Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wire mit Video-Chat und Endverschlüsselung (Aktualisierung)

Die alternative Chat-Lösung hat mit der neuen Version 2.5 auf dem Mac und 2.0 auf iPad und iPhone technisch zur Konkurrenz deutlich aufgerüstet. Bereits seit vergangenem Jahr stand Nutzern neben Text-Chat auch Audio-Chat zur Verfügung. In den neuen Versionen kommt nun noch Video-Chat hinzu. Darüber hinaus versprechen die Entwickler auch Endverschlüsselung, sodass nur Nutzer-Geräte die übertragenen Daten entschlüsseln können.

Die Verschlüsselung umfasst dabei nicht nur den Text-Chat, sondern auch Audio, Bilder und Video. Dies hat allerdings bei der Kompatibilität zu iOS-Geräten seinen Preis. In unseren Tests hat sich gezeigt, dass der Video-Chat auf alten Geräten mit A5-Prozessor wie dem iPad 2 und iPhone 4s mit ständigen Unterbrechungen zu kämpfen hat. Diese treten insbesondere bei großen Bewegungen auf. Abgesehen davon kann die Qualität aller Chat-Varianten überzeugen.


Bestehende Wire-Nutzer sollten beachten, dass der bisherige Chat-Verlauf durch die neue Endverschlüsselung bei einem Update verloren geht. Sobald aber die Sicherheitsschlüssel durch einen gemeinsamen Chat ausgetauscht sind, können der bisherige Chat-Verlauf und auch in Abwesenheit zugesandte Nachrichten eingesehen werden.

Die Wire-App benötigt mindestens iOS 8.0, OS X 10.9 Mavericks oder Android 4.2. Außerdem steht eine Browser-Version zur Verfügung, die sich auf allen anderen Plattformen verwenden lässt.

Noch immer undurchsichtig bleibt das Finanzierungskonzept von Wire, da die Apps und der Dienst selbst kostenlos sind. Das Entwickler-Team in Berlin besteht aus ehemaligen Mitarbeiten von Apple, Skype, Nokia und Microsoft. Zu den Geldgebern soll unter anderem Skype-Mitbegründer Janus Friis gehören. Der Firmensitz befindet sich in Zug, Schweiz.

Aktualisierung:
Anders als im Artikel behauptet, befindet sich die zugehörige Holding nicht in Luxemburg (und zuvor Großbritannien), sondern seit Anbeginn in der Schweiz.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod11.03.16 11:18
Ich hab die App mal getestet. Im Gesamten ist das UI schon ziemlich hübsch, aber im Chatfenster selber irgendwie ziemlich blöd, wenn man keine Bubbles hat wie sonst bei Chats.

Und warum gerade unter iOS Geräten Videotelefonie so ein großes Feature sein soll erschließt sich mir nicht ganz, wo es doch FaceTime gibt.

Früher oder später wird WA damit nachziehen und plötzlich werden viel viel mehr Leute dieses Feature nutzen obwohl sie es schon seit Jahren auf dem Handy haben.
0
sierkb11.03.16 12:10
iGod:

Ist FaceTime cross-platform? Gibt's das auch unter Android? Benutzt ausnahmslos jeder ein Apple-Gerät?
Solange FaceTime Apple-Geräte-only ist, wird's wohl kaum einer zur allgemeinen Kommunikation nutzen, es sei denn, er hat einen Apple-only-Kommunikationskreis und sich da abgesprochen.

Wollte Apple das FaceTime-Protokoll nicht zu einem offenen Standard machen, wurde das nicht sogar groß angekündigt? Bisher ist an der Front seit Jahren nix geschehen außer blauer Luft.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.03.16 12:11
iGod

Ich benutze FaceTime zwar auch ganz gerne mal, aber es ist eben nur Mono-Plattform. Deswegen dürfte WhatsApp vermutlich auch hier die Nase vorn haben, sobald sie es einführen (Zuverlässigkeit und Qualität vorausgesetzt).

