Zwei Apple-Ankündigungen: Die "App Store Mini Apps" +++ Fortan kostenlose MLS für Apple-TV-Abonnenten


"Apps in Apps" ist ein Konzept, welches Apple bislang ablehnte. So dürfen etwa Betreiber von Spiele-Plattformen keine "Super-App" im Store haben, in der sich dann weitere Titel beziehen lassen. Eine App darf kein App Store sein, so die Begründung. Zumindest in einem Punkt wurde jene Haltung nun aber aufgeweicht, denn das Unternehmen stellte das "App Store Mini Apps"-Programm vor. Bei jenen Mini-Apps handelt es sich um Programme, die innerhalb einer nativen Host-App oder Plattform angeboten werden und auf Web-Technologien wie HTML5 und JavaScript basieren.
Der Zeitpunkt jener Ankündigung kommt nicht zufällig – und auch nicht die Tatsache, dass Apple nur 15 statt 30 Prozent Provision für derlei Mini-Apps veranschlagt: Wie gestern
berichtet, gab es eine Einigung mit Tencent, dem Anbieter der wichtigsten chinesischen Kommunikationsplattform.
Was Apple als Mini-Apps bezeichnet, sind ziemlich genau die "WeChat Mini Programs", um welche es lange Zeit Streit hinsichtlich Store-Provisionen gegeben hatte. Gleichzeitig sorgte weltweiter regulatorischer Druck dafür, mehr Freiheiten einzuräumen und das faktische Verbot von HTML5-Mini-Programmen innerhalb von Apps aufzuheben. Für hiesige Anbieter sind die Mini-Apps vor allem dann attraktiv, wenn sie viele kleine Dienste in einer einzigen App bündeln wollen – etwa Banken, Behörden, Händler, Mobilitäts- und Ticketplattformen, welche sich dann flexibel um neue Web-Module erweitern lassen.
Major League Soccer bald ohne Aufpreis für Apple-TV-AbonnentenSieht man einmal von der ganz grundlegenden Tatsache ab, dass viele Nutzer von Apple TV gar nicht an der amerikanisch-/kanadischen Fußballliga interessiert sind, gab es noch zwei weitere Faktoren, die hierzulande gegen einen Durchbruch sprechen. Einerseits sind es die zeitlich ungünstigen Anstoßzeiten, bei uns ist es dann später Abend oder Nacht, andererseits die 99 Euro Aufpreis pro Saison.
Am ersten Punkt kann Apple wenig ändern, wohl aber am zweiten: Den
MLS Season Pass schafft man ab, stattdessen stehen die Spiele der Major League Soccer allen Abonnenten von Apple TV ohne Aufpreis zur Verfügung. Ein bereits gebuchter Season Pass läuft zum Ende der Saison 2025 aus. Apple dokumentiert damit eindeutig, wie sehr man sich einen Namen als Anbieter von Sportübertragungen machen will.