Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows Phone ist Geschichte

Seit heute ist das mobile Betriebssystem Windows Phone Geschichte. Wie aus einer Support-Übersicht hervorgeht, hat Microsoft die reguläre Produktpflege für die letzte Version 8.1 gestern eingestellt. Vor sieben Jahren hatte Microsoft das System zusammen mit Smartphone-Partnern auf den Markt gebracht, um mit iOS und Android zu konkurrieren. Allerdings war dies ein Fehlschlag und auch die Übernahme von Nokia sorgte für keine Belebung des Windows-Phone-Marktes.


Mit Windows 10 änderte Microsoft daher die Strategie und verzichtet bei Windows 10 Mobile auf umfangreiche Optimierungen für Smartphones. Vielmehr steht die Kompatibilität zu PC-Apps im Mittelpunkt, was so weit geht, dass man bei Anschluss eines externen Displays eine Art PC-Desktop erhält. Wie es mit Windows 10 Mobile weiter gehen soll, ist ungewiss. Bereits im September 2018 soll die Unterstützung für die aktuelle Version eingestellt werden.


Microsoft selbst hat das von Nokia übernommene Smartphone-Geschäft bereits abgewickelt. Einige wenige Smartphone-Partner bieten noch Mobilgeräte aus Windows 10 Mobile an, doch ist die Nachfrage nicht zuletzt auch aufgrund des mangelnden Interesses Microsofts gering. Damit wird der Smartphone-Markt weiterhin von Apples iOS und Googles Android dominiert. In den jüngsten Netzmarktanteilen vom Juni bedienen beide zusammen 97 Prozent des Marktes.

Kommentare

thedreadroberts
thedreadroberts12.07.17 08:58
Schade, nach meinem persönlichen Empfinden das beste Smartphone-Betriebssystem. Die vielen strategischen Fehler von Microsoft, insbesondere der viel zu späte Marktstart haben den Weg in den Misserfolg vorgezeichnet.
0
Yosemite8212.07.17 08:59
Schade. Ich fand den Ansatz von Windows 10 Mobile durchaus spannend und gut. Der UI Ansatz wich deutlich von iOS und Android ab und war erfrischend anderst.
Think Different - Drive Different
+2
angelus_sum
angelus_sum12.07.17 09:05
Als Firmentelefon habe ich ein Windows-Phone von Nokia. Windows Mobile 8.1 war darauf furchtbar in der Bedienerführung. Windows Mobile 10 hat sich deutlich verbessert und es macht halbwegs Spaß damit zu arbeiten...
-5
Lefteous
Lefteous12.07.17 09:07
Es war an der Zeit. Kachelallergiker wie ich können nun zumindest unterwegs langsam aufatmen.
+1
iBookG412.07.17 09:32
Sehr schade, das die Smartphonesparte es nicht geschafft hat hatte jeder Person, der ein iPhone zu teuer und ein Android zu umständlich/zu unsicher war zu einem geraten.

