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Xbox Cloud Gaming: Microsoft wollte Apple mit exklusiven Xbox-Spielen für das iPhone überzeugen

Wer Videospiele auch unterwegs nutzen möchte, muss nicht notwendigerweise zu einem Handheld greifen: Aktuelle Smartphones bieten eine ganze Fülle an Games, die mittlerweile weit über simple Spielmechaniken hinausreichen. Auf dem iPhone buhlt zudem Apple mit dem hauseigenen Dienst Apple Arcade um das Interesse von Spielern. Eine weitere Alternative ist Xbox Cloud Gaming (ehemals: Project xCloud): Microsofts Streaming-Service sollte Spiele in einer einzigen Anwendung bündeln, was Apple aber als Verstoß gegen die Richtlinien des App Stores wertete. Wie sich nun zeigt, war Redmond durchaus zu großen Zugeständnissen bereit.


Microsoft wollte Apples Anforderungen gerecht werden
The Verge nahm sich der E-Mails zwischen Microsoft und Apple an. Microsoft wollte eine Plattform anbieten, welche Streaming-Spiele bündelt – Apple hingegen erklärte, dass sämtliche Titel einzeln eingereicht und einem Review-Prozess unterzogen werden. Die Redmonder zeigten sich kompromissbereit: Separate Anwendungen seien denkbar, wenn eine zentrale App auf diese verlinken darf. Um eine Abmachung zu erzielen, lockte Microsofts Leiterin für Business Development, Lori Wright, zudem mit einem ganz besonderen Angebot.

Microsoft lockte mit Xbox-Exklusivtiteln
Hochkarätige Xbox-Titel sollten exklusiv für das iPhone verfügbar gemacht werden. Laut The Verge hätten Nutzer so von der Möglichkeit Gebrauch machen können, einzelne AAA-Spiele in Apples App Store zu kaufen, ohne ein Abonnement für den Xbox Game Pass Ultimate abschließen zu müssen. Lori leistete einiges an Überzeugungsarbeit: Es handle sich um eine aufregende Gelegenheit für iOS-Nutzer, zusätzlich zu den im Game Pass enthaltenen Titeln exklusive AAA-Titel spielen zu können.

Bekanntermaßen wurde aus dem Deal nichts – stattdessen müssen iOS-Anwender nun per Internetbrowser auf den Microsoft-Service zugreifen. Das liege mitunter auch am Thema In-App-Käufe: Diese stünden in der von Microsoft gewünschten Lösung nicht in Einklang mit den Regeln des App Store, erklärt Apple gegenüber The Verge.

Kommentare

TiBooX
TiBooX10.12.21 15:40
Mir würde es schon reichen wenn MS ihren FS 2020 (den sie nicht mal selber geschrieben haben) in irgendeiner Form auf macOS oder iOS/phoneOS bringen würden.
Was definitiv NICHT passieren wird ist, dass ich mir nur dafür einen DOSe oder eine Xbox kaufen werde! Never*
Dann flieg ich lieber echt!

*Streaming ohne ABO-Falle wäre ok, bei MS aber nicht wahrscheinlich. Latenzzeiten sind eher unerheblich in der Flugsimulation.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
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Manuel01018010.12.21 16:06
Evtl. liegt es auch zum Teil daran, dass es nicht geklappt hat, weil Apple selbst einen Dienst mit AAA Titeln anbieten wird. Lt. Gerüchten Anfang des Jahres, arbeitete Apple mit Ubisoft an irgendwas zusammen. Naja….ich lass mich überraschen.

Glaube, dass spätestens bei der Vorstellung des iMac mit zusätzlicher GPU etwas angekündigt wird. Und wenn es ein aufgebohrtes AppleTV ist auf dem AAA Games laufen.
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Michael Lang aus Rieder10.12.21 16:50
Das mit AAA Games von Apple wird niemals kommen.
+2
Stefab
Stefab10.12.21 18:00
Das wäre schon ganz fein gewesen, da hätte Apple ruhig drauf eingehen können.

Leider sind die Mobile Games heutzutage fast alle ziemlicher Schrott mit dem free2play & pay2win.
Wenn dann sollen sie eine kostenlose Demoversion bringen, wo man recht bald nicht mehr weiter kommt und per InApp Kauf kann man das ganze Spiel freischalten.
Sowas würde ich schon immer mal wieder kaufen, aber mit dem Pay2Win bekommen die keinen Cent von mir*, ist einfach komplett uninteressant.
Verstehe nicht, wie das so vielen gefallen kann.
*bestenfalls indirekt durch Werbung.
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