Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zukünftige Macs mit besseren Front-Kameras, größerer iMac weiterhin in Arbeit

Schon vor Jahrzehnten waren sich alle Zukunftsforscher einig, dass bald jeder mit Bildtelefonen ausgestattet sein würde – so richtig in Schwung kam diese Kommunikationsform allerdings erst 2020 zusammen mit der Corona-Pandemie. Wenn Büro-Tätigkeit dem Home-Office weicht und Familienbesuche ebenfalls teils durch FaceTime, Zoom und Co. ersetzt werden, spielt gleichzeitig die Front-Kamera der jeweiligen Geräte eine immer wichtigere Rolle. Aus diesem Grund sorgte die Entscheidung, dem MacBook Air M1 immer noch eine 720p-Kamera zu spendieren, für Unverständnis. Schon zuvor hatte die FaceTime-Kamera des kompakten Notebooks nicht den allerbesten Ruf, die 2020er Neuauflage änderte daran leider nichts.

Wie es jetzt vom Leaker DylanDKT heißt, nimmt sich Apple aber der Sache an. Alle zukünftigen Macs sollen demnach auf 1080p setzen – also auch MacBook Air M2, MacBook Pro 14" und MacBook Pro 16". Bislang gibt es die höhere Auflösung hingegen nur im neuen iMac 24" sowie im 2020er iMac 27". Im iPhone-Sektor ist 1080p schon länger möglich, denn per Software-Update hatte Apple die höhere FaceTime-Auflösung Ende 2020 für alle Geräte seit dem iPhone 8 freigeschaltet.


Nachfolger des iMac 27" in Arbeit – nach Projektpause
Bekanntlich präsentierte Apple im April den iMac 24" mit M1-Chip, verlor zum großen iMac jedoch kein Wort. Somit steht die 27"-Variante weiterhin unverändert mit Intel-Prozessoren im Sortiment und muss wohl noch eine Weile auf die Ablösung warten. Mark Gurman von Bloomberg hat sich nun noch einmal zum Nachfolger geäußert und angegeben, dass Apple weiterhin daran arbeite. Seinem Kenntnisstand zufolge werde besagter iMac mit einem M1X oder gar einem M2X ausgestattet – außerdem wolle Apple auf ein größeres Display setzen.

Sollte es allerdings wirklich der M2X werden, dann müsste man sich wohl noch eine ganze Weile gedulden. Im Mai hatte Bloomberg schon einmal berichtet, dass die Entwicklung des großen iMacs pausiert wurde. Apple traf demnach die Entscheidung, sich zunächst komplett auf den iMac 24" zu konzentrieren und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder die 30"- oder 32"-Variante in Angriff zu nehmen.

Kommentare

subjore12.07.21 09:52
Gibt es eigentlich irgendwelche besonderen Gründe, weshalb die Macs nicht einfach die Frontkamera vom iPad Pro bekommen können?
+2
Deichkind12.07.21 09:57
Gibt es denn Kamerakonstruktionen guter Qualität, die man in dem dünnen Deckel der Notebooks unterbringen kann? Vielleicht wandert die Kamera jetzt an den Rand der Tastatur wie schon bei anderen Herstellern.
0
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith12.07.21 09:59
Hihi, da hat jemand „Frontkamera“ gesagt!

Die iSight bei Macs muss man glücklicher Weise nicht von einer anderen Kamera unterscheiden.

Logitech verkauft übrigens auch keine Frontkameras, sondern StreamCams bzw. Webcams.
0
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith12.07.21 09:59
Deichkind
Vielleicht wandert die Kamera jetzt an den Rand der Tastatur wie schon bei anderen Herstellern.

Bitte nicht! Ich will meinem Bruder nicht in die Nasenlöcher schauen.
+2
piik
piik12.07.21 10:39
subjore
Gibt es eigentlich irgendwelche besonderen Gründe, weshalb die Macs nicht einfach die Frontkamera vom iPad Pro bekommen können?
Es würde schon die des normalen iPad genügen. Von dessen Videobild bin ich genug beeindruckt.
0
piik
piik12.07.21 10:40
Deichkind
Gibt es denn Kamerakonstruktionen guter Qualität, die man in dem dünnen Deckel der Notebooks unterbringen kann? Vielleicht wandert die Kamera jetzt an den Rand der Tastatur wie schon bei anderen Herstellern.
Schau Dir doch die iPhones an. Da geht es ja auch.
0
Crypsis8612.07.21 10:43
piik:

nja komm, das iphone is ja wohl dicker als der deckel von einem macbook..
+1
frodo200712.07.21 10:49
subjore
Gibt es eigentlich irgendwelche besonderen Gründe, weshalb die Macs nicht einfach die Frontkamera vom iPad Pro bekommen können?

