Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Heimliches Update: FaceTime mit 1080p-Unterstützung

Vor knapp einem Monat veröffentlichte Apple iOS 14.2 – und versorgte Anwender mit einer besseren Systemintegration von Shazam, neuen Emojis sowie weiteren Features. Allerdings unterschlägt Cupertino bisweilen auch die eine oder andere Neuerung, die erst nach einiger Zeit von findigen Nutzern, Testern oder Journalisten publik gemacht wird. So wurde erst jetzt bekannt, dass der VOIP-Dienst FaceTime eine Aufwertung erfahren hat: Videoanrufe unterstützen erstmals 1080p – unter bestimmten Bedingungen und auf ausgewählten Geräten.


Neu: FaceTime mit 1080p
Videoanrufe sind wohl so beliebt wie noch nie zuvor. Wer ein Apple-Gerät sein Eigen nennt, dürfte auch mit Cupertinos Lösung vertraut sein: Für FaceTime-Anrufe reicht die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse der Apple ID des Adressaten; bei Bedarf kann die Kamera des iPhones, iPads oder Macs hinzugeschaltet werden. Die Qualität der Übertragung gilt gemeinhin als ausreichend – und dürfte nun auch gehobenen Ansprüchen genügen: Seit iOS 14.2 unterstützt die App Video-Gespräche in Full-HD-Auflösung auf dem iPhone.

Voraussetzungen
Allerdings sind einige Bedingungen an diese Neuerung geknüpft: Anwender müssen im Besitz eines iPhone 8 oder neuer sein. Das ist eine durchaus merkwürdige Entscheidung Apples, denn der Vorgänger ist technisch durchaus dazu in der Lage, 1080p-Videos mit der Frontkamera zu drehen. Außerdem müssen die Geräte mit einem WLAN verbunden sein – mit Ausnahme der aktuellen Baureihe: Das iPhone 12 und all seine Varianten können auch über 5G von diesem Feature Gebrauch machen.

Quelle: Apple (US)

iPads weiterhin mit 720p
Apple führt die neue Funktion bereits auf der US-Internetseite des Unternehmens auf – auf der deutschen Seite ist das Feature nur bei den aktuellen Modellen vermerkt. In der Vergangenheit gab es immer wieder Kritik an der fehlenden Unterstützung von Full HD – nun hebt Cupertino die softwareseitigen Restriktionen für die meisten Geräte auf. Für iPad-Besitzer ändert sich übrigens nichts – Videoanrufe sind bei den Tablets weiterhin auf 720p limitiert.

Kommentare

becreart02.12.20 12:42
lovely
0
Charlie202.12.20 12:44
Wenn jetzt noch die unnötige Limitierung auf WLAN und Mobile fallen würde, hätte man mit LAN eine robustere Verbindung und die Gehirne hätten auch etwas davon, gerade bei längeren Video-Gesprächen.
-12
Bennylux
Bennylux02.12.20 12:53
Warum sind die iPads denn davon ausgeschlossen? 🤔
Think different! 
+4
PythagorasTraining
PythagorasTraining02.12.20 12:55
Gerade bei iPads ist es doch interessant 🧐.
+4
clayman02.12.20 13:21
äh what?

iPhone und LAN (Kabel)? Und warum hältst du bei einem Facetime Call dein iPhone an den Kopf?
Charlie2
Wenn jetzt noch die unnötige Limitierung auf WLAN und Mobile fallen würde, hätte man mit LAN eine robustere Verbindung und die Gehirne hätten auch etwas davon, gerade bei längeren Video-Gesprächen.
+2
Charlie202.12.20 13:33
Kannst Du mir die Stelle zeigen, wo ich sage, dass ich das iPhone an den Kopf halte?
Auch habe ich nicht explizit vom iPhone gesprochen. Also empfehle ich Dir die Reihenfolge: erst Lesen, dann Schreiben. Und wenn Du dazwischen noch Zeit für Nachdenken und Recherchieren hättest, könnten wir ein Gespräch auf Augenhöhe führen.

Und ich rede hier nicht von Theorie, sondern erlebe es täglich, wie wesentlich stabiler FaceTime per LAN ist.
-9
athlonet02.12.20 13:37
Charlie2
...und die Gehirne hätten auch etwas davon, gerade bei längeren Video-Gesprächen.

Und du glaubst ernsthaft, dass das strahlungstechnisch bei (mindestens) einer Unterarmlänge Abstand zum Kopf noch einen Unterschied macht?
+6
becreart02.12.20 13:40
clayman
äh what?

iPhone und LAN (Kabel)? Und warum hältst du bei einem Facetime Call dein iPhone an den Kopf?

