Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

XS-Fotos: iOS 12.1 korrigiert zu aggressive Glättung

Schon bei unserem ersten Test des iPhone Xs direkt nach Auslieferung war uns aufgefallen, dass "Smart HDR" zwar beindruckende Fotos ermöglicht, viele Details in schlechter ausgeleuchteten Bereichen schlicht "weggeglättet" werden. Dies traf nicht nur auf Personenfotos, sondern auch auf den Teppich zu – aus der blaugrauen Raufaser wurde eine uniforme Farbmasse. Schon im September besagten Berichte, dass sich Apple des Problems bewusst ist und die Angelegenheit genauer untersucht. Die Rauschunterdrückung arbeite demnach tatsächlich zu aggressiv – das Bildrauschen ist zwar verschwunden, die Schärfe oft aber auch.


Das nächste iOS-Update hilft
Mit dem kommenden iOS-Update gibt es aber sichtbare Verbesserungen. So fiel in der aktuellen Betaversion auf, dass der Algorithmus zur Rauschunterdrückung nun sorgfältiger und nicht mehr ganz so vehement zu Werke schreitet. Vor allem bei Personenfotos macht sich dies bemerkbar, denn Hautpartien erscheinen nicht mehr unnatürlich glatt oder verwaschen. Die Anpassungen gelten für iPhone Xs, iPhone Xs Max sowie das ab Freitag verfügbare iPhone XR.

Frühe Testberichte des iPhone XR wurden alle noch auf Grundlage von iOS 12.0.1 angefertigt, das besagte Änderung noch nicht aufweist. Aus diesem Grund gibt es bisweilen auch Kritik an der Darstellung – vor allem beim Anfertigen von Selfies. Wie bei jedem Skandälchen fanden Kommentatoren natürlich auch für die beschriebene Angelegenheit ein "-gate" – diesmal war es "BeautyGate"...

iOS 12.1 steht vor den Toren
Die Veröffentlichung von iOS 12.1 steht unmittelbar bevor. Es wird allgemein damit gerechnet, dass Apple kurz nach dem Event am kommenden Dienstag auf den Startknopf drückt und das Update freigibt. Neben dem sensibler arbeitenden Algorithmus bietet iOS 12.1 auch Unterstützung für Gruppenanrufe in FaceTime und unterstützt die Dual-SIMs der neuen iPhone-Modelle. Vermutlich erscheinen zeitgleich mit iOS 12.1 auch watchOS 5.1 sowie tvOS 12.1 – alle Systeme liegen aktuell in der fünften Beta vor.

Kommentare

nics
nics23.10.18 15:05
Endlich!
0
mac_heibu23.10.18 15:37
„Endlich“ ist gut!
Wann wurde das neue iOS publiziert? Und wann wird das Problem behoben?
+2
matt.ludwig23.10.18 16:38
mac_heibu
Wann wurde das neue iOS publiziert?
Noch nicht so lange her.
mac_heibu
Und wann wird das Problem behoben?
Nächste Woche ist das Event, vermutlich dann, auch zeitnah.
0
mac_heibu23.10.18 16:42
Das weiß ich. Ich wollte mit meinem Kommentar nur dieses „Endlich!“ relativieren, da es impliziert, Apple habe sich mit der Korrektur des Problems endlos viel Zeit genommen.
0
Assassin23.10.18 16:48
mac_heibu

Wer weiß, welchen emotionalen Druck die Glättung erzeugt?
+3
matt.ludwig23.10.18 16:48
mac_heibu
Das weiß ich. Ich wollte mit meinem Kommentar nur dieses „Endlich!“ relativieren, da es impliziert, Apple habe sich mit der Korrektur des Problems endlos viel Zeit genommen.
Alles klar, für mich klang es eher umgekehrt warum das so lange dauert
-2
marco m.
marco m.23.10.18 17:04
mac_heibu
„Endlich“ ist gut!
Wann wurde das neue iOS publiziert? Und wann wird das Problem behoben?
Das ist schon echt schlimm, daß man sich bei so etwas Lebensnotwendigen ein paar Wochen Zeit lässt. Wie können die nur? Verbrecherbande!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
Alexhibition23.10.18 20:06
mac_heibu
Das weiß ich. Ich wollte mit meinem Kommentar nur dieses „Endlich!“ relativieren, da es impliziert, Apple habe sich mit der Korrektur des Problems endlos viel Zeit genommen.

Das Problem war, dass apple gesagt hat, dass es kein Problem gibt und alle Leidtragenden dachten, es gäbe seitens apple keine Lösung dafür. Dass die softness jetzt doch behoben wird kam sehr überraschend aber ist natürlich sehr löblich.
0
Raziel124.10.18 08:24
Wobei ich sagen muss ich habe die Fotos von meinem XS Max mit denen von meinem alten 6 plus vergleichen, und da ist keine Spur von einer Glättung zu sehen. Die vom XS Max sind sogar spürbar schärfer. Aber man findet halt immer eine "Gate" wenn man nur anstrengend genug danach sucht ^^
-1
sierkb24.10.18 14:47
Alexhibition
Das Problem war, dass apple gesagt hat, dass es kein Problem gibt und alle Leidtragenden dachten, es gäbe seitens apple keine Lösung dafür. Dass die softness jetzt doch behoben wird kam sehr überraschend aber ist natürlich sehr löblich.

heise (24.10.2018): Apple: "Beautygate" war ein Bug
Zu künstlich wirkende Porträtaufnahmen sollen mit iOS 12.1 der Vergangenheit angehören, so der iPhone-Produzent. :
heise
Ein von Nutzern bemerktes Problem bei Selfie-Aufnahmen mit iPhone XS und XS Max hat Software-Ursachen. Das hat Apple auf Anfrage von Journalisten eingeräumt. Der "Beautygate" genannte Fehler sorgte dafür, dass Porträtbilder mit der Frontkamera vergleichsweise unnatürlich wirken konnten. Nutzer sahen eine Weichzeichnung der Haut, die für sie wie Filter in einer der zahlreichen "Beautify"-Apps aussahen. Details wie Falten oder Pickel sollten wie "glattgebügelt" wirken.

Smart-HDR hat einen Bug

Laut Angaben von Apple soll sich die Selfie-Qualität mit dem kommenden Betriebssystemupdate iOS 12.1 verbessern. Es handele sich um einen Bug in der Smart-HDR-Kamerasoftware, die Apple mit iPhone XS und XS Max eingeführt hatte.

Dabei verwendeten die Algorithmen das falsche Basis-Frame für die HDR-Verarbeitung – statt eines zu verwenden, das die Bewegung mit kurzer Belichtungszeit scharf einfror, wurde ein Frame mit zu langer Belichtungszeit gewählt. Problematisch ist auch, dass der Frontkamera eine optische Bildstabilisierung fehlt, was zu insgesamt weniger scharfen Aufnahmen führt und zusammen mit dem Software-Problem Aufnahmen mit zu wenig Details verursachte.
[…]
In iOS 12.1 soll nun ein anderes Basis-Frame verwendet werden, das besser passt. Betroffen von dem Bug sind neben iPhone XS und XS Max auch das am Freitag auf den Markt kommende iPhone XR. Auch für dieses wird iOS 12.1 einen Bugfix bringen, hieß es.
[…]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.