit Android in totalen Zahlen. Gibt es mehr Handys mit iOS 11 als Handys mit den letzten beiden Android Versionen?
0
MiiCha
MiiCha23.01.18 07:38
Also ich finde das iOS 11 ein wirklich gutes OS ist. Klar hat es mich gestört, das ich viele Apps austauschen musste, da die noch 32 Bit waren und sind, da es den Hersteller nicht mehr gibt - e.g. LucasArts mit Monkey Island 1&2, doch dafür hab ich meine alten iOS 9 Geräte wieder reanimiert (iPad 3 und iPhone 4s).
Die Vorteile von iOS 11 auf dem iPad überwiegen einfach... auf dem iPhone hätte ich das Update nicht wirklich benötigt...
0
bitstorm
bitstorm23.01.18 08:23
Die User haben wohl schlechte Erfahrung mit Leistungsbremsen und künstliche Waitstates bei alten HW Generationen gemacht.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.