Habe Wire auch gerade mal ausprobiert, aber die Darstellung des Chatverlaufs (fehlende Bubbles) sagt mir genauso wenig zu wie die fehlende Möglichkeit, Zippelzappel-Gifs zu deaktivieren.

Was mich aber am meisten stört, ist das Fehlen eines sich selbst vervollständigenden Adressbuchs, wie WA und Threema es anbieten, das hatte mich schon bei Skype genervt. Statt dessen muss ich mich um jeden einzelnen sehr umständlich selber kümmern und finde über die interne Suche zig Leute, die ich nicht kenne und auch gar nicht finden will. Oder gleich 5 Steffis ohne aussagekräftiges Bild, na super.

Geladen, getestet, gelöscht.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
iGod11.03.16 12:20
Ich habe ja auch gesagt unter iOS Geräten!

Ich habe eine Freundin (mit iPhone), die auf einmal meinte mich nur noch via WA Anrufen zu müssen als WA die Anruffunktion hinzugefügt hat. 1. Wieso, wir haben beide Telefonflat?! 2. Wifi-Calls gibt es auf dem iPhone auch schon ewig mit FaceTime-Audio.

Auch von iOS zu iOS werden die Leute plötzlich scharenweise anfangen Videotelefonie zu nutzen sobald WA das anbietet.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.03.16 13:12
iGod
Auch von iOS zu iOS werden die Leute plötzlich scharenweise anfangen Videotelefonie zu nutzen sobald WA das anbietet.

Ja. Und das ist auch logisch so. Denn für FT muss ich wissen, was für ein Gerät/System mein Gegenüber verwendet, bei WA nicht. Das System meines Gegenübers interessiert mich aber gar nicht, soll doch jeder nutzen was er will.

Keep it simple. Solange Apple sich daran hielt und gleichzeitig hohe Qualität lieferte, war die Wahl klar. Wenn die Wahl nun nicht mehr zuerst auf Apple fällt, hat das Gründe.

Das gleiche betrifft doch iMessage: Wenn du 'ne Gruppen-Nachricht schreibst (dort m.E. ohnehin nicht mehr zeitgemäß gelöst) und nur einer hat kein Apple, geht das ganze als überteuerte MMS raus. Wer will denn heute noch so'nen Mist? Natürlich! nutzen die Leute WA, was denn sonst (oder Threema, 'ne Handvoll zumindest). Denn damit erreicht man nahezu alle, nahezu immer.

Aber könnte ja sein, Apples Entwickler sind dran und haben irgendwann wieder die Nase vorn. Wäre ja schön.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
iKurt
iKurt13.03.16 19:50
Ties-Malte
Das gleiche betrifft doch iMessage ...
Aber könnte ja sein, Apples Entwickler sind dran und haben irgendwann wieder die Nase vorn. Wäre ja schön.
Cross Platform von Apple wäre wirklich toll, aber das machen/schaffen/wollen sie nicht. Also nehmen ihnen andere die Kommunikationsmedien ab.
0
Sagrido
Sagrido13.03.16 23:42
Klar, wenn man kein iOS hat, muss man Whats*** haben. Was für eine Logik!
0
sierkb14.03.16 00:06
Fefe (13.03.2016): Apple war nur die Eröffnungs-Salve, der Nächste auf der FBI-Liste ist Whatsapp.

EFF (12.03.2016): The Next Front in the New Crypto Wars: WhatsApp

NY Times (12.03.2016): WhatsApp Encryption Said to Stymie Wiretap Order
0
MetallSnake
MetallSnake14.03.16 09:16
sierkb
Fefe (13.03.2016): Apple war nur die Eröffnungs-Salve, der Nächste auf der FBI-Liste ist Whatsapp.

Da steht zwar nicht mehr als du schon geschrieben hast, aber trotzdem hier der richtige Link:
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.