Die Geräte laufen gut (hatte es ab dem 8er System verfolgt und es war nicht alles grün, aber funktionierte). Es war auch von der Bedienoberfläche eine schöne Abwechslung, leider fehlte für Entwickler eine gute Portierungsoption für Apps
+2
Perlensucher
Perlensucher12.07.17 10:33
R.I.P 😟
+2
PaulMuadDib12.07.17 10:40
Yosemite82
Schade. Ich fand den Ansatz von Windows 10 Mobile durchaus spannend und gut. Der UI Ansatz wich deutlich von iOS und Android ab und war erfrischend anderst.
Das ist leider vollkommen nutzlos, wenn der Ansatz nicht wirklich besser ist. Den Sinn der "LiveTiles" konnte mir bisher niemand erklären. Was ist daran so gut, immer nur eine Information gleichzeitig zu sehen? Wenn ich 5 neue Mails habe, dann hilft mir das nämlich gar nix. Auf den anderen Plattformen ist das kein Problem. Alles mit einem Blick überschaubar.
0
Pixelmeister12.07.17 10:46
Ein Glück, dass die Kachelei (fast) weg ist. Ich hätte nichts gegen eine weitere Alternative zu Android und iOS gehabt – aber nicht unbedingt vom Desktop-OS-Quasi-Monopolisten Microsoft. Ich fand es schade, dass Palms WebOS keinen Fuß fassen konnte und dass die Versuche von Firefox und Co. alle recht halbherzig waren. Dafür freut es mich, dass wenigstens Apple die Fahne der Android-Alternativen hochhält. Schlimm genug, dass Android auf Handys eine ähnliche Marktmacht hat, wie Windows auf PCs.
-2
Pixelmeister12.07.17 10:53
Yosemite82
Der UI Ansatz wich deutlich von iOS und Android ab und war erfrischend anderst.
Richtig – anders war er! – aber eben nicht besser. Das starre Kachelkonzept lässt sich halt nicht auf jegliche Informationen anwenden – nicht alles passt in ein Quadrat. Mit "starr" meine aber nicht die Grundform (die sich ja manuell etwas anpassen lässt), sondern dass sich Tiles nicht der Inhaltsmenge anpassen, wie Widgets oder Notifications das z.B. unter iOS tun. So ein Tile verschwendet immer den gleichen Platz (von der Wichtigkeit der Position her, wie auch von der Größe), egal, ob darin viel neues oder nur alter Kram angezeigt wird. Das ist eine Design-Schwäche, die sich kaum weg-updaten lässt.
0
valcoholic
valcoholic12.07.17 11:08
Als WP angekündigt wurde, fand ich MS' grundsätzlichen Ansatz, nicht einfach zu kopieren, was da war und mit was komplet eigenem daherzukommen, extrem ungewohnt von denen und mutig, zumal das Ganze dann auch durchaus einigermaßen zu funktionieren schien. Dass man vermutlich 1000% mehr Ressourcen drauf hätte fokussieren müssen, um zillionen Kinderkrankheiten und fehlende Features zu einer Zeit, wo es sich eben gegen zwei dominierende Kolosse behaupten musste, war dann wohl auch schon vorab der Grabstein für das Teil.
Aber alles in allem schade drum, da mehr Konkurrenz nie schadet und sowohl Google als auch Apple könnten die bitter gebrauchen.

Lefteous
Es war an der Zeit. Kachelallergiker wie ich können nun zumindest unterwegs langsam aufatmen.

Ja, endlich wirst du nicht mehr gezwungen, so ein Gerät zu kaufen und zu nutzen.
+8
valcoholic
valcoholic12.07.17 11:11
@Pixelmeister

Würden iOS und vor allem Android heute noch auf dem Niveau von den ersten Versionen dastehen, wär's auch nicht sonderlich berauschend. Die Kachelrichtung kam von wo anders und ja, UItechnisch nicht das Gelbe vom Ei, aber hätte man da noch paarmal drübergefahren, hätte das schon noch wo hinführen können. Vor allem für Zielgruppen, denen iOS und Android eben nicht passt.
+6
john
john12.07.17 11:45
Lefteous
Es war an der Zeit. Kachelallergiker wie ich können nun zumindest unterwegs langsam aufatmen.
wie kann man es gut finden, dass es weniger vielfalt auf dem markt gibt?
was hat dir windows phone getan, dass du jetzt "aufatmen" kannst? man man, das muss ja richtig schlimm für dich gewesen sein diese tyrannei, die durch die bloße existenz eines mitbewerbers auf dem markt bestand. gott sei dank ist das jetzt vorbei...

wir hatten im smartphone-sektor eh schon nur ein oligopol. jetzt haben wir faktisch nur noch ein duopol. ganz toll. wie kann man das gut finden?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+8
john
john12.07.17 12:39
valcoholic
@Pixelmeister

Würden iOS und vor allem Android heute noch auf dem Niveau von den ersten Versionen dastehen, wär's auch nicht sonderlich berauschend. Die Kachelrichtung kam von wo anders und ja, UItechnisch nicht das Gelbe vom Ei, aber hätte man da noch paarmal drübergefahren, hätte das schon noch wo hinführen können. Vor allem für Zielgruppen, denen iOS und Android eben nicht passt.
genau!