Passt bei den MacBooks wahrscheinlich von den Abmessungen her nicht in den dünnen Bereich oberhalb des Bildschirms. Das iPad Pro ist deutlich dicker.
0
milk
milk12.07.21 10:59
frodo2007
Passt bei den MacBooks wahrscheinlich von den Abmessungen her nicht in den dünnen Bereich oberhalb des Bildschirms. Das iPad Pro ist deutlich dicker.
Dann baut Apple halt eine Beule an die Rückseite des Deckels. Bei den iPhones scheint das ja auch niemanden zu stören.
+1
Dicone
Dicone12.07.21 11:31
HD gut und schön, wenn man das mal hochrechnet was das Streaming, Downloads, Facetime et cetera bei belanglosen Inhalten wie Podcast/Vlog und dem 20en Zoomcall mit den Kollegen an zuzüglich verbrauchter Energie durch Server und Laptop Akkus ausmacht… da wird einem ganz schwindlig.

Allein der Unterschied in der Aktivitätsanzeige bei einem Youtube Video wenn man zwischen 1080, 720 und 360 switched. Wenn da eine person ne Stunde vor der Kamera sitz und erzählt oder Musik mit Standbild läuft macht es kaum nen Unterschied für den Zuschauer, aber für den Energieverbrauch erheblich.

Dass ist meiner Meinung nach einer der Gründe wieso Frontkameras bis Heute 720p waren.
+1
macfreakz12.07.21 12:01
32" iMac wäre mega!!!
+5
MacRS12.07.21 12:12
Wegen der Displaygröße sind, denke ich, zwei Wege denkbar.
1) Man nimmt die gleiche Größe wie beim XDR und speckt den etwas ab (6K).
2) Man macht es wie beim jetzigen 24 Zoll iMac und hat eine ähnliche Gehäusegröße. Den kleiner gewordenen Rand nutzt man für ein etwas größeres Display, vielleicht 5,5K bei gleicher Pixeldichte?

Was. mich aber wirklich interessieren würde, wäre das Design. Wenn der große iMac so aussieht, wie der kleinere, kaufe ich den nicht. Mittlerweile kann man die guten Teile ja im Laden anschauen und so richtig begeistert bin ich immer noch nicht
-2
piik
piik12.07.21 12:24
Crypsis86
piik:

nja komm, das iphone is ja wohl dicker als der deckel von einem macbook..
Dann mach mal ein iPhone auf und schau, wie klein so ne Kamera ausfällt. Und es geht nur um eine mit 2 Megapixeln, also weniger als in einem iPhone.
0
piik
piik12.07.21 12:25
Dicone
HD gut und schön, wenn man das mal hochrechnet was das Streaming, Downloads, Facetime et cetera bei belanglosen Inhalten wie Podcast/Vlog und dem 20en Zoomcall mit den Kollegen an zuzüglich verbrauchter Energie durch Server und Laptop Akkus ausmacht… da wird einem ganz schwindlig.
Mir wird ganz schwindelig, wenn ich diese grassierende Sucht erlebe, für andere besser zu wissen was sinnvoll ist und was nicht...
0
netspy
netspy12.07.21 13:06
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Frontkamera des neuen iMac 24" definitiv eine Verbesserung ist. Von der Auflösung mal abgesehen kommt sie auch mit weniger Licht aus und zeigt viel bessere Farben an.
+1
der Wolfi
der Wolfi12.07.21 13:10
milk
Dann baut Apple halt eine Beule an die Rückseite des Deckels. Bei den iPhones scheint das ja auch niemanden zu stören.
Au ja, wie diese sinnfreien Designsünden bei den komischen Autos für Bekloppte.
Powerdome, Seitenschwellkörper, Schwanzersatzniere, Doppelendrohre.
Als Sahnehäubchen eine +Version mit 10 kg. für die "mein Auto muß über 2 Tonnen wiegen" Fraktion.
Endlich ein Laptop mit dem die Leute zeigen können - ich bin ein armseliges kleines Würstchen.
Normal is für die Andern
-6
Quickmix
Quickmix12.07.21 14:19
der Wolfi
milk
Dann baut Apple halt eine Beule an die Rückseite des Deckels. Bei den iPhones scheint das ja auch niemanden zu stören.
Au ja, wie diese sinnfreien Designsünden bei den komischen Autos für Bekloppte.
Powerdome, Seitenschwellkörper, Schwanzersatzniere, Doppelendrohre.
Als Sahnehäubchen eine +Version mit 10 kg. für die "mein Auto muß über 2 Tonnen wiegen" Fraktion.
Endlich ein Laptop mit dem die Leute zeigen können - ich bin ein armseliges kleines Würstchen.

Designsprache!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.