Über Lightning geht es (Internetfreigabe über einen Mac). Am iPad Funktioniert Ethernet auch super. Ethernet-Lightning habe ich noch nicht getestet.
0
Charlie202.12.20 13:41
und Du glaubst ernsthaft, dass die Strahlen nach 40cm Abstand zum Kopf keine Wirkung haben, zur Fritzbox oder anderem Router aber noch reichen?

Bei Vollausbau von 5G sind auf einem Quadratkilometer 12.000 Geräte und die dazugehörenden Sendemasten.

Was meinst Du, warum bei der Zulassung der Geräte die Erwärmung des Gehirns oder einer Vergleichsmasse herangezogen wird und nicht eine etwas qualitativere Auswirkung?

Wiesi: das stimmt. 25mal weniger als schädlich ist?

becreart: Stimmt, per Internetfreigabe und Lightning ist ja noch eine Mögichkeit! Danke. Ich verwende einen Lightning-Ethernet-Adapter mit Lademöglichkeit über USB, also drei Stecker dran. Der FaceTime-Verbindungsaufbau erfordert WLAN, danach gehen aber die Daten über die vom iPhone oder iPad favorisierte Ethernet-Verbindung.
-10
Wiesi
Wiesi02.12.20 13:46
athlonet
Und du glaubst ernsthaft, dass das strahlungstechnisch bei einer Unterarmlänge Abstand zum Kopf noch einen Unterschied macht?

Die Feldstärke nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Am Ohr: 8 cm Abstand zum Hirn; Unterarmlänge: 40 cm. Ergo: Feldstärke 25 mal kleiner.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
+3
athlonet02.12.20 14:17
Charlie2
Wiesi: das stimmt. 25mal weniger als schädlich ist?
Fast unschädlich.

Tipp: Du solltest Deinen Aluhut ordentlich erden, damit er wirklich vor Strahlung schützt.
+3
nenn mich einfach T02.12.20 14:57
Also die iPads sollten gerade den besten Support kriegen rund um die Cams aber naja. Die Frontcam der apple geräte lässt eh zu wünschen übrig
0
Ely
Ely02.12.20 15:01
Mich nervt die Beschränkung auf WLAN. Auch beim Update von iOS finde ich es nervig. Ich habe einen Vertrag ohne Volumenbegrenzung, daher brauche ich kein WLAN. Also sollte optional auch Mobilfunk verwendet werden können.
0
Charlie202.12.20 15:11
athlonet: Tipp: inhaltsleere Abqualifizierungen anderer sind kein Qualitätsmerkmal, sondern ein Kommunikations-Foul, und fast unschädlich hat welche wissenschaftlich fundierte Grundlage?

Ely: ich mache die Updates über LAN und bin damit gut zufrieden, weil wesentlich schneller (250Mbit).
-3
Ely
Ely02.12.20 15:21
Charlie2

Bei mir ist Mobilfunk schneller. Es hat 300 Mbit, DSL nur 100 Mbit. Und das merkt man bei größeren Sachen deutlich.
+1
Paul KL 16
Paul KL 1602.12.20 15:22
Bennylux

Wird bestimmt noch kommen
0
JanoschR
JanoschR02.12.20 15:30
Bald kommen die ersten FaceTime-Gate-Klagen, weil Apple wieder heimlich was geändert hat. "Aber ich habe doch extra wegen 720p gekauft und fühle mich getäuscht"
+2
iPat02.12.20 22:03
Charlie2
und Du glaubst ernsthaft, dass die Strahlen nach 40cm Abstand zum Kopf keine Wirkung haben, zur Fritzbox oder anderem Router aber noch reichen?

Bei Vollausbau von 5G sind auf einem Quadratkilometer 12.000 Geräte und die dazugehörenden Sendemasten.

Was meinst Du, warum bei der Zulassung der Geräte die Erwärmung des Gehirns oder einer Vergleichsmasse herangezogen wird und nicht eine etwas qualitativere Auswirkung?

#aluhut


Da hat aber einer Ahnung von der Materie...
0
marcel15102.12.20 22:59
Ely
Mich nervt die Beschränkung auf WLAN. Auch beim Update von iOS finde ich es nervig. Ich habe einen Vertrag ohne Volumenbegrenzung, daher brauche ich kein WLAN. Also sollte optional auch Mobilfunk verwendet werden können.
Multi-SIM + Mobilfunk-Router und schon kannst Du dein unbegrenztes Datenvolumen auch per WLAN nutzen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.