Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows schneller als Mac OS X beim Aufbau von Internetseiten

Insanely Great Mac berichtet in einem Artikel von einem Benchmark-Tool namens GUIMark, mit dem man die Geschwindigkeit beim Aufbau von Internetseiten messen kann. Ergebnis: Windows ist auf einem MacBook Pro im Schnitt schneller als Mac OS X.
Die Resultate seien in der Tat überraschend, so Chefarchitekt Sean Christmann. "Auf dem gleichen Rechner ist es ziemlich klar, wer mehr Vorteil aus der zugrundeliegenden Hardware zieht." Allerdings sei zu beachten, dass gerade Plugins meist in erster Linie für Windows optimiert würden - einfach aufgrund der weit größeren Verbreitung.

Weiterführende Links:

Kommentare

SGAbi200726.05.08 09:05
Windows lief vermutlich auf XP, der Mac unter Leo, wen wundert es, dass der Leo gegen ein 8 Jahre altes OS abstinkt?
Verglichen mit XP ist Leo ja auch gerade schon fast Funktionsüberladen...
0
aikonch26.05.08 09:07
Nun ja auch beim Kopieren von USB ist Windows durchaus schneller....ist aber nicht wirklich neu die Nachricht...nur sind das Dinge die nicht sooo arg stören!
Viel schlimmer das ich bei Win den Sleep Modus kaum benutzen kann und durch das ständige Booten und aufstarten aller Programme, da geht dann Zeit verloren, weit mehr als 100ms beim Seitenaufbau von heise...
0
janknet26.05.08 09:14
aikonch
nicht nur das der Sleep Modus besser ist, der von Windows ist katastrophal hätte einmal beinahe mein 2000Euro Arbeitslaptop über den Jordan geschickt weil ichs bei Feierabend zwar runtergefahren habe und dann zugeklappt habe aber aus irgendwelchen gründen ist er hängengeblieben Zuhause angekommen merkte ich das die Lüfter auf hochturen liefen hätte ich das nicht gemerkt wärs Laptop wohl am Hitzetod gestorben!
0
Julio
Julio26.05.08 09:17
aikonch

Bei USB habe ich eigentlich den gegenteil gemerkt. Bei mir läuft eine USB Festplatte oder stick ein wenig schneller als beim XP ( auch 2.0 ). ist das noch jemanden aufgefallen?

0
fantomaz
fantomaz26.05.08 09:19
Ja, ich finde das schon sehr wichtig, dass eine Internetseite auf Windows
in 1,0589 Sekunden aufgebaut ist und die gleiche Seite unter OSX in
1,1003 Sekunden. Kann ich doch den Vorteil entscheident nutzen in dem
ich noch produktiver bin.

Nur blöd wenn ich dann mal wieder an der Ampel stehe hinter einer
Schlafmütze, oder im Supermarkt an der falschen Kasse, dann ist der ganze schöne
Zeitvorteil wieder dahin....

Gruss fantomaz
Work hard, render fast, retire young...
0
maxbook26.05.08 09:19
Nicht nur das Browsen geht schneller. Auch Programme starten ist unter Windows schneller als unter Mac (z.B. Word, Photoshop).

Aber mal ehrlich:

Wen juckt's?

Mich nicht.

Es gibt weitaus wichtigeres bei einem Betriebssystem.
0
Julio
Julio26.05.08 09:22
maxbook

Aber eh nur Programme von adobe und microsoft. alle andere macht der mac ein wenig schneller wie z.b skype, firefox etc.
0
Dege
Dege26.05.08 09:24
Das gleiche wie janknet ist mir mit meinem MB aber auch schon passiert...zugeklappt aus der Vorlesung nach hause gegangen und dann festgestellt, dass es noch lief im sleeve....lüfter auf voller lotte und heiß wie nochwas...war weniger angenehm...
0
mattin26.05.08 09:24
[Windows lief vermutlich auf XP, der Mac unter Leo, wen wundert es, dass der Leo gegen ein 8 Jahre altes OS abstinkt?/quote]Macht eh nix. Andere Benchmarks sagen das Gegenteil. So kann sich jeder was raussuchen.
Nun ja auch beim Kopieren von USB ist Windows durchaus schneller...
Kunststück, wenn das Betriebsystem die Daten nicht verifiziert und nicht checkt, ob alles geklappt hat
0
rafi26.05.08 09:30
die haben wohl für den test den virenscanner deaktiviert
0
pünktchen
pünktchen26.05.08 09:31
dass der primitive windowmanager von windows schneller als der wesentlich komplexere von osx ist, ist ja wohl keine neuigkeit. da hätten sie osx mit vista vergleichen sollen.

allerdings habe ich den eindruck, dass flash unter windows etwa 10-mal so schnell ist.
0
nopeecee
nopeecee26.05.08 09:31
übern Berg gehts schneller als zu Fuß.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
eribula
eribula26.05.08 09:33
SGAbi2007
Da möcht ich aber mal sehen wie ein 8 Jahre altes Mac OS gegen Windows ausgesehen hätte ... Ich kam 2002 von Windows auf den Mac und war erstmal entsetzt wie langsam mein neues Powerbook im Netz unterwegs war. Hat sich aber mit den Jahren immer mehr gebessert.
0
rafi26.05.08 09:36
jop, flash beansprucht die CPU wirklich sehr. sieht man vor allem wenn man QuickTime mit flash vergleicht (wo man sie vergleichen kann )
0
Dieter26.05.08 09:59
Aufbau von Internetseiten als Gesamt-Effizienz des System anzusetzten ... Cool!
:sick:

0
vb
vb26.05.08 10:06
ach nee, auch schon bemerkt? das ist seit osx so.

dieter+maxbook

mich nervt das zb enorm. ich hab immer das gefühl, mein rechner ist irgendwie lahm, wenn ich vom pc meiner freundin wieder auf den mac wechsle.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
dhr26.05.08 10:07
@Colin
Kann ich auch nicht bestätigen, im Gegenteil: Unter Windows XP und Vista ist mein USB-Port DEUTLCIH langsamer als zum Beispiel unter Ubuntu - auf dem selben HP Laptop.

Mir sagte einmal ein Programmierer, das läge am käsigen USB-Stack im Windows-Kernel - ich selber kann das nicht beurteilen, das Problem ist aber wohl bekannt, sagte man mir.
0
apfelnase
apfelnase26.05.08 10:09
von mir aus könnte microsoft in allen bereichen 5-10 sekunden schneller sein, ich würde denn nicht zurück wechseln wollen!
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
markus226.05.08 10:11
Was mich eher stört (am Mac unter Safari):
Safari ist mit Abstand der freundlichste Browser was Werbeeinblendungen angeht.
Ohne Zusatztools kann man weder die blinkenden gifs noch flash bei Bedarf deaktiviren/aktivieren geht da nix.
Das nerft.
Ich nutze dafür nun SafariBlock (freeware) ist prima.
Hat sein 3 Monaten schon > 30000 Werbebildchen + Flashbanner nicht an meine Augen gelassen

0
Sitox
Sitox26.05.08 10:15
fantomaz
Nur blöd wenn ich dann mal wieder an der Ampel stehe hinter einer Schlafmütze, oder im Supermarkt an der falschen Kasse, dann ist der ganze schöne Zeitvorteil wieder dahin....
Jau, ist schon cool, dass man als OS X User keine Schlafmützen an Ampel und Kasse vor sich hat.
0
dubtown
dubtown26.05.08 10:23
...das ist wirklich dramatisch. Ich werde sofort wieder zu Windows wechseln und meine Apple-Hardware verschenken. Mit der gewonnenen Zeit kann ich mich endlich wieder um meine Familie kümmern
0
MacRaul26.05.08 10:45
Das Flash and andere Adobe Produkte auf Windows schneller laufen als auf MacOS ist ja nicht unbedingt neu, und das Microsoft Silverlight auf Windows optimiert, wird auch niemanden ernsthaft verwundern. Seltsamer erscheinen die Ergebnisse beim Vergleich zwischen IE und Safari beim HTML Seitenaufbau wobei laut dieser Studie der IE rund 1,6 mal schneller als Safari sein sollte. Dieser Wert lässt mich an der Zuverlässigkeit dieses Tests zweifeln, denn bei allen anderen in der letzten Zeit veröffentlichten Browsertests hat Microsofts Internet Explorer die mit Abstand längsten Renderzeiten und Safari ist ohne bremsende PlugIns immer einer der Schnellsten.
Ergebnisse wie diese machen es um so verständlicher, das sich Apple ganz aus der Abhängigkeit von Adobe oder Microsoft befreien möchte und lieber auf offene Standards und der Weiterentwicklung von HTML, CSS und Java Script setzt. Und das beste Mittel gegen eine weitere Verbreitung von Flash & anderen proprietären Formaten im Internet wäre eine Entwicklungsumgebung, mit der sich auf genauso einfache Art und Weise wie mit Flash komplexe Internetseiten erstellen lassen, die aber auf jedem modernen Browser ohne zusätzliche PlugIns laufen. Damit wäre auch eine einwandfreie Funktion in rechenschwächeren Umgebungen wie z.B bei Smartphones sichergestellt.
Und nachdem Apple letztes Jahr bei der WWDC schon mit Safari für Windows überrascht hat, vielleicht folgt heuer als Draufgabe noch eine standardbasierte Entwicklungsumgebung für Rich-Internet-Applications mit gewohnt einfacher Apple Bedienung.


0
bernddasbrot
bernddasbrot26.05.08 10:52
"Apple-Nutzer bei ebay-Geboten klar im Nachteil",
Untertitel:
"Windows-Browser bauen Seiten signifikant schneller auf"

... hätte die Schlagzeile lauten müssen.
0
pünktchen
pünktchen26.05.08 11:11
man kann die tests auch selbst ausprobieren:

http://www.craftymind.com/guimark/

will nicht mal wer ein vergleich leopard vs. vista machen?
0
dom_beta26.05.08 11:16

mr ist es auch aufgefallen, daß Safari für Windows auf meinem MacBook Pro schneller ist als Safari für Mac OS auf Mac OS X 10.5 auf meinem MacBook Pro. Kurios!
...
0
Mecki
Mecki26.05.08 11:39
Dieser Benchmark sagt gar nichts aus. Wie schnell eine Webseite am Bildschirm erscheint legt zu 50% der Browser fest und zu 30% plugins, die in den Webseiten benutzt werden. Die restlichen 20% fallen vielleicht auf das OS ab.

Wenn man ein BS benchmarken will, dann muss man genau das tun, das BS benchmarken, nicht irgendwelche Userspace Programme des BS's.

Windows ist also schneller als OSX? Okay, dann istalliert mal XP und Leopard auf der gleichen Kiste, macht in beiden 5 grosse Apps auf, die zusammen mehr RAM brauchen, als der Rechner physikalisch hat. Nun minimiert 4 der 5 Programme und arbeitet eine halbe Stunde nur mit dem nicht minimierten Programm. Dann, nach ca 30 Minuten de-minimiert die andere 4 Fenster. Unter Leo braucht jedes Fenster ca. eine Sekunde, bis es da ist (manchmal kann man gar nicht so schnell die Stoppuhr drücken). Unter WinXP braucht jedes Fenster 2-5 Sekunden, manchmal auch länger. So viel zum "Das OS ist schneller".

Speicherverwaltung ist nämlich z.B. eines der kritischten Core Components eines BS's und hier ist Windows grauenvoll. Oder lasst mal 20 CPU intensive Tasks gleichzeitig laufen (z.B. lasst 10 Apps von Source bauen und 10 Videos kodieren) und das jetzt zeitgleich unter OSX und unter Windows, ihr wärd überrascht wie viel schlechter Windows hier ist. Denn Task scheduling ist auch eine der Core Components und auch hier ist Windows grottenschlecht.

Wo Windows hingegen gut ist, ist beim Kopieren von Daten zwischen User- und Kernelspace, weil die API von MS sehr lightweight ist, während die von OSX sehr viel "komplexer" ist. Das liegt daran, dass OSX eine deutlich heftigere Sicherheitsbarrier um den Kernel hat (was aber mit einer der Gründe ist, warum ein Task praktisch kaum den Kern mit runterreissen kann, auch wenn der sich total daneben benimmt) und OSX zweifach abgesichert ist (einmal die Userspace/Kernelspace Barriere und dann gibt es noch die Kernelspace/Microkernel Bariere).

Wenn überhaupt sagt dieser Test nur aus, dass Browser X unter Windows schneller arbeitet als Browser X (oder Browser Y) unter MacOS X, nicht mehr und nicht weniger.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.05.08 11:52
Ob diese Geschwindigkeitsunterschiede der Browser, bzw. die Kombi mit den Betriebssytemen sich nun im “normalen Leben" bemerkbar machen, oder gar spürbar erscheinen, wage ich zu bezweifeln.

Doch zweifel ich nicht daran, dass wenn das Ergebnis zugunsten Apple's ausgefallen wäre, hätten hier einige von einem Quantensprung gesprochen.


wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
Chargeback26.05.08 12:02
Quick & dirty sach ich nur
0
detto26.05.08 12:02
Jaaaaaa genau!! zzz
Deswegen hab ich hier mit zb Youtube mit exakt den selben Videos 0 Probleme und flotte Ladezeiten, und auf dem Rechner von meinem Bruder mit XP kann er KEINES abspielen ohne es pausieren zu müssen und geschätzt 5-10 min zu warten um es vollständig geladen zu haben.

Ich liebe Statistiken die ich nicht selbst gefälscht hab.
... lame!
0
aikonch26.05.08 12:27
Torsten, da bin ich mir ebenfalls sicher....also zu Deinem 2ten Punkt....
Wirklich interessant an diesem Test ist allerdings wirklich das man XP genommen hat, denn sooo neu ist Vista nun auch nicht mehr.....
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.