ein kumpel von mir feiert das. bzw hat es gefeiert (bis er dann eingesehen hat, dass er leider auf einem sinkenden schiff unterwegs ist, das kaum noch supportet wird).
auf meine frage warum er denn diese kacheln so geil findet, meinte er, dass er nicht die optik an sich so feiert, sondern die art und weise wie diese art der optik nunmal ein sortierungssystem mitbringt.
die kacheln hatten meistens ne live-vorschau oder zumindest irgendwas interaktives mit drin und ließen sich schön übersichtlich hinpacken und individuell gestalten. zack, einmal kurz drüber gefahren, ein kurzer blick und schon waren im grunde alle wichtigen infos abgerufen.
bei ios gibts seit anbeginn bis zum heutigen tag nur das gitter, wo die apps stumpf hintereinander weg draufgeknallt werden. gut, es gibt seit einigen versionen auch noch ordner, die man miteinander weg auf den schirm knallen kann und in die man wiederrum apps hintereinander hinknallen kann. toll. will man zu einer bestimmten app muss man sich erstmal durchblättern und sie dann halt auch starten.
und android war ihm irgendwie zu wuselig mit hier apps, da widgets, da irgendwas am drehen, da am rotieren.. etc.
ich konnte seine argumentation, warum ihm das gefällt, eigentlich ganz gut nachvollziehen.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+2
Cupertimo12.07.17 13:36
john
toll. will man zu einer bestimmten app muss man sich erstmal durchblättern und sie dann halt auch starten.

Ja stell Dir vor: Apps müssen platziert/sortiert und gestartet werden. Sowas aber auch
Also wenn man einigermaßen ein System in der Sortierung hat, sehe ich da bis heute überhaupt kein Problem. Wenn man wie ein Chaot einfach alles wild durcheinander wirft, hat man natürlich keine Übersicht mehr, wo was ist. Und selbst dann findet man die Apps schnell mit Suchfunktion oder Siri.
+1
john
john12.07.17 13:44
Ja stell Dir vor: Apps müssen platziert/sortiert und gestartet werden. Sowas aber auch
das ist doch der punkt. bei windows phone nicht. da haben die tiles bereits (meist) alle nötigen infos gestellt. ein "richtiges" starten und wechseln der jeweiligen app war nicht nötig. und suchen auch nicht. ein kurzer swipe durch die tiles und die sache war erledigt. ein blick auf den "homescreen" und schon konnte das handy wieder in die tasche. was sagt dir der homescreen von ios? nix, ausser dass da in einem starren gitter lauter kästchen-symbole drauf sind.
und ja, ich weiss, dass es bei ios das notification-center mit den "widgets" gibt, falls damit jetzt jemand kommen will.

und evtl ist es nicht deutlich geworden, dass ich von der sicht bzw den schilderungen des kumpels sprach: ich sprach von der sicht des kumpels bzw seinen schilderungen.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
-2
stiffler
stiffler12.07.17 13:52
Der Titel der Nachricht ist schon recht irreführend. Das immernoch aktuelle Windows 10 Mobile wird weiterhin aktiv gepflegt und weiterentwickelt! Es erscheinen regelmäßig umfangreiche Updates, die - neben den MS-üblichen 100Mio Sicherheitspatches - auch Weiterentwicklungen enthalten.
Zur mittel- und langfristigen Planung hat sich MS noch nicht geäußert. Woher wissen die Jungs von MTN etwas vom Supportende 2018? Insidernews?
To understand recursion you need to understand recursion
-1
john
john12.07.17 14:09
Woher wissen die Jungs von MTN etwas vom Supportende 2018?
gute frage. jetzt wo dus sagst, finde ich dafür auch keine quellen.
was heute eingestellt wurde ist der support für windows phone. so hieß das system ja bis 8.1
du hast natürlich recht. man könnte den eindruck gewinnen (und ich bin auch kurz drauf reingefallen), dass der nachfolger namens windows 10 mobile (nicht mehr phone) damit ebenfalls abgesagt wurde, also microsoft komplett raus wäre in sachen smartphone. das ist aber wie du richtig erwähnst nicht der fall (auch wenn der marktanteil eher bedeutungslos sein dürfte).
im verlinkten supportartikel bei microsoft sehe ich keine erwähnung, die sagt, dass windows 10 mobile ende 2018 eingestellt werde...
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+1
PaulMuadDib12.07.17 14:27
john
ein kurzer swipe durch die tiles und die sache war erledigt. ein blick auf den "homescreen" und schon konnte das handy wieder in die tasche.
Aber man sieht doch gar nix bei den Dingern. Welche Information soll das denn sein? Das ich 5 Mails habe? Das kann ich auch unter iOS ohne irgendwas sehen.

