Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zahlreiche neue Patente für Apple: Smart Cover, Time Machine, iMac-Design

Das US-Patentamt hat Apple 25 weitere Patente zugesprochen, sowohl für Hardware, Software als auch bestimmte Oberflächenelemente aus Programmen. Unter anderem steht das Design des Smart Covers jetzt unter patentrechtlichem Schutz. Apple hatte das Smart Cover zusammen mit dem iPad der zweiten Generation vorgestellt - geschützt sind allerdings nicht Mechanik sowie Kompatibilität zum iPad, sondern das grundsätzliche Design sowie die aufgrund der Faltelemente gebotene Möglichkeit, das Smart Cover zum Aufstellen des iPads verwenden zu können. Das Patentamt bestätigte auch einen Antrag für die Oberfläche von Time Machine. Der Antrag beschreibt eine Programmoberfläche, mit der ein Anwender einfach zwischen aktuellen und zuvor gespeicherten Daten umschaltet. Nicht in Time Machine vorhanden ist der zusätzlich angemeldete "Timeline Stack", bei dem Fenster gestapelt übereinander liegen und sich dann wie Buchseiten ausklappen lassen. Nachdem Apple schon vor einigen Tagen ein wichtiges iTunes-Patent zugesprochen bekam, genehmigte das Patentamt jetzt auch einen Antrag, eine bestimmte Art und Weise der Datenspeicherung von Mietinhalten zu schützen. Über einen Content-Server lassen sich so Inhalte auf andere Geräte übertragen, der Server autorisiert dabei die Freigabe der angeforderten Dateien. Das Design des 2009 eingeführten iMacs ist nun ebenfalls als Patent eingetragen.

Weiterführende Links:

Kommentare

tifonex26.04.12 09:38
Bei dem Smart Cover ist wirklich der Knickmechanismus geschützt? Jedes kleine Kind hat doch schon mal sowas gebastelt, um was aufzustellen.

0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado26.04.12 09:48
...dann hätten die kleinen Kinder das halt zum Patent anmelden müssen

Wenn alles immer so einfach ist, dann macht es halt!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Marcel Bresink26.04.12 09:59
tifonex
Bei dem Smart Cover ist wirklich der Knickmechanismus geschützt?

Nein, ist es nicht. MTN hat das nur (wie immer) falsch übersetzt.

Für das Smart Cover besteht nur ein Geschmacksmusterschutz, kein Patent im deutschsprachigen Sinne.
0
eiPätt26.04.12 11:44
Samsung hat es doch eh schon äußerst dreist kopiert...
0
Gilderoy Lockhart26.04.12 12:37
Das Time Machine Patent ist wirklich ärgerlich. Die generelle Visualisierungsstrategie, 2D-Inhalt auf Ebenen in 3D dazustellen und übereinander (oder, je nach Kameraposition in 3D, hintereinander) dazustellen, ist (mindestens) Jahrzehnte alt. Neu wäre die Anwendung auf die Ansicht von Versionen, aber auch hier könnte ich mir vorstellen, dass es Vorläufer gibt. Abgesehen davon ist das dann nun wirklich relativ trivial. Wobei ich nicht sage, dass das Ergebnis nicht schick aussieht.
0
GluecklicherApfel26.04.12 13:51
smartcoverschutz...
... man bedenke....

apple hat das konzept. selber kopiert.


ions version mit magnet. ebenfalls. vor dem apple cover. wenn man die daten. so. anschaut.

Samsung hat es doch eh schon äußerst dreist kopiert...
Bedenke.
Es war nicht samsung. sondern ein unternehmen. welches generell für tabletts. zubehör herstellt. und dieses hat. für ein samsung gerät. eine kopie erstellt. aber nie in den handel gebracht. nicht samsung selber hat kopiert. aber diese. geschichte. wird gern. auf apple seiten. erzählt.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado26.04.12 16:23
GluecklicherApfel, Du hast da ein paar Punkte verloren.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
tifonex26.04.12 19:10
MYTHOSmovado

Geht es bei solchen Schutzrechten nicht immer angeblich darum, dass der „Erfinder“ eine Möglichkeit hat für seine so anstrengende Arbeit entlohnt zu werden? Wie hier allgemeines Wissen wieder in exklusive Ansprüche zu gießen ist schon ziemlich frech. Zeit für eine Reform des ganzen Systems
Schon klar, einfach alles wegpatentieren, damit es ja nicht jemand anders (mehr) auch verwenden kann.

Marcel

So wie ich das in der „Patent“-Schrift (oder Geschmacksmuster oder wie auch immer) gesehen habe geht es ja um den prinzipiellen Aufbau, was zwangsläufig bei der gewünschten Funktion herauskommen muss. Nur ein Dreieck zu knicken um was dagegen zu lehnen … naja, lassen wir das.
0
Marcel Bresink26.04.12 20:50
tifonex
Nein, es geht weder um Aufbau noch Funktion. Das einzige, was geschützt wird, ist "The ornamental design for a cover, as shown".

Ein Geschmacksmusterschutz betrifft nur das reine Aussehen.

Die Funktion wurde nicht geschützt. Wie ja einige schon erwähnt haben, ist die ja auch "geklaut".
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.