Bei Google konnte ich kein Bildschirmfoto finden, welches irgendwelche nützlichen Informationen zeigt.
0
rene204
rene20412.07.17 14:27
schau mal da https://support.microsoft.com/en-us/lifecycle/search?alpha=Windows%2010%20Mobile
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
stiffler
stiffler12.07.17 14:32
rene204
schau mal da https://support.microsoft.com/en-us/lifecycle/search?alpha=Windows%2010%20Mobile

Da steht was genau?
Alle Win10 Versionen (Desktop, Mobile etc) wurden auf WaaS umgestellt.
Die Version, welche 08/2016 released wurde, wird ab kommendem Jahr nicht mehr unterstützt. Alle Versionen, die danach kamen und noch kommen (Creators Update) jedoch weiterhin.
To understand recursion you need to understand recursion
0
iMäck
iMäck12.07.17 15:37
Der Witz ist:
Hätten sie einfach "kopiert" bzw das vom windows Desktop auf das Smartphone gebracht, dann wäre es was geworden.

Ich hatte damals das HTC trophy,
Anfangs angetan dann im Vergleich zum iPhone bemerkt was alles fehlt. (z.B. Stufenlose Helligkeitsreglung uvm)
-1
jensche12.07.17 15:38
Windows 10 Mobile erwartet allerdings keine lange Zukunft. Bereits im September 2018 soll auch für dieses System die Unterstützung eingestellt werden.

Müsste man anpassen. Stimmt so nicht.


Clickbait?
+3
sb12.07.17 16:30
Ich habe den Text bezüglich der Zukunft von Windows 10 Mobile angepasst.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
+3
macmuckel
macmuckel12.07.17 16:32
Ich verstehe das nicht. Wäre ich Windows Nutzer würde ich natürlich auch ein Windows Phone nutzen. Wie ich eben als Mac Nutzer logischerweise ein iPhone habe.
+1
daschmc12.07.17 17:29
Wiederhole mich ungern, aber:
😜😂
-2
johnnybpunktone12.07.17 17:54
sb
Ich habe den Text bezüglich der Zukunft von Windows 10 Mobile angepasst.

Leider immer noch tendenziös, denn es geht nicht hervor was "die aktuelle Version" bezeichnet. Win 10 Mobile komplett ja schon mal nicht.
Jo, und die Überschrift... :'(
+1
phil7born
phil7born12.07.17 23:51
macmuckel
Ich verstehe das nicht. Wäre ich Windows Nutzer würde ich natürlich auch ein Windows Phone nutzen. Wie ich eben als Mac Nutzer logischerweise ein iPhone habe.
Das habe ich auch nie verstanden. Mac, iPhone, iPad = Traumkombi
iPhone und WinPC ist und bleibt suboptimal. Ich meine hiermit die Boardmittel (Mails, Kalender, Kontakte, Fotos, Musik nicht Outlook auf iOS *brrr*)

Die Synchronisation oder Einbindung von Win 10 mobile und Win 10 am PC ist fast schon vorbildlich und sehr einfach zu bedienen. Warum man sich dann noch einen Dritten (Android) ins Boot holt, ist mir schleierhaft.

Der Anschaffungswiderstand kann es eigentlich nicht gewesen sein, denn selbst W10m Lumias gab's ja schon für kleines Geld. Bei der Ausstattung und Qualität der Geräte..tja hmm. Apps? Da gibt es ganz hervorragende Drittanbieter, deren Apps teils deutlich bessere Funktionen haben als die Originalen. MS hatte es sich ja leider auch mit Google verscherzt keine Google-Apps auf Win mobile. Manche glauben, das sei ein Vorteil
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Cyman13.07.17 11:50
Wirklich? Es gibt Leute, die das schade finden?
Ich hab mir vor nicht mal anderthalb Jahren ein Lumia in den USA gekauft und zwar auch nur, weil ich kein vernünftiges, zeitgemäßes Telefon hatte und es zu dem Zeitpunkt schon von den Anbietern für teilweise unter 10$ verramscht wurde, weil sie es audem Sortiment schmeißen wollten.
Ich hab zwar 30$ bezahlt, auch vor der Inbetriebnahme den SIM-Lock entfernen lassen, aber muss sagen, dass bis auf die Tatsache, eine Kamera für Zwischdurch mit annehmbarer Qualität und ein modernes Gerät bekommen zu haben, ich mich fast jeden Tag über die Software aufrege, weil mal wieder ein Programm abstürzt, ein paar Mal das Telefon gleich komplett oder alle Apps, Fotos und Videos auf einmal nach dem Neustart auf den Crash folgend, verschwunden erscheinen.
In anderen Fällen regt mich das ewig lange Warten beim Starten einer App oder schlicht die mangelnde Auswahl an Apps auf.
Mit Windows 10 wurden dann auch noch einige brauchbare Apps/Features eingestrichen.
Vielleicht war das OS anfangs mal vielversprechend - aber wer daran festhielt und denkt, das war ein gutes Betriebssystem, sorry - aber das klingt für mich als wenn sich da jemand selbst belügt, um sich seinen Ärger schönzureden.
Wie gesagt, für 30$ okay, aber höchstens als Provisorium.
-1
johnnybpunktone13.07.17 14:04
Cyman
Wirklich? Es gibt Leute, die das schade finden?
Ich hab mir vor nicht mal anderthalb Jahren ein Lumia in den USA gekauft und zwar auch nur, weil ich kein vernünftiges, zeitgemäßes Telefon hatte und es zu dem Zeitpunkt schon von den Anbietern für teilweise unter 10$ verramscht wurde, weil sie es audem Sortiment schmeißen wollten.
Ich hab zwar 30$ bezahlt, auch vor der Inbetriebnahme den SIM-Lock entfernen lassen, aber muss sagen, dass bis auf die Tatsache, eine Kamera für Zwischdurch mit annehmbarer Qualität und ein modernes Gerät bekommen zu haben, ich mich fast jeden Tag über die Software aufrege, weil mal wieder ein Programm abstürzt, ein paar Mal das Telefon gleich komplett oder alle Apps, Fotos und Videos auf einmal nach dem Neustart auf den Crash folgend, verschwunden erscheinen.
In anderen Fällen regt mich das ewig lange Warten beim Starten einer App oder schlicht die mangelnde Auswahl an Apps auf.
Mit Windows 10 wurden dann auch noch einige brauchbare Apps/Features eingestrichen.
Vielleicht war das OS anfangs mal vielversprechend - aber wer daran festhielt und denkt, das war ein gutes Betriebssystem, sorry - aber das klingt für mich als wenn sich da jemand selbst belügt, um sich seinen Ärger schönzureden.
Wie gesagt, für 30$ okay, aber höchstens als Provisorium.

Vielleicht hat die Hardware nen Defekt? Meine Oma hat ein Lumia und bei der gibts keine Probleme...
0
Ronald Hofmann13.07.17 15:45
@John Man muss schon extrem MS affin sein um diese Kachelei gut zu finden. Als das rauskam habe ich mir sogar eins gekauft um es aus eigener Erfahrung beurteilen zu können. Nach einer Woche hatte ich dann gründlich fertig.

Das war von Anfang an tot.